pelz
Ensign
Hallo zusammen,
ich stehe gerade am Anfang mit VPN und habe eine Verständnisfrage.
Mit geht es nicht um einen VPN Anbieter (NordVPN, Surfshark etc.)
Mein Provider ist die Deutsche Telekom und ich habe keine statische IPAdresse
Kurzfassung:
Benötige ich für einen VPN in Verbindung mit WireGuard einen DynDNS Adresse oder geht es auch ohne?
Also "ohne" im Sinne, einmal die Verbindung via WireGuard einrichten und sich dann nicht mehr drum kümmern.
Langfassung:
Klassisches Szenario, ich befinde mich im Hotel, Cafe, Zug etc. und möchte über eine gesicherte VPN Verbindung das Internet nutzen.
Dazu werde ich mir eine Fritzbox oder den Speedport Smart 4 kaufen und dort den VPN einzurichten.
Die Videos die ich zur Einrichtung eines VPN mit WireGuard von Fritzbox gesehen haben setzten alle einen DynDNS Dienst voraus.
Darum meine oben gestellte Frage.
Vielen lieben Dank
LG
ich stehe gerade am Anfang mit VPN und habe eine Verständnisfrage.
Mit geht es nicht um einen VPN Anbieter (NordVPN, Surfshark etc.)
Mein Provider ist die Deutsche Telekom und ich habe keine statische IPAdresse
Kurzfassung:
Benötige ich für einen VPN in Verbindung mit WireGuard einen DynDNS Adresse oder geht es auch ohne?
Also "ohne" im Sinne, einmal die Verbindung via WireGuard einrichten und sich dann nicht mehr drum kümmern.
Langfassung:
Klassisches Szenario, ich befinde mich im Hotel, Cafe, Zug etc. und möchte über eine gesicherte VPN Verbindung das Internet nutzen.
Dazu werde ich mir eine Fritzbox oder den Speedport Smart 4 kaufen und dort den VPN einzurichten.
Die Videos die ich zur Einrichtung eines VPN mit WireGuard von Fritzbox gesehen haben setzten alle einen DynDNS Dienst voraus.
Darum meine oben gestellte Frage.
Vielen lieben Dank
LG