Benötigendringend Hilfe bei Datenrettung.

In wie fern sind keine Dateien im Image, wie hast Du das festgestellt? Komprimeirt Perfect Image die den Clone? Kannst Du das Image mit dem Tool öffnen? Bei Acronis z. B. kann man nach der Auswahl im Image browsen und auch einzelne Dateien extrahieren, wie ist das bei Perfect Image?

Wenn Du mit P Deine Dateien sehen kannst geht der Copy Vorgang wie folgt:

Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren wenn Du im Wurzel-Verzeichnis bist.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn Du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du alle Deine Partitionen / Festplatten siehst.
Wähle dort Deine Festplatte oder Partition (Laufwerksbuchstabe), wohin du die Daten kopieren möchtest, aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst Du in einen Ordner gehen.
Wenn Du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568


Zur Boot.ini:

Bei Dir ist die zweite Partition als Start Laufwerk eingestellt, um hier etwas zu ändern, müsste man wissen, was beim booten für Fehler kommen oder wie weit der Bootprozess kommt. ist der Ladebildschirm zu sehen oder wird eine Datei als fehlend gemeldet?

Sollte Windows noch anstarten, könnte eine Repair Installation (nach ein paar Dialogen - Taste R nach dem Start von der Windows Installations CD), danach wird das Windows auf den Stand der CD zurückgesetzt!

Ich vermute, dass Dein ursprüngliches Problem das löschen einer Systemdatei gewesen ist (durch das Tool, was Du vor dem Trouble hast laufen lassen um Dubletten zu entfernen), dann sollte Die Reparatur-Installation helfen. Dass die Files der Dell Utility Partition nicht geladen werden könnte daran liegen, dass der Dell Bootmanager gelöscht wurde, hierzu sollte auf der Dell Restore Partition ein Tool existieren, dass dies wieder repariert. Ich habe allerdings keine Unterlagen über die Dell Tools, dazu solltest Du auch mal das Handbuch befragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Hi,

erst einmal zum vermeidlichen Image, ich habe die ´Festplatte mit allem getestet was ich habe, leider ohne jeglichen Erfolg.

Zum Startverhalten des Rechners:

Wenn der Rechner"normal" Startet kommt folgende Meldung:

Floppy diskette seek failure
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup Utility.


Danach geht gar nichts mehr.

Ich habe im Boot Menu die Option

"Hard disk diagnostic" nach der Durchführung kommt folgende Meldung:

Drive 0: WDC WD1600JD-75HBC0- Error attempting diagnostic
Drive 1: WDC WD1600JD-75HBC0- Pass


Dann habe ich noch einmal die Funktion aus dem Boot Menu
Boot to Utility Partition ausgeführt, folgendes wurde angezeigt:

Floppy diskette seek failure
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup Utility.
nach Enter kam dann

No Boot device avaible dann geht nichts mehr.

Diese Funktion konnte aber noch gestartet werden nach dem löschen der doppelten Dateien, erst nach meiner Änderung in Testdisk konnte diese Funktion nicht mehr gestartet werden.

Abschließend habe ich noch einmal mit einer XP Version einen test gemacht R und neu Installation,
bei der neu installation kam irgendwann er punkt wo man eigentlich das Laufwerk bzw. die Partition auswählen kann, doch da stand

Es befindet sich kein Datenträger in diesen Laufwerk.


Besteht vielleicht die Möglichkeit das Problem mit den Backup Bootsektor in Testdisk zu beheben?

Bei Advanced werden 2 Partitionen angezeigt die Boot Sektoren sind alle ok nur die dritte Partition die bei Quick und deep search zu sehen, ist erscheint bei Advanced nicht, diese trägt aber den stern bei Quick search kann hier vielleicht das Problem liegen.

Ich glaube fast ich habe hier mehr wie nur eins.

An dieer stelle möchte ich mal ein dickes DANKESCHÖN für die Geduld und Mühen aussprechen.

Ich versuche parallel etwas über Dell zu erfahren, bis jetzt allerdings noch mit mäßigen Erfolg.
 
Die Meldungen bezüglich einer Floppy kommen mir etwas komisch vor, wird da evtl. die FDD gemeint, leuchtet das Led der Floppy? Wie sind die Einträge für die 'Boot Device Priority' eingestellt?

Hast Du noch SATA-Ports, die nicht als RAID konfiguriert sind? Dan solltest Du die mit einem Fehler angezeigte Disk mal umhängen und mit dem Herstellertool überprüfen (aber keine Schreibtests ausführen).

Hast Du die Files in den Dell Partitionen eigentlich auf DVD o. ä. gesichert?

Wenn beide Bootsektoren als o.k. angezeigt werden, macht es keinen Sinn diese neu zu schreiben.

Bei RAID0 ist das sichtbare Volume nicht verfügbar, wenn nur eine Disk als 'failed' deklariert ist, dann ist das Verhalten wie bei einer fehlenden Festplatte.

Wurde auch mal probiert, von der Installations-CD zu starten, dann aber von der Disk weiter zu booten (von der Disk, also Leertaste nicht
drücken), dann wird der erste Part von der CD (XP) geladen und danach weiter von der Disk (allerdings wenn das RAID hinüber ist, wie es ja wohl aussieht, sollte der Bootprozess abgebrochen werden).

Ich versuche morgen mal bei meinem Schwager vorbei zu schauen, denn ich glaube er hat auch einen PC von Dell, da muss ich mit die Geschichte mit den beiden Dell-Partitionen mal anschauen.
 
Hi,

Ich habe erstmal die "defekte" Festplatte umgesteckt (drive2) und mit dem Dell Hard drive diagnostic Programm getestet.

Das Ergebnis der Fehler ist mit gewandert.

Drive 1 ok

Drive 2 (statt Drive 0) Error attempting diagnostic.

Morgen werde ich von den Herstellertools (Western digi) Lifeguard Diagnostic für Dos Downloaden und die Festplatten testen.

Ich habe mir noch einmal die Verzeichnisse angeschaut (siehe Bild 1 DEL UTILITY) da sind zwei Dateien die ich am 24.07.08 erstellt haben muß. BOOTLOG.prv und BOOTLOG.TXT Beide Dateien haben 0 byte, könnte hier der Fehler liegen?
Alle anderen Dateien in dem Verzeichnis waren von 2005 oder älter.

Dann habe ich noch ein pic. von dem Start des Rechners Eingefügt, dort ist zu sehen das Raid anscheinend ok ist aber die Festplatten ID nicht angezeigt wird. ich habe aber keine Ahnung ob das irgendwie ausagekräftig ist.

Ach ja, das Starten mit Diskette (XP) habe ich auch versucht , doch nach drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.... ging nichts mehr.
 

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Ich weiß nicht, ob du deine Daten auf alle Partitionen siehst.
Nur dann wäre eine komplette Wiederherstellung sinnvoll.
Der Partitionstyp bei Dell Utility muß gesetzt werden und nur auf primär.
Die aktive Windows-Partition auf Stern etc..
Beispiel mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...laufwerksbuchstaben-geklaut-daten-weg.184454/
Teile mal mit, ob deine Daten auf den Partitionen soweit vorhanden sind.
Grund ist, ich habe nicht alles gelesen.
Würde mir dann die Wiederherstellung nochmal anschauen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Status des RAID könnte sich wieder ändern, wenn durch Zugriffe in die Problembereiche zugegriffen wird.

Die Bootlog-Dateien könnten vom Bootmanager kommen, auch NT kann man mit der Option /bootlog starten (siehe meinen 7. Post).

Was den Fehlstart von CD angeht, hattest Du denn auch das Installationsmedium eingelegt?
 
Hi Fiona,

Danke das du dich an der Lösung beteiligst.

Kurz zu den Partitionen, wenn ich mit Testdisk Quicksearch laufen lasse, werden sofort alle drei Partitionen angezeigt.
1) FAT 16 DELL UTILITY mit einem Stern vorne (grün)

2) NTFS Windows eigentliche Startpartition laut der Boot.ini (denke ich), mit einem P vorne (grün)

3) FAT 32 Dell restore mit einem P vorne (grün)

Wenn ich die Partitionen mit P bestätige kann ich meine Verzeichnisse mit originalen Namen sehen. Ob allerdings noch alle wichtigen Dateien da sind, vermag ich nicht zu sagen.

Das Problem fing ja mit einer Software zum löschen von doppelten Dateien an.


Mueli, ich habe es noch mal mit der XP CD versucht, der Startvorgang hört bei der Eingabaufforderung einer beliebeigen Taste auf.

Hallo alle zusammen,

ich habe es geschafft, der Rechner läuft wieder.

Ich hatte also versucht mit dem Herstellertool, die Festplatte zu untersuchen, bis dahin bin ich aber leider nicht gekommen, da ich das Programm nicht zum laufen bekommen habe.

Ich hatte ja dank der tollen Hilfe von Meuli (hier noch einmal ein ganz dickes Dankeschön) meine Daten Sichern können.
Fast hatte ich schon aufgegeben, immerhin dauerte das ganze jetzt schon 5 Wochen, plus einige Ausgaben für Software und externe Festplatte.
Dann habe ich mir also gesagt jetzt ist es auch egal (nicht zur Nachahmung empfohlen) und habe mit Testdisk meine 3 Partitionen aufgerufen.

Die erste hatte den Stern, das habe ich geändert auf die dritte Partition Dell Restore, bin dann auf write gegangen und habe neu gebootet. Plötzlich fängt doch tatsächlich das semantic Programm an zu Arbeiten und setzt den Rechner zurück (dachte ich)

Der Prozess wurde auch abgeschlossen nur konnte der Rechner nicht von alleine Runterfahren, wie es beschrieben war. Also habe ich Ihn ausgeschaltet und neu gestartet.

Anscheinend war alles beim alten. Also habe ich wieder Testdisk aufgerufen und mich daran erinnert das lt. der Boot.ini die zweite Partition die wahrscheinliche Boot Partition war. (Wichtiger Hinweis von Mueli) :) und habe den Stern vor die 2. Partition gesetzt und mit write bestätigt und anschließend einen reboot durchgeführt
UND SIEHE DA WINDOWS LEBT der Rechner installierte Windows und alle anderen Programme die bei dem Kauf des DELL Rechners dabei waren. Nun ist der Rechner wieder im "Neuzustand" ohne Daten.

Mir ist klar das ich wahrscheinlich nur großes Glück hatte. Aber ohne Mueli seine Hilfe und dem tollen Forum hätte ich das Problem nie gelöst, das tolle Programm Testdisk sollte hier auch ruhig noch einmal erwähnung finden.

Ich werde mit meinem begrenzten Computerwissen, sicherlich nicht vielen helfen können, aber ich werde es versuchen falls sich die Gelegenheit mal bietet.

Der Fall ist hiermit beendet, denke ich.

Viele liebe Grüße an alle,

Morpheus13
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab es geschafft.)
Freut mich, dass Du nun wieder ein lauffähiges System hast. Dir bleibt nun die Arbeit, aus der Sicherung Deine wichtigen Daten zu extrahieren. Wenn Du überwiegend die Standardpfade verwendet hast, solltest Du fast alles unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\* und C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\* finden.
 
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