BenQ XL2546 - Fragen zur Monitorkalibrierung

raphinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele gerne FPS Shooter und habe mir deswegen den BenQ XL2546 mit 240hz gekauft. Habe den Monitor nach ein paar Tagen mit einem Spyder 5 pro und der displaycal Software kalibriert und bin mit den Farben im Desktopbetrieb (Browser, etc.) soweit zufrieden.

In Overwatch hingegen finde ich die Farben nicht gut. Das war vor der Kalibrierung mit den Standardeinstellungen deutlich besser. Daher nun meine Frage: Reicht es aus, den Monitor im normalen Monitor Menü auf die Werkseinstellung zurückzusetzen oder muss ich noch weitere Schritte (wie z.B. das .icc-Profil aus der Farbverwaltung löschen, die displaycal Software deinstallieren, Grafikkarten Treiber neu installieren, etc.) erledigen, damit ich wieder auf die Standardsettings zurückkomme?

Kenne mich da leider nicht aus und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß raphinho

*Edit: Habe soeben zufällig gelesen, dass das bei der Kalibrierung erzeugte .icc-Profil in Spielen überhaupt nicht geladen wird. Der Monitor stellt da wohl automatisch auf die eigenen Settings um ?
Kann das jemand bestätigen, der sich mit dem Thema auskennt ?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Monitorsettings bei Displaycal vor der eigentlichen Kalibrierung an die vorgegeben Werte angepasst habe (Brightness & Contrast deutlich reduziert, RGB leicht angepasst), um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt alles wieder zurücksetzen, was die Software vom Spyder geändert hat. Ich habe bei mir auch das Profil gelöscht, Software natürlich deinstalliert und dazwischen kamen ja auch schon ein paar Treiber-Updates, welche ich immer als Neuinstallation ausführe.

Das Kalibrieren ist für Gamer m.M.n. unwichtig, da stellt man den Monitor einfach ein, wie man es selbst am besten findet.
Ich konnte mit dem kalibrierten Bild auch nix anfangen^^

Ich kenne zwar das Monitormodell nicht, aber fast alle bieten heutzutage doch Möglichkeiten verschiedene Farbprofile/settings abzuspeichern. Ich würde ein setting für Work und eines für games einstellen und dann einfach nach Bedarf wechseln...

Demon_666 schrieb:
Ich kenne zwar das Monitormodell nicht, aber fast alle bieten heutzutage doch Möglichkeiten verschiedene Farbprofile/settings abzuspeichern. Ich würde ein setting für Work und eines für games einstellen und dann einfach nach Bedarf wechseln...

Diese Idee hatte ich auch schon.
Allerdings sollte ich evtl. diesbezüglich etwas weiter ausholen und mein Vorgehen kurz erklären.

Sollte es wirklich so sein, dass Spiele im Allgemein das durch die Monitorkalibrierung erzeugte ICC Profil nicht laden, wird der Monitor vermutlich auf die eingestellten Monitor Settings zurückgreifen.
Wie bereits erwähnt habe ich den Monitor mit einem Spyder 5 pro und der Displaycal Software kalibriert. Bevor die eigentliche Kalibrierung durchgeführt wird, kann man die Monitor Settings bereits an bestimmte "Normwerte" anpassen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen (siehe hier: https://fotovideotec.de/displaycal/bilder/interaktive_r.png).
Da ich hin und wieder gerne in Adobe Lightroom Bilder bearbeite, möchte ich natürlich durch die Kalibrierung erreichen, dass die Farben so gut wie möglich dargestellt werden. Allerdings ist mir der Faktor Gaming deutlich wichtiger, sonst hätte ich mir natürlich einen anderen Bildschirm mit IPS Panel gekauft.
Bei dieser Anpassung vor der eigentlichen Kalibirerung habe ich Brightness & Contrast deutlich reduziert, um an die 120.00 cd/m² ranzukommen.
Brightness -> 34 (statt 95 Standardsetting)
Contras -> 38 (statt 50 Standardsetting)

Außerdem habe ich die RGB-Settings leicht angepasst, damit die Balken auf dem Bild (siehe Link oben) möglichst alle in der Mitte sind.
R=99 (Standard 100)
G=98 (Standard 100)
B=99 (Standard 100)

Wenn ich nun im Spiel bin und das ICC Profil in dem Moment deaktiviert wird, sollte der Monitor natürlich trotzdem auf die eigenen Werte zurückgreifen (sprich reduzierte Brightness und Contrast).

In diesem Fall wäre es doch sinnvoll, wenn ich mir in den Monitorsettings 2 Profile anlege (dies ist bei diesem Model möglich).
1x für Gaming mit erhöhter Brightness (ca.65) und Contrast (50) sowie den kalibrierten RGB Werten.
1x für Dekstopbetrieb + Fotobearbeitung mit reduzierter Brightness (34) unnd Contrast (38) sowie den kalibrierten RGB Werten.

In der Windows Farbverwaltung lasse ich das durch die Kalibrierung erzeugte ICC-Profil aktiv (welches in den Spielen sowieso automatisch deaktiviert wird).

Dadurch sollte ich in den Spielen doch deutlich besser klar kommen und gleichzeitig im Desktopbetrieb sowie bei der Fotobearbeitung zufrieden sein. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin ? =)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Musst halt alles wieder zurücksetzen, was die Software vom Spyder geändert hat. Ich habe bei mir auch das Profil gelöscht, Software natürlich deinstalliert und dazwischen kamen ja auch schon ein paar Treiber-Updates, welche ich immer als Neuinstallation ausführe.

Das Kalibrieren ist für Gamer m.M.n. unwichtig, da stellt man den Monitor einfach ein, wie man es selbst am besten findet.
Ich konnte mit dem kalibrierten Bild auch nix anfangen^^

Okay, und du kannst definitiv bestätigen, dass der Monitor anschließend von den Farben, etc. wieder so war, als du ihn zum ersten mal angeschlossen hast ?

*Edit: Habe soeben zufällig gelesen, dass das bei der Kalibrierung erzeugte .icc-Profil in Spielen überhaupt nicht geladen wird. Der Monitor stellt da wohl automatisch auf die eigenen Settings um ?
Kann das jemand bestätigen, der sich mit dem Thema auskennt ?
Ob das Profil geladen wird hängt von der Software ab, manche Spiele tun das korrekt manche nicht. Der Monitor selber macht dabei garnichts, die Einstellung die du vor der Kalibrierung vorgenommen hast bleibt, den Rest erledigt die Grafikkarte anhand der Korrekturdaten im icc/icm.
Sollte Overwatch das Profil nicht anwenden, müßtest du den Monitor wieder zurückstellen um auf das Ergebnis von vor der Kalibrierung zu kommen. Natürlich macht dann auch das Profil keinen Sinn mehr... Es gibt aber auch Tools die das Laden des Profils in Anwendungen forcieren z.B. http://goebish.free.fr/cpk/. Ist halt die Frage ob dir das Bild in Overwatch nicht passt weil es zu "neutral" ist... oder eben zu dunkel/kontrastarm

Wenn ich nun im Spiel bin und das ICC Profil in dem Moment deaktiviert wird, sollte der Monitor natürlich trotzdem auf die eigenen Werte zurückgreifen (sprich reduzierte Brightness und Contrast).

In diesem Fall wäre es doch sinnvoll, wenn ich mir in den Monitorsettings 2 Profile anlege (dies ist bei diesem Model möglich).
1x für Gaming mit erhöhter Brightness (ca.65) und Contrast (50) sowie den kalibrierten RGB Werten.
1x für Dekstopbetrieb + Fotobearbeitung mit reduzierter Brightness (34) unnd Contrast (38) sowie den kalibrierten RGB Werten.
das wäre auch eine Option,...
Was ganau gefällt dir denn an dem Bild nicht in OW?

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch sieht massiv schlecht aus auf dem TN, egal was ich einstelle, ich habe einen ähnlichen benQ.
Da gebe ich dir recht.
Im Stream auf Twitch, vor allem bei Live Tournaments sieht es dann so aus als wären alle farben nur noch mit blaustich.
Es gibt vorgefertigte optimale Farbprofile in diversen Foren, ich habe ewig gebraucht um etwas anständiges zu finden.

Im vergleich zu ruhigen Bildern auf meinem IPS sehen Bilder viel echter aus, ich denke das ist kein geheimniss.
Für Shooter, ist es echt ein klasse Monitor wenn man bestimmte FPS halten kann, aber für FOTO/FILME , ruhige Games ist TN halt wirklich Augenkrebs.

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Ob das Profil geladen wird hängt von der Software ab, manche Spiele tun das korrekt manche nicht. Der Monitor selber macht dabei garnichts, die Einstellung die du vor der Kalibrierung vorgenommen hast bleibt, den Rest erledigt die Grafikkarte anhand der Korrekturdaten im icc/icm.
Sollte Overwatch das Profil nicht anwenden, müßtest du den Monitor wieder zurückstellen um auf das Ergebnis von vor der Kalibrierung zu kommen. Natürlich macht dann auch das Profil keinen Sinn mehr... Es gibt aber auch Tools die das Laden des Profils in Anwendungen forcieren z.B. http://goebish.free.fr/cpk/. Ist halt die Frage ob dir das Bild in Overwatch nicht passt weil es zu "neutral" ist... oder eben zu dunkel/kontrastarm

das wäre auch eine Option,...
Was ganau gefällt dir denn an dem Bild nicht in OW?

Als ich den Monitor letzte Woche bekommen habe, habe ich nur das ein oder andere für Gaming Relevante Setting geändert. Brightness = 65 (statt Standard 95), AMA=Premium, Instant Mode=On (Reduzierung von Input Lag), Gamma Profil= 5, DyAc (BenQs ULMB)=off

Mit diesem Ergebnis war ich sehr zufrieden und konnte die Gegner (welche einen leichten roten Rand um das Charakter Model haben) sehr gut vom Hintergrund unterscheiden - auch auf Maps, wo der Hintergrund dann einen leichten rot/grün/braun Stich hat. Nach der Kalibrierung (mit reduzierter Brightness & Contrast sowie den angepassten RGB Werten) tue ich mir da extrem schwer.
Du merkst schon, es ist schwer zu beschreiben. Ich denke aber, dass es eher in Richtung Contrast/Brightness geht, da ich diese vor der Kalibrierung deutlich reduziert habe, um an den Normwert von 120.00cd/m² ranzukommen.
Wie gesagt, der Desktop Betrieb + Foro Bearbeitung gefällt mir damit erstaunlich gut - dafür das es ein TN Panel ist.
Die Farben im Spiel hingegen waren vor der Kalibrierung deutlich besser.

Ich möchte natürlich ein Mittelding finden, daher die Idee mit den beiden Profilen im Monitormenü.
Rein theorethisch sollte das funktionieren. Ich kann ja in der Windows Farbverwaltung das Profil immernoch vor einer Gaming Session komplett entfernen - und bei Bedarf von Fotobearbeitung wieder aktivieren ?

Die Alternative wäre natürlich, das ICC Profil komplett aus der Windows Farbverwaltung zu entfernen, die Displaycal Software zu deinstallieren, den Grafikkartentreiber komplett neuinstallieren und den Monitor auf die Werkseinstellung zu resetten ?
Damit sollte ich es doch hinbekommen, dass der Monitor wieder komplett so ist, wie als ich ihn das erste mal angesteckt habe ?
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
Overwatch sieht massiv schlecht aus auf dem TN, egal was ich einstelle, ich habe einen öhnlichne benQ.Da gebe ich dir recht.
Im Stream auf Twitch, vor allem bei Live Tournaments sieht es dann so aus als wären alle farben nur noch mit blaustich.
Es gibt vorgefertigte optimale Farbprofile in diversen Foren, ich habe ewig gebraucht um etwas anständiges zu finden.

Im vergleich zu ruhigen Bildern auf meinem IPS sehen Bilder viel echter aus, ich denke das ist kein geheimniss.
Für Shooter, ist es echt ein klasse Monitor wenn man bestimmte FPS halten kann, aber für FOTO/FILME , ruhige Games ist TN halt wirklich Augenkrebs.

Ich hatte vorher ein BenQ Xl2430T mit 144hz. Dort kann ich deine Aussage definitiv bestätigen.
Bei dem BenQ Xl2546 mit 240 hz muss ich allerdings widersprechen.
Die Standardsettings mit leichten Anpassungen (Gaming Relevante Änderungen) haben mich total überzeugt, obwohl es nur ein TN Panel ist. Dazu die 240hz sind für FPS natürlich der Wahnsinn. Habe noch einen leichten Factory Menü Tweak angewendet, um das Bild noch schärfer zu bekommen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum BenQ Xl2430T - was die Farben, die Schärfe und das Gameplay angeht.
Die Kalibrierung ist für Gaming allerdings nicht sinnvoll, das stimmt wohl :)

Die FPS kann ich mit meinem Highendsystem locker halten, daher habe ich mir auch den 240hz Monitor geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben