BenQ BL3200PT: Auflösung ändert sich wenn Monitor ausgeschaltet wird

Snooty

Commodore
Hio,

ich bin nicht sicher, ob die Überschrift korrekt ist - aber so kommt es mir vor. Folgendes Phänomen:

Ich habe einen BenQ BL3200PT (2560x1440) an einer Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T hängen (Displayport, Windows 7). Soweit läuft alles einwandfrei. Wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb aus- und wieder einschalte, kleben alle Icons und offene Fenster im oberen linken Eck. Eben so, als ob man die Auflösung reduziert und alles an die neue Größe angepasst wird.

Die Auflösung beträgt aber nach wie vor 2560x1440 wenn der Monitor wieder eingeschaltet ist. Es sieht also so aus als würde die Auflösung temporär reduziert. Die verschobenen Fenster haben danach eine Größe von 1022x726 Pixeln (766 px mit Taskleiste) - also keine typische Auflösung.

Ich bezweifle eigentlich, dass das tatsächlich der Fall ist - weiß aber auch nicht, was sonst die Ursache für das Verhalten sein könnte. Wenn der Monitor ausgeht, weil ich den PC ausschalte oder er nach 15 Minuten Inaktivität in den Energiesparmodus geht, tritt da Problem nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was da los ist und ob man was dagegen tun kann?

Wohl nichts. Oder besser, schalte ihn nicht aus, wenn der Rechner an ist. Dafür gibt es den StandBy Modus.

Wenn Du ihn ausschaltest, dann meldet er sich ab und Windows hat keinen Monitor mehr und stellt eine Standardauflösung ein. Schaltest Du ihn wieder ein, meldet er sich wieder an und Windows schaltet wieder auf die 2560x1440 um.

Weil es ein anderer war und weil er vermutlich auch nicht via DP angeschlossen war.

Welchen FullHD Monitor hattest Du denn zuvor?

So oder so, ändern kannst Du das Verhalten nicht. Weil sich er Monitor eben ordentlich bei Windows abmeldet und Windows dann einfach die Auflösung ändert. FullHD nutzt Windows auch ohne besondere Monitortreiber. Vermutlich war das der Grund, dass Windows einfach FullHD aktiv lies, auch wenn der FullHD Monitor aus war.

Ob Windows auf FulHD oder auf 1022x766 runter schaltet, das ist ja egal. Dein Dekstop wird in beiden Fällen durcheinander gewürfelt.

Zurück
Oben