Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DynDNS vs VPN
- Ersteller Bennyaa
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Was ist deine Frage genau?
Dumusst das Programm installieren und einer Anleitung zu den von dir gewaehlten Techniken
Dumusst das Programm installieren und einer Anleitung zu den von dir gewaehlten Techniken
riversource
Captain
Adguard ist nicht nur ein Programm, sondern ein kompletter fltered DNS Server mit webbasierter Konfigurationsoberfläche. Willst du das von außen verfügbar machen? Inkl. DNS? Das ist natürlich erheblich mehr, als nur einen Webservice erreichbar machen. Und damit ist auch die Frage nach dem VPN beantwortet, denn einen DNS Service darfst du nie und nimmer unter keinen Umständen frei nach draußen anbieten. Das MUSS über ein VPN laufen.
Nebenbei: Auf einem Firmennotebook solltest du NIEMALS einen fremden DNS Server einrichten. Nur den aus der IT. Egal ob mit oder ohne VPN, das kann ein Kündigungsgrund sein.
Nebenbei: Auf einem Firmennotebook solltest du NIEMALS einen fremden DNS Server einrichten. Nur den aus der IT. Egal ob mit oder ohne VPN, das kann ein Kündigungsgrund sein.
M-X
Vice Admiral
Du wirst hier keine Tipps bekommen wie du die Adminrechte auf deinem Firmen Rechner erlangen oder dessen Restriktionen umgehen kannst. Wende dich an die IT oder lass es. Die Konsequenzen wenn so was auffliegt können drastisch sein (Kündigung).
redjack1000
Fleet Admiral
Da hast du Adminrechte und kannst installieren was du möchtest.
CU
redjack
CU
redjack
riversource
Captain
Wobei man ja für Adguard auf dem Zielrechner gar nichts installieren muss. Aber Adminrechte braucht man.
Das wollte ich ja wissen. Wie ich mich verbinden kann… ich habe nicht von DNS und freigeben gesagt, sonst war es ein Missverständnis.
Ich würde nur gerne wissen, wie ich bspw. Von dem Rechner bei meinen Schwiegereltern auf das VPN in meiner FRITZ!Box (adguard) zugreifen kann.
Natürlich meinte ich wireguard
Ich würde nur gerne wissen, wie ich bspw. Von dem Rechner bei meinen Schwiegereltern auf das VPN in meiner FRITZ!Box (adguard) zugreifen kann.
Ergänzung ()
Natürlich meinte ich wireguard
redjack1000
Fleet Admiral
Das sollte dir helfen
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/
Cu
redjack
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/
Cu
redjack
Ich würde das Problem ja mit einem anderen Lösungsansatz angehen: mit Fernwartungssoftware (HopToDesk, Rustdesk, Anydesk, TeamViewer usw.)
Die Fernwartungssoftware wird auf dem Heimcomputer installiert mit einem sicheren permanenten Passwort und so, daß sie beim Computerstart mitstartet.
Auf dem entfernten Computer (Schwiegervater, Firmenlaptop) muß die Software nicht unbedingt installiert werden - die meiste dieser Softwaren läßt sich auch ohne Installation betreiben (sollte auch auf dem Firmenlaptop problemlos möglich sein). Die Identifikationsnummer der Fernwartungssoftware auf dem Heimcomputer und das Passwort muß man sich natürlich merken und jeweils eingeben.
Damit ist jederzeit von jedem Ort Zugriff auf den heimischen PC und damit auf das heimische Netzwerk möglich - verschlüsselt, da die Fernwartungssoftware sowieso mit verschlüsselter Übertragung arbeitet.
Über den Heimcomputer kann man auf sämtliche Geräte zuhause zugreifen.
Der Heimcomputer muß natürlich eingeschaltet sein dazu. Wenn man nicht will, daß der die ganze Zeit (Urlaub) durchläuft, kann man ihn über eine einfache WLAN-Steckdose einschalten. Diese Steckdosen sind über die zugehörige App von überall schaltbar. Das BIOS des Heimcomputers muß natürlich so eingestellt werden, daß der Computer beim Strom einschalten hochfährt. Herunterfahren kann man ihn über die Fernwartungssoftware.
Um DynDNS und VPN und auch IPv4, CGNAT usw. braucht man sich nicht zu kümmern - das macht die Fernwartungssoftware.
Die Fernwartungssoftware wird auf dem Heimcomputer installiert mit einem sicheren permanenten Passwort und so, daß sie beim Computerstart mitstartet.
Auf dem entfernten Computer (Schwiegervater, Firmenlaptop) muß die Software nicht unbedingt installiert werden - die meiste dieser Softwaren läßt sich auch ohne Installation betreiben (sollte auch auf dem Firmenlaptop problemlos möglich sein). Die Identifikationsnummer der Fernwartungssoftware auf dem Heimcomputer und das Passwort muß man sich natürlich merken und jeweils eingeben.
Damit ist jederzeit von jedem Ort Zugriff auf den heimischen PC und damit auf das heimische Netzwerk möglich - verschlüsselt, da die Fernwartungssoftware sowieso mit verschlüsselter Übertragung arbeitet.
Über den Heimcomputer kann man auf sämtliche Geräte zuhause zugreifen.
Der Heimcomputer muß natürlich eingeschaltet sein dazu. Wenn man nicht will, daß der die ganze Zeit (Urlaub) durchläuft, kann man ihn über eine einfache WLAN-Steckdose einschalten. Diese Steckdosen sind über die zugehörige App von überall schaltbar. Das BIOS des Heimcomputers muß natürlich so eingestellt werden, daß der Computer beim Strom einschalten hochfährt. Herunterfahren kann man ihn über die Fernwartungssoftware.
Um DynDNS und VPN und auch IPv4, CGNAT usw. braucht man sich nicht zu kümmern - das macht die Fernwartungssoftware.
riversource
Captain
Aber warum willst du das DNS vom adguard nicht nutzen? Wofür macht man das denn? Nur auf die Weboberfläche vom adguard zuzugreifen, dafür lohnt sich ein VPN üblicherweise nicht.Bennyaa schrieb:ich habe nicht von DNS und freigeben gesagt, sonst war es ein Missverständnis.
Dafür helfen die beschriebenen Anleitungen, die seit #10 schon mehrfach verlinkt wurden.Bennyaa schrieb:Ich würde nur gerne wissen, wie ich bspw. Von dem Rechner bei meinen Schwiegereltern auf das VPN in meiner FRITZ!Box (adguard) zugreifen kann.
Deshalb habe ich Dir die Alternativlösung vorgeschlagen (Post #31)Bennyaa schrieb:Ich blicke irgendwie nichts mehr.
riversource
Captain
Ach, du verwechselst andauernd adguard und wireguard? Dann schreib das doch mal und korrigiere die Beiträge . Sollen wir hellsehen? 🙁
Ich halte es für sicher genug - wenn Du Dein Passwort nach üblichen Regeln gewählt hast (ausreichnd lang, kein Wort aus einem Wörterbuch, nicht 123456 usw.)Bennyaa schrieb:Ist das sicher genug? Was meint ihr?