DP auf HDMI

Vivobook

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein HP Monitor mit DP Anschluss und ein Acer Laptop mit HDMI Anschluss. Jetzt haben ich mir ein Adapter geholt. Wenn ich diesen jetzt in den Monitor DP Anschluss stecke lässt sich der Monitor nicht mehr anschalten...

Wie bekomme ich das Problem bitte gelöst ?
 
Die DP-HDMI-Adapter funktionieren in der Regel in die andere Richtung.
Was für einen Monitor hast du genau und was für einen Laptop genau (exakte Modellbezeichnungen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kartoffelpü
Einen Adapter für die richtige Richtung kaufen. Du suchst ein HDMI to Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Nero FX und xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, -Bo- und ExigeS2
Monitor: HP EliteDisplay E271i LED Backlit Monitor

Laptop: Acer Aspire 5 Model NO.: N22C7
Ergänzung ()
 
Vivobook schrieb:
HP EliteDisplay E271i LED Backlit Monitor
Glück gehabt!
Der Monitor sollte so einen Anschluss haben:
Screenshot_20240404-073647_Firefox.png


Für die gibt es spottbillige Adapter auf HDMI, z. B.:
https://www.amazon.de/Trifoo-Kabel-Adapter-Beamer-Monitor-schwarz/dp/B0CT5SLM9P/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Vivobook
#4 hat Recht, es geht nur mit einem aktiven Adapter.

HDMI hat einen Kopierschutz und DP nicht.
Deshalb kann man von DP auf HDMI sehr einfach Wandeln aber andersherum eben nicht.

Man muss dem HDMI Anschluss am Laptop vorgaukeln das ein HDMI Monitor angeschlossen ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vivobook
pseudopseudonym schrieb:
Glück gehabt!
Der Monitor sollte so einen Anschluss haben:
Anhang anzeigen 1471320

Für die gibt es spottbillige Adapter auf HDMI, z. B.:
https://www.amazon.de/Trifoo-Kabel-Adapter-Beamer-Monitor-schwarz/dp/B0CT5SLM9P/
ähm wo schrieb der TE denn welchen Monitor er genau hat? Laut seinem Post schreibt er nur HP Monitor und geändert hat er den Post sichtlich auch nicht.

Zudem ist der von Dir gezeigte Anschluss ein DVI aber der TE will von DP-Monitor an den HDMI des Laptops. Braucht somit einen HDMI -> DP Adapter..
 
inge70 schrieb:
ähm wo schrieb der TE denn welchen Monitor er genau hat?
Lade mal den Thread neu, hat er inzwischen beantwortet.

Edit: Ist verschwunden, WTF?!

Dass ein Monitor nur DP hat, ist aber auch eher untypisch. In der Regel haben sind das dann FHD-Monitore@60Hz, bei denen DVI vom Nutzer gar nicht erkannt oder für VGA gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch einen Monitor kaufen, der beides hat.
 
Diese Anschlüsse hat der Monitor...
 

Anhänge

  • IMG_20240404_074802.jpg
    IMG_20240404_074802.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
@Vivobook Dann kannst du definitiv sowas nehmen, wie ich weiter oben verlinkt habe.
Könntest auch sowas dran schrauben:
https://www.amazon.de/luoshaPUCY-Adapter-Buchse-Stecker-1080p/dp/B0BVH8ZZBQ/
Dann hast du quasi direkt am Monitor HDMI.

Bevor der Beitrag wieder verschwindet und somit erneut Diskussionen auslöst:
Ich sehe einen Post vom TE mit VGA, DP und DVI, also das Standardset etwas älterer FHD@60Hz-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Vivobook und LieberNetterFlo
inge70 schrieb:
ähm wo schrieb der TE denn welchen Monitor er genau hat? Laut seinem Post schreibt er nur HP Monitor und geändert hat er den Post sichtlich auch nicht.

Zudem ist der von Dir gezeigte Anschluss ein DVI aber der TE will von DP-Monitor an den HDMI des Laptops. Braucht somit einen HDMI -> DP Adapter..
HP EliteDisplay E271i LED Backlit Monitor
 
Am billigsten wäre ein Adapter von HDMI auf DVI (der weiße Stecker). Dabei darauf achten, dass du den richtigen DVI-Standard beachtet (der Schlietz rechts kann darüber und darunter jeweils 2 weitere Eingänge für Pins haben).
Alternativ einen aktiven (!) HDMI auf DP Adapter. Auf Amazon ist meist die Richtung vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vivobook
Zurück
Oben