Benötigt Davinci Resolve Studio 18 wirklich einen i7 oder i9?

Teeay 89

Cadet 4th Year
Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Sweetspot sollen ja 8 Kerne sein und der i5 13600K hat 14 Kerne.. Mindeste Systemanforderungen sind i7 oder i9 was ich für übertrieben halte.
Mit dem 13600K sollte das doch eigentlich auch flüssig laufen? Wir sprechen von Musikvideos in meinem Fall die nicht super krasse Effekte erfordern. Selbst wenn, ich hab dieses Video hier mit Davinci Resolve 17 Studio geschnitten und nem i5 4690K.. Der Anfang mit der Träne hat viele Effekte und Masken erfordert. Musikvideo System Depression.

Geschnitten wird außerdem in Full HD nicht 4K. Vielleicht hat jemand den i5 und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Einen i7 lässt mein Budget sowieso nicht zu, und achso klar der Rest des Systems wäre auch wichtig zu erwähnen (so wie es nächsten Monat zusammengebaut wird):

Case: Nzxt H7 Flow white
Mainboard: MSI PRO B760M-A WIFI DDR4
Ram: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 500W
CPU: i5 13600K
GPU: Sapphire RX 570 8GB
Harddrives: M2 SSD WD_Black 1TB (dazu kommt noch eine andere SSD für den Davinci Cache)

Die Grafikkarte ist natürlich nicht der Hammer aber das Video oben habe ich mit ner alten Geforce 780 geschnitten die nur 3GB Vram hat.
Ich könnte jetzt natürlich auch einfach abwarten und schauen wie es laufen wird aber vll ist der Thread ganz gut für andere die auch Videoschnitt betreiben wollen und ein neues System bauen.

Viele Grüße Teeay

"Eine i7" sagt nicht wirklich etwas aus.. Welche denn, 1. Generation, 4., 13..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Teeay 89 und nERdWIN
Wie war die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und Galarius
Die Frage steht groß und deutlich im Thread Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Teeay 89 und serve1chilled
Oelepoeto schrieb:
"Eine i7" sagt nicht wirklich etwas aus.. Welche denn, 1. Generation, 4., 13..?
Gemeint ist damit die 13te Generation
Ergänzung ()

serve1chilled schrieb:
Kurz und knapp: Der 13600K ist für Davinci ein ganz hervorragender Prozessor.

Siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2369/#Video_EditingVFX_DaVinci_Resolve_Studio

Falls das System noch nicht gekauft ist: Nimm gleich ein Netzteil mit mindestens 650 oder 750 Watt. Dann hast du später Luft für eine dickere Grafikkarte (von der Davinci enorm profitiert).
Dann ist die Frage ja schon beantwortet und danke für die Grafik!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben