BenQ RL2455HM auseinanderbauen

pipapq

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
Hey,

habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen BenQ RL2455HM zugelegt. Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem dass der Bildschirm immer wieder an und aus geht. Am Anfang hat er dies nur ein Mal getan danach lief er gut. Nun wird es immer schlimmer. Also alle paar Minuten geht er wieder an und aus oder bleibt sogar komplett aus.

Im Internet habe ich schon nachgelesen dass es vermutlich die Kondensatoren sein könnten. Habe also gerade mal versucht meinen Monitor auseinanderzubauen, nur leider habe ich dies nicht hinbekommen.

Den Fuß ab zu montieren ist kein Problem, ist ja auch in der Anleitung beschrieben. Nur den Rest bekomme ich nicht hin und brauche dafür ein wenig Hilfe.

Unterm Fuß waren noch zwei Schrauben. Beide habe ich gelöst. Nur bekomme ich dennoch nicht den Rahmen ab. Auf der Rückseite unten rechts habe ich noch einen Schlitz mit einem Vorhängeschloss oben drüber.

Wie bekomme ich den Rahmen ab? Muss ich mit meinen Schraubenzieher in den Schlitz und dort drücken und gleichzeitig versuchen den Rahmen abzuziehen? Versucht habe ich es schon aber ohne Erfolg. War dabei aber auch sehr vorsichtig

Eventuell gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Habe leider nichts gefunden. Begrüße jeden Tipp :)
Vielen Dank
 
Das ist an sich nicht wirklich schwer. Meist ist der vordere Rahmen aufs Gehäuse gesteckt. Den muss man herunter bekommen und dann vielleicht noch ein paar Schrauben lösen. Jetzt fällt einen alles entgegen. Im Bildschirm sind für gewöhnlich 3 PCBs. Eines fürs Licht, Netzteil und "Mainboard". Wenn ist im Netzteil ein Kondensator im Eimer. Also fast am platzen, sieht man daran das sich die Sollbruchstelle, auf dem Ding, nach oben wölbt.

Edit:
Den Rahmen bekommt man recht gut mit "plastk opening tools" oder dem "spudger" ab.

@Posent

Bitte in Zusammenhängen erklären.
Mit anderen Worten: wenn man an Netzteilen herumbastelt, vorher sich über Restspannung schlau machen. Denn diese kann zu eine ungesunden Entladung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das Video ist super. Ich hab halt jedesmal den Monitor Type eingegeben und deshalb kein Video einer Demontage gefunden.
 
Nicht nur Netzteil! Auch die KONDENSATOREN haben Restspannung. Wenn man keine Ahnung hat und schon nach Monitor Reparaturen fragt, ist das ein ganz schlimmes Zeichen.
 
Im Prinzip ist das bei vielen Modellen recht ähnlich, von der Displayfläche aus mit den Fingernägeln (autsch) unter den Rahmen hebeln und langsam vorarbeiten. Wenn das Modell ein internes Netzteil hat lass es ohne Fachkenntnisse bitte!
 
Es hat ein internes Netzteil.

Wie gesagt, es sind wahrscheinlich ein paar der Kondensatoren defekt. Wollte sie von der Platine löten und neue einbauen und wieder verlöten. Wenn ich mich da verlöte oder die Platine dabei beschädige ist es mir eigentlich auch egal, da er sowieso nicht mehr geht.
Es wäre einfach zu schade Ihn wegzuschmeißen. Er ist halt gerade mal 2 Jahre und 5 Monate alt.
Restspannung usw juckt mich eigentlich nicht wirklich. Ich werde auf einer Gummimatte stehen bzw auch den Bildschirm auf einer legen. Im Notfall kann ich auch noch Mal durchmessen, falls ich mir nicht ganz sicher bin. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Da löten an sich bereitet mir eigentlich nur Kopf zerbrechen, da die Lötpunkte auf der Platin sehr klein sein werden.

Ansonsten Danke für die Hilfe. Mehr hab ich eigentlich nicht gebraucht :)
 
Zurück
Oben