BenQ XL2420T nur 60hz mit Displayport

moepx

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf eine RTX 2080 TI gewechselt und habe nun das Problem das ich mit meinem alten BenQ XL2420T nur noch 60hz kriege.

Vorher war der Bildschirm über einen DVI-Duallink angeschlossen, diesen Anschluss hat die neue GPU natürlich nicht mehr.
Habe mich vorher informiert und laut BenQ sollte mit einem Displayport 1.2 die 144hz funktionieren.

Ich habe es nun mit verschiedenen Displayport-Kabeln probiert und habe auch nochmal die alte GPU genommen es funktioniert mit DP einfach nicht.

Weiß jemand was ich falsch mache oder ist die Information die ich habe einfach falsch? Gibt es eine alternative um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank
MfG

aeonN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@BlubbsDE: & @Humptidumpti
Nein braucht er nicht. Der Monitor hat bereits einen DisplayPort Abschluss.

Ich hatte mit meinem alten XL2720T dasselbe Probleme und habe mir auch einen Wolf gesucht bis ich das Problem gefunden habe. In den Nvidia Einstellungen gehst du auf "Auflösung ändern". Dort hast da natürlich schon 1080p ausgewählt, aber der Treiber zeigt zuerst die HDTV Auflösungen an - diese können kein 120 Hz.
Du musst runterscrollen zu den PC Auflösungen - dort findest noch einmal 1080p. Dieses 1080p erlaubt dann auch 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: such_haxx und Raidr
:) Na Super. Ja, er hat einen DP Port. Dann ist das alles hier überflüssig.

@TE, kauf Dir ein ordentliches DP Kabel und nutze die DP Buchse am Monitor.
 
Da ich selber den Monitor habe, kann ich sagen er kann 120Hz über DP. Und mit meiner alten Nvidia 560ti hatte ich auch das Problem mit der Auflösungseinstellung, man muss die PC Auflösung nutzen und das ist schon fast 5jahre her. Nvidia muss echt mal die Treiberoberfläche ändern. :lol:

Im übrigen gibt es auch den Monitor mit der gleichen Bezeichnung als 144hz version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Burfi schrieb:
@BlubbsDE: & @Humptidumpti
Nein braucht er nicht. Der Monitor hat bereits einen DisplayPort Abschluss.

Ich hatte mit meinem alten XL2720T dasselbe Probleme und habe mir auch einen Wolf gesucht bis ich das Problem gefunden habe. In den Nvidia Einstellungen gehst du auf "Auflösung ändern". Dort hast da natürlich schon 1080p ausgewählt, aber der Treiber zeigt zuerst die HDTV Auflösungen an - diese können kein 120 Hz.
Du musst runterscrollen zu den PC Auflösungen - dort findest noch einmal 1080p. Dieses 1080p erlaubt dann auch 120Hz.
Danke Mann! Das hat funktioniert. Da wäre ich nie drauf gekommen, ich hatte ihn jetzt 1 Jahr auf 60 Hz.
Mit den PC 120 lässt sich übrigens auch die Dynamic Range wieder auf Full stellen, sieht so viel besser aus jetzt.
(use nvidia color settings -> Output dynamic range)
 
Oh man, danke euch für den Thread. Ich war auch gerade am Verzeifeln. Habe meinen 2420T (120 Hz) meinem Sohn geschenkt und an seinem PC (mit i7 3770 und GTX 1650) mit HDMI-Kabel angeschlossen (vom alten Monitor einfach übernommen). Ums Verrecken konnte ich nicht mehr als 60 Hz einstellen, obwohl ich die Benq-Monitortreiber installiert hatte. Der Tip oben hat leider auch nicht geholfen. Auf meinem PC lief es aber jahrelang mit 120 Hz, allerdings mit einer GTX 980, aber über HDMI.
Nun scheint es tatsächlich so zu sein, dass bei der GTX 1650 die HDMI-Ports nur noch 60Hz können bei nativer Monitorauflösung (FullHD). Als ich dann ein Display Port Kabel angeschlossen habe und wir einen Neustart des PCs machten, wunderten wir uns zunächst, dass der Bootvorgang länger dauert als gewohnt. Aber dann, als das Bild da war, konnten wir endlich auch 120 Hz einstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Burfi
Zurück
Oben