BenQ XL2420T - Kaufempfehlung?

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon seit einer ganzen Weile nach einem brauchbaren Monitor.
Seit einigen Jahren dient mir ein Hyundai W243D treu.
Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Mittlerweile fängt er an zicken zu machen und ich möchte auch gerne 2 TFTs auf dem Schreibtisch stehen haben.

Ich bin bei meiner Recherche auf den BenQ XL2420T gestoßen.
Dieser wir in allen Reviews die ich gelesen habe in den höchsten Tönen gelobt.
Soweit so gut. Nachdem ich mir aber auf Alternate und Amazon mal die Benutzerbewertungen durchgelesen habe, bin ich mir doch nicht mehr ganz so sicher. Scheinbar ist die Farbdarstellung und Ausleuchtung doch nicht so rosig, wie sie in den Test beschrieben wird. Deshalb wollte ich wissen ob jemand das Gerät besitzt, oder live gesehen hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Feine Grüße.

Also ich habe den Vorgänger den BenQ XL2410T und keine Probleme mit Farbdarstellung oder Ausleuchtung, mal abwarten vieleicht hat ja einer den von dir genannten.

Hi,
ich habe den Monitor auch gehabt. Nun habe ich den ASUS 27Zoll VG278HE 3D fähig (mit Nvidia 3DVision2) und 144 HZ.
Ich kann nur sagen kauf dir den ASUS. Haushoch überlegen!!!!!!!! Sei es von den Farben oder Helligkeit usw. Ich bin sowas von zufrieden mit dem.
Also lass den Benq und hol dir den ASUS.

Ich Hab den BenQ XL2420T und bin total zufrieden damit.

Farben werden sehr gut da gestellt
Ausleuchte ist auch sehr gut kann mich nicht beschweren.

hab schon einige TFTs gehabt aber von 22 - 27 Zoll aber wie nie zufrieden mit irgend einen.
darauf kaufte ich mir den BenQ und was beeindruckt.

Allein die 120 Hz sind ein traum beim zocken.

ich kann den benQ nur weiter empfehlen
Ergänzung ()

Carphunter1HL schrieb:
Hi,
ich habe den Monitor auch gehabt. Nun habe ich den ASUS 27Zoll VG278HE 3D fähig (mit Nvidia 3DVision2) und 144 HZ.
Ich kann nur sagen kauf dir den ASUS. Haushoch überlegen!!!!!!!! Sei es von den Farben oder Helligkeit usw. Ich bin sowas von zufrieden mit dem.

Full HD auf 27 Zoll ^^ sind einfach nur schrott sorry aber bei FullHD nimmt man nur bis 24 Zoll

Carphunter1HL schrieb:
Hi,

27 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung naja... :kotz:

hab hier was für dich: BenQ XL2420T vs ASUS VG278HE

Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL
Was tut das zur Sache? Könnte den TFT ja auch an eine Xbox anschließen. :D
Aber gut, bin ja dankbar für euer Feedback. ;)

Graka: MSI GF N580GTX TWIN FROZR II/OC
CPU: Intel CORE I5-2500K 3.30GHZ
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 S1155 H67 ATX
RAM: Kingston 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC
Netzteil: BeQuiet BE-QUIET STRAIGHT POWER 580W BQT E8
SSD: Kingston 120GB HYPERX SSD SATA 3 2.5
HD: Western Digital CAVIAR GREEN 2TB

@bksm
Gut zu wissen.
Danke.

@Carphunter1HL
Bin auch kein Fan von FullHD auf einem 27"

@Sharkoon001
Super, das freut mich.
Bin bald soweit das ich 2 von denen bestell :)

Ich liebe diese Posts ala "Ich hab den und bin voll zufrieden !!!!!!!!111111einsdrölf". Unwissen pur, einfach ne Runde empfehlen :D

s1o schrieb:
@txcLOL
Was tut das zur Sache? Könnte den TFT ja auch an eine Xbox anschließen. :D

Du kannst den TFT auch in dein Regal stellen, darum gehts nicht. Du willst einen 120 Hz Monitor kaufen, musst also auch wissen, wie du die Vorteile der Technik nutzen kannst. Deine "Ziel-FPS" betragen dann 120 und nicht wie zuvor 60.

Wenn du nun CS:GO oder LoL zockst, mag es sich auch bei deiner aktuellen Hardware lohnen. Solltest du die neusten AAA-Titel spielen, macht es keinen Sinn, wenn du nicht aufrüsten möchtest. Dann lieber einen Full HD IPS Monitor, da du von den 120 Hz nix spüren wirst, wenn du auf 50-60 fps rumgurkst. Besser schöne Farben, statt einen Vorteil der sich nicht nutzen lässt.

Und an der Xbox bringt das natürlich überhaupt nix, da dort bei 60hz und 30 fps Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Ich liebe diese Posts ala "Ich hab den und bin voll zufrieden !!!!!!!!111111einsdrölf". Unwissen pur, einfach ne Runde empfehlen :D

Du kannst den TFT auch in dein Regal stellen, darum gehts nicht. Du willst einen 120 Hz Monitor kaufen, musst also auch wissen, wie du die Vorteile der Technik nutzen kannst. Deine "Ziel-FPS" betragen dann 120 und nicht wie zuvor 60.

Wenn du nun CS:GO oder LoL zockst, mag es sich auch bei deiner aktuellen Hardware lohnen. Solltest du die neusten AAA-Titel spielen, macht es keinen Sinn, wenn du nicht aufrüsten möchtest. Dann lieber einen Full HD IPS Monitor, da du von den 120 Hz nix spüren wirst, wenn du auf 50-60 fps rumgurkst. Besser schöne Farben, statt einen Vorteil der sich nicht nutzen lässt.

Und an der Xbox bringt das natürlich überhaupt nix, da dort bei 60hz und 30 fps Schluss ist.

IPS kannst du vergessen zum zocken hab schon einige gehabt...

zum Zocken nimmt man nur TN ( 120 hz) oder 144 hz bei 24 Zoll

zum zocken nimmt man niemals IPS panel

die Farben können ja schön sein aber egal..

TN läuft flüssiger

txcLOL schrieb:

verstehe ich jetzt nicht ich spiele auch ältere games wie wolfenstein enemy territory (ohne vsync) mit 120hz über 125 fps wenn ich will auch 200 oder mehr fps. der unterschied zu nem 60hz ist dennoch deutlich spürbar. hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden.

bksm schrieb:
hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden.

Hast du. Ich rede davon, dass ein Battlefield 4 bei seiner GTX 580 deutlich unter 120 fps läuft, wenn überhaupt bei 60. 60 fps auf 120 Hz macht keinen Sinn. Es geht um die Games wo seine Hardware die 120 fps (oder min 90) nicht schafft und er keinen Vorteil sieht.

Sharkoon001 schrieb:
IPS kannst du vergessen zum zocken hab schon einige gehabt...

zum Zocken nimmt man nur TN ( 120 hz) oder 144 hz bei 24 Zoll

Aha. Woher nimmst du diese Info? Technische Hintergründe?
Ich bin wohl einer der größten 120 Hz-Befürworter im Forum. Trotzdem ist deine Aussage was "man" nimmt totaler Bullshit.

:p 27Zoll mit Full HD, JAAAA es geht!! Dachte ich vorher auch. Und JEDER der in den Genuss kommen konnte den XL2420T und den ASUS VG278HE testen zu können wird das gleiche sagen. Der BenQ hat keine Chance. Der ASUS ist einfach nur genial.
Ich habe es vorher auch nicht für möglich gehalten und habe sehr lange überlegt ob ich mir den kaufe. Dann kam er und ich hatte den direkten Vergleich. Wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen. Aber letztendlich musst du selber entscheiden welcher der bessere für dich ist.
Und schau dir Fotos auf dem Benq an und auf dem ASUS und vergleich mal :D.

UND der ASUS ist gestochen scharf!!!!! UND er ist schärfer als der BENQ!!

Zuletzt bearbeitet:
Carphunter1HL schrieb:
UND der ASUS ist gestochen scharf!!!!! UND er ist schärfer als der BENQ!!

der asus kann leider nicht schärfer sein als der benq weil er die selbe auflösung hat aber 27 statt 24 zoll das sollte eigl. jedem einleuchten.

ps: in der heutigen zeit haupsächlich zum zocken würde ich kein 60hz monitor mehr kaufen.

ich habe momentan den XL2410T (120Hz) und den XL2411T (144Hz).

der 11er hat nochmal einen riesen Sprung nach vorne in sachen bildqualität und helligkeit etc. gemacht.
somit eine absolute empfehlung.

zur not: SELBER MAL TESTEN !!

es nützt das ganze geschwafel hier nichts, man sollte es schon selber probieren und ich behaupte mal, das der BENQ der momentan BESTE 120/144 Hz Monitor auf demn markt ist.

mfg

Wie ich sagte: Macht eure Erfahrungen. Der ASUS hat ein schärferes Bild!
Ich habe beide Monitore hier stehen ;-). Eigentlich müsste es auch so sein-24 schärfer als 27 Zoll. Wieso es im direkten Vergleich nicht so ist, kann ich auch nicht so genau sagen. Wahrscheinlich die bessere Technik beim ASUS.

bksm schrieb:
ps: in der heutigen zeit haupsächlich zum zocken würde ich kein 60hz monitor mehr kaufen.

Absolut, stimme ich zu 100% zu. Aber man muss eben trotzdem die entsprechende Hardware haben um zumindest immer in der Nähe der 90-120 fps zu bleiben. Hier reicht auch schon eine 7970 oder GTX 670, die gerade zu gutem Kurs angeboten werden. Darüber muss man sich im klaren sein.

Ich bin einfach ein Gegner dieser direkten Empfehlungen ohne Basiswissen. Hätte er jetzt sogar nur eine alte 560 gehabt, hätte ihm das Ganze wahrscheinlich nicht mal bei "kleineren" Titeln was gebracht.

Carphunter scheint bei hardware immer das größte haben zu müssen nur mit dem monitor liegt er eben daneben. :lol:

LOL :evillol:
Wie mans nimmt. Ich denke jeder schwört auf seinen Monitor. Letztendlich muss und wird S1o seine Erfahrung machen. Na hoffentlich wird sie nie den direkten Vergleich haben, denn dann wird er sich ärgern :evillol:

Carphunter1HL schrieb:
Ich denke jeder schwört auf seinen Monitor

Klar wird jeder seinen Monitor gut finden, aus irgendeinem Grund wurde er ja gekauft. Ich habe als 2. Monitor auch noch einen XL2420T und finde ihn gut. D.h. aber nicht, dass er der beste ist und gleichzeitig für alle anderen auch der beste ist.

Der ASUS VG278HE ist top für 3D Vision, wie ich finde, da dort 24" wirklich zu klein ist. Aber im 2D Betrieb hat ein matter 1080p 27" Monitor mit "scharf" nicht wirklich viel zu tun.

Für mich war der BenQ auch DER Monitor überhaupt. Ich hatte vorher einen 19 Zoll!! Und war natürlich mit dem auch sehr zufrieden. Bis halt der BenQ kam..WOW...mit der "Maus" zum einstellen usw.
Und dann kam der ASUS...
Im übrigen, meine Freundin hat vorher auch einen 24 Zoll Acer gehabt und hat mit mir zeitgleich den ASUS gekauft. Sie war platt, wie geil der ASUS ist. Klar, sie hatte vorher nur 60Hz und nun 144 Hz, was sich in der Mausbewegung bemerkbar machte. Dazu kam eben noch
die Farbenpracht, hell, scharf. Das Menü ist super, es sind verschiede Profile angelegt. Gamemodus usw.
Ach...ich merke gerade dass ich für ASUS Werbung mache ;-).

Aber nun genug. Ich bin auch ein Asus Fan ;-)

Zurück
Oben