Benötigte Kabel für Fritzbox 7390

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Da mir das Kabel viel zu lang ist und die Fritzbox direkt neben dem PC steht möchte ich gerne das vorhandenen Kabel von der TAE Dose zur Fritzbox (RJ45 8/2) durch ein kürzeres Kabel ersetzen.
Hierzu wollte ich ein abgeschirmtes Kabel kaufen, jedoch finde ich nur welche ohne Abschirmung. Kann man dann dieses nehmen?

http://www.amazon.de/TAE-F-Kabel-fü...4027&sr=1-1-fkmr1&keywords=tae+rj45+geschirmt

Desweiteren wollte ich die Überspannungsfunktion meiner Brennstuhlsteckdosenleiste für dieses Kabel mitverwenden:

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1392000122-Premium-Protect-Line-120-000-A/dp/B004Y46GSS

Hierfür würde ich ja dann noch ein RJ45 8/2 auf RJ45 8/2 Kabel benötigen. Kann man hierzu einfach ein Patch Kabel oder ein Lan-Kabel verwenden?

Vielen Dankschonmal
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein TAE Kabel ist ein TAE Kabel. Das Amazon Kabel kannst Du nehmen. Du kannst aber auch das alte weiter verwenden und es aufrollen...

Der zweite Link geht nicht, Hilfe nicht möglich.

Kann es Störungen geben, wenn ich das TAE Kabel aufrolle und mit zu der Steckdosenleiste usw in das Kabelfach unter dem Schreibtisch verstaue? Gibt es keine solchen Kabel abgeschirmt?

Ich habe den Link von der Herstellerseite zur Produktbeschreibung von Amazon abgeändert. Ka warum der Link beim rauskopieren nicht geht vom Hersteller. Die Angaben sind aber gleich.

Spar dir das Geld und rolle das Kabel wie schon gesagt auf.

Ok danke für die Einschätzungen. Dann werde ich das TAE Kabel aufrollen.

Was ist das für ein Kabel brauche ich dann von RJ45 8/2 auf RJ45 8/2 ? Ein solches habe ich noch nicht.

Grüße

Woher soll die Überspannung herkommen? RJ45 ist RJ45. Ob 2 oder 8 Leitungen verdrahtet sind, ist ja egal.

Aber das würde ich sein lassen. Das wird auf jeden Fall die Qualität der DSL Leitungen mindern. TAE Kabel sind eben keine LAN Kabel. DSL basiert auf die physikalischen Eigenschaften der dünnen Kupferlitzen.

Du hast eine Splitter. Der brennt Dir durch, bei Überspannung.

kannst auch ein normales Cat5e Kabel nehmen, für die Verbindung TAE Dose <-> Router reichen 2 Adern, der RJ45 Stecker hat aber 8 Pins, die Beschreibung sagt eigentlich nur das 2 belegt sind

Und welche TAE Dose hat RJ45 Buchsen?

Von TAE zum Modem sollte man keine verdrillten LAN Kabel nehmen, nein.

BlubbsDE schrieb:
Und welche TAE Dose hat RJ45 Buchsen?

Von TAE zum Modem sollte man keine verdrillten LAN Kabel nehmen, nein.

ein Cat5e Kabel hat 2 RJ45 Stecker, einer kommt in die Fritzbox und einer in den TAE DSL Adapter der jeder IP fähigen Fritzbox beiliegt. Wenn du eine Sekunde inne halten würdest, wäre die aufgefallen das ein Telefonkabel gar kein RJ45 Stecker hat, die haben RJ11 und das Kabel im ersten Link ein DSL Kabel (RJ45 <-> TAE-F) ist zum anschließen des Routers bei einem IP Anschluss.
Was willst du denn sonst für ein Kabel nehmen wenn das Original zu lang oder zu kurz ist, außerdem hatte er ja noch eine zweite Frage gestellt.

hast immernoch nicht gesagt warum man kein CAt5e Kabel nehmen sollte, funktioniert hier nämlich

und der Fritzbox liegt ein 4m langes Kabel bei, auf einer Seite ein RJ45 Stecker die andere Seite wird aufgeteilt (Y Ende), an einem ein RJ45 Stecker der entweder in den Splitter kommt oder mit TAE DSL Adapter in die TAE Dose, am 2 Ende hängt ein anders belegter TAE-F Stecker der anstelle des Telefons in den F Buchse des Splitters kommt wenn man die FB als Telefonanlage nutzen will

Es funktioniert. Aber es ist Falsch und kann den entscheidenden Unterschied machen, bei nicht perfekten DSL Leitungen. CAT Kabel haben verdrillte Adernpaare und das ist nicht das richtige, will man seine DSL Leitung ans DSL Modem anschließen.

und du bist dir sicher das es beim Orginal unter dem Mantel nicht auch so ist? Das ist ja auch kein "Flachbandkabel" so wie es z.B. bei deinem Link aussieht, sondern sieht wie ein normales Netzwerkkabel aus, nur das es eben 2 und nicht 8 Adern hat

Nein, das ist es definitiv nicht. Bei CAT Kabeln funktioniert die Übertragung genau wegen der in sich verdrehten Kabel. Darum spricht man da auch von Kabelpaaren. Durch Interferenzen zwischen den in sich verdrehten Leitungen werden die Daten übertragen.

Das ist beim TAE Kabel ganz anders. Ein TAE Kabel, auch die, die man für ein DSL Modem nutzen, ist nie verdreht. Da laufen die Leitungen einfach parallel zu einander in dem Kabel.

die sind verdreht weil sie dadurch unempfindlicher gegen Störungen von Außen und übersprechen der anderen Paare sind, beim Telefon Verlegekabel sind die Adern ja auch verdrillt, warum sollte es dann auf einmal Dose - Telefon oder Dose - Router "böse" sein

Danke schonmal für alle Hinweise und Tipps.

Also, ich habe aktuell solch ein Kabel in Verwendung, welches bei der Fritzbox im Lieferumfang war:

http://www.amazon.de/TAE-F-Kabel-fü...TF8&qid=1376093395&sr=8-16&keywords=dsl+kabel

Der eine Stecker steckt in der TAE Dose an der Wand und der andere Stecker direkt im Router. da ist kein Splitter oder sonst ein Adapter oder irgendsowas dazwischen.
Jetzt möchte ich jedoch praktisch zwischen die TAE Dose und den Router diese Stromleiste schalten. Also stecke ich den farblosen Stecker statt in den Router dann in die Steckdosenleiste. Nun brauche ich aber ja dann ein Kabel welches 2 Stecker hat wie dieser Durchsichteige , um von der Steckdosenleiste wieder auf den Router zu kommen. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich hier um einen RJ45 8/2, da ein RJ11 kürzer wäre.
Was brauche ich dann für ein Kabel, wenn diese nicht verdrillt sein dürfen? Haben die dann einen besonderen Namen?

BlubbsDE schrieb:
Das stimmt leider mal so gar nicht. Hier etwas zum lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Was stimmt nicht?
"Adernpaare können mit unterschiedlich starker Verdrillung (Schlaglänge) und unterschiedlichem Drehsinn in einem Kabel verseilt werden. Verdrillte Adernpaare bieten besseren Schutz gegenüber äußeren magnetischen Wechselfeldern und elektrostatische Beeinflussungen als Adern, die nur parallel geführt sind. Durch das Verdrillen der Adernpaare heben sich Beeinflussungen durch äußere Felder größtenteils gegenseitig auf. Unterschiedliche Schlaglängen der Adernpaare reduzieren dabei ein Übersprechen zwischen benachbarten Adernpaaren im Kabel."
"In der Fernmeldetechnik wird die Verseilung zur Verminderung der Übersprechkopplung eingesetzt. Das wesentliche Maß bei der Verseilung ist der Drall – auch Dralllänge, Drallschritt oder Schlaglänge genannt. Der Drall ist die Ganghöhe oder Steigung der Schraubenlinie, die sich bei der Verseilung der Drähte ergibt und hat Einfluss auf die Leitungsbeläge. Durch die Verseilung werden die Einzeladern länger als das Kabel selbst. Der Verseilungsfaktor gibt das Verhältnis Einzeladerlänge zu Kabellänge an; er beträgt bei Fernmeldekabeln etwa 1,02 bis 1,04."

Ich habe schon Verlegekabel gesehen, im ersten Leben ein Erdkabel in der Schaufel gehabt (weil das mal wieder auf der anderen Straßenseite eingezeichnet war) und im Tagebau auch eine Station entkernt/abgerissen und bis jetzt waren die Adern immer verdrillt

@ Holzmeister

bei der 7390 ist eigentlich so ein Kabel dabei
http://www.elv.de/output/controller...id=SEM_30003&gclid=COXFlNGU8rgCFXMRtAodxRMAqQ
glaube auch nicht das es effektv funktioniert was du Dir gedacht hast, bräuchtest ja ein Kabel von der TAE zur Brennstuhlverteilung und dann ein Kabel von der Brennstuhlverteilung zur Fritzbox. Würde behaupten das das DSL Signal durch die Schutzfunktion wenn es überhaupt funktioniert gedämpft durchgeschleift wird, deine Leitungswerte sich dadurch als etwas verschlechtern.

Dann noch einmal kurz mit Bildern.

Ein Telefonkabel ist nicht verdrillt. Auch nicht die Erdkabel.

41_F-YAY.jpg

So sehen die aus.

Und so sehen Twisted Pair Kabel aus.

images.jpg

Dies ist der entscheidende Text im Wiki Artikel.

Verdrillte Adernpaare werden mit symmetrischen Signalen beaufschlagt, um am fernen Ende einer (längeren) Kabelstrecke die Differenz zwischen den Signalen der beiden Adern – mittels Transformator oder Differenzverstärker – bilden zu können und um damit das sendeseitige Signal bestmöglich am Empfangsort rekonstruieren zu können (Gleichtaktunterdrückung/CMR).

Und bei Telefonkabel hat jede Leitung seine Aufgabe. Da wird keine zweite, miteinander verdrillte, mit benutzt, um Daten zu übertragen.

BlubbsDE schrieb:
Verdrillte Adernpaare werden mit symmetrischen Signalen beaufschlagt, um am fernen Ende einer (längeren) Kabelstrecke die Differenz zwischen den Signalen der beiden Adern – mittels Transformator oder Differenzverstärker – bilden zu können und um damit das sendeseitige Signal bestmöglich am Empfangsort rekonstruieren zu können (Gleichtaktunterdrückung/CMR).

hättest du weitergelesen, hättest du auch das gefunden

"Das Telefonkabel ist ein symmetrisches Kabel, auf dem die Telefonverbindungen übertragen werden."

"Als Symmetrisches Kabel bezeichnet man in der Elektrotechnik ein Kabel zur symmetrischen Signalübertragung. Es hat ein oder mehrere voneinander und untereinander elektrisch isolierte Adernpaare. Falls die Leitung mit einem Schirm versehen ist, wird dieser nicht zur Signalübertragung benutzt; er bildet zwar einen zusätzlichen Leiter, der jedoch nicht als Ader mitgezählt wird.

Zur Optimierung der elektromagnetischen Eigenschaften werden die Adern eines Adernpaares meist gegeneinander verdrillt („verseilt“); ein solches Kabel nennt man auch Twisted-Pair-Kabel.

Die Symmetrische Signalübertragung hat ihren Ursprung in der analogen Telefon- und Tontechnik, wo sie auch heute noch Anwendung findet. Das Twisted-​Pair-​Kabel ist eine Weiterentwicklung und wird hauptsächlich in der digitalen Datenübertragungstechnik genutzt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

Nur weil es ADSL heißt bedeutet es nicht das auch das asymmetrisches Kabel verwendet wird, die findet man hauptsächlich bei der Heimelektronik (z.B. Antennenkabel, Cinch).

Bei meiner aller ersten Fritzbox muss wohl auch ein normales vollbelegtes Cat5e Kabel dabei gewesen sein, in meiner Kramkiste liegen jedenfalls mit eine Ausnahme nur Cat5e Kabel und diese eine Ausnahme stammt noch vom "DSL Starterkit" anno 2001

Zurück
Oben