BenQ RL2455HM: Kein Bild via HDMI

Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich nutze schon seit längerer Zeit den o.g. genannten Monitor. Da ich schon damals via HDMI kein Bild bekommen habe, hatte ich als Workaround einen D-Sub (am Monitor) - DVI (an der Grafikkarte) Adapter angeschlossen. Das hat ca. 7 Jahre lang ohne Probleme funktioniert.

Jetzt bin ich umgezogen und irgendwie scheint sich beim DVI Eingang der Grafikkarte was verbogen zu haben oder so. Der Stecker passt nämlich nicht mehr rein.
Der Monitor hat auch 2 HDMI Anschlüsse also wollte ich die nutzen. Leider bekomme ich darüber kein Bild (No Signal detected). Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Anderen HDMI Anschluss verwendet (sowohl beim Monitor als auch Grafikkarte)
  • anderes HDMI Kabel verwendet
  • Input beim Monitor habe ich immer manuell auf HDMI 1 oder 2 gestellt je nachdem, wo das Kabel drin war
  • Stromkabel gezogen und etwas gewartet und nochmal versucht
  • HDMI Anschluss des Mainboards ausprobiert

Gerade eben habe ich mal meinen Laptop via HDMI mit dem Monitor verbunden. Das ging! Es kann also nicht am Kabel liegen und auch nicht am HDMI Anschluss des Monitors. Ich glaube aber auch nicht, dass alle drei HDMI Anschlüsse der Grafikkarte kaputt sind. Vor meinem Umzug hingen nämlich an zweien Fernseher und AV Receiver dran und das ging beides problemlos.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Kriegst Du ein Bild wenn Du den PC im abgesicherten Modus startest? Falls es damit geht duerfte es an falschen Timings im normalen Modus liegen (z.B. zu hohe Bildfrequenz oder Aufloesung).
 
Ich habe exakt das gleiche Problem wie @Boomshakalakam und bin ebenfalls total ratlos

@schneup: Wie kann ich diese "Timings" in Windows umstellen? Und wo kann ich erkennen bzw. abgleichen welche Bildfrequenz und Aufflösung ich einstellen soll?
 
Ich habe den PC jetzt im abgesicherten Modus gestartet...und der Monitor funktioniert. Sobald ich ihn allerdings wieder im normalen Modus hochfahre, habe ich wieder kein HDMI Signal und der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann ich hier machen, um das Problem zu lösen?

Danke vorab und viele Grüße
 
Zurück
Oben