BenQ RL2755HM auseinanderbauen

aaron-lewis

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo ich habe Folgendes Problem mit obenstehendem Monitor:

Wenn ich den Netzstecker in die Buchse stecken möchte gibt diese nach, anfangs hat es sich noch in Grenzen gehalten aber mittlerweile gibt diese so stark nach, dass ich den Netzstecker nur noch schwer richtig reinstecken kann und dieser ständig auf Grund von schlechter Verbindung ausgeht.
Ich hab heute versucht die Verkleidung (?) abzunehmen und weiß leider nicht wie. Ich hoffe, dass die Buchse verschraubt ist bzw. möchte gucken ob ich sie irgendwie wieder fixieren kann, möchte hier aber nichts zu großes machen, da mir das Fachwissen und die Erfahrung fehlt. Ich würde mich hierbei über eine Anleitung oder Rat von euch freuen, wie ich vorzugehen habe, da ich im Internet sonst nichts spezifisches gefunden habe. Vielleicht auch Dinge auf die ich achten kann bzw. die ich vermeiden soll.
Gerade habe ich den Stecker so eingeklemmt, dass der Bildschirm funktioniert aber das ist auf jedenfall keine permanente Lösung, da das glaube ich weder dem Stecker noch der Buchse großartig gut tut.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Rückmeldungen und entschuldige mich falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, das hier ist mein erster Thread.

Gruß und schönen Tag euch,

Aaron
 
Kann mir gerade nicht so ganz vorstelle, was das Problem ist. Lässt sich die Buchse beim einstecken des Kabels nach innen drücken? Soweit ich das kenne sind die Buchsen auf die Platine gelötet und in einem Metallrahmen geklemmt. Sollte also recht stabil sein.

Wie auch immer wird das Gehäuse wohl ein paar schrauben haben, evtl. hinter dem Ständer, und zusammengeklippt sein. Ist manchmal sehr mühsam aber Schraubendreher und alte Chipkarten helfen gut. Hast ja nichts zu verlieren solte dabei eine Nase abbrechen.
Wenn du keine Anleitung zum spezifischen Modell findest, musst du halt etwas mehr selbst fummeln aber das Vorgehen ist da immer recht ähnlich und eine "Allgemeinere" Anleitung tu es da in der Regel auch. Beispiel.

Was du aber auf keinen Fall machen solltest, ist im innenraum, vor allem am Netzteil alles mögliche einfach mal anzufassen. Das Metall-Gehäuse ist kein Problem.
Am besten auch im eingeschalteten Zustand das Kabel ziehen und eine weile liegen lassen, um das Netzteil möglichst zu entladen. Es kann dennoch Restladung vorhanden sein, also Vorsichtig sein!
 
Danke schonmal für deine Antwort!
Dann ist es wahrscheinlich die ganze Platine die sich mitbewegt, da sich der Kopfhöreranschluss beim einstecken leicht wackelt. Hinten auf dem Gehäuse ist ein kleiner Schlitz mit einem Schlosszeichen drüber, weißt du zufälligerweise was es damit auf sich hat?
 
Das halte ich dann allerdings auch für wahrscheinlich. Die rechte Seite mit DVI/VGA dürfte aber fest sein, weil die Anschlussschrauben auch durch den Metallrahmen gehen sollten.
Das Schloss Symbol bedeutet "Kensington-Schloss" und ist eine Diebstahlsicherung in die kleine Stahlseile eingehakt werden können.
 
Zurück
Oben