Keine Monitorkalibrierung nach Einbau neuer Grafikkarte

@ ds212+
Ich hatte versprochen mich noch einmal zu melden.

Die fehlende Kalibriermöglichkeit war doch letztlich verursacht durch die NVidia Geforc GTX 1050 Ti Grafikkarte.
Ich habe jetzt die Radeon RX 560 eingebaut und (fast) alles läuft wunderbar. Der Monitor wird nun von der Grafikkarte erkannt und kann mit Datacolor Spyder kalibriert werden. Die Kalibrierung wird jetzt auch wieder unmittelbar angewendet.

Bevor ich die neue Karte installiert habe, habe ich - warum auch immer - eine Windows-Monitorkalibrierung vorgenommen, um die zerschossenen Farben einigermaßen auf Normalniveau zu kriegen. Also in Win-Einstellungen auf erweiterte Anzeigeeinstellungen, Farbverwaltung, erweitert und Bildschirmkalibrierung durchgeführt in Richtung Neutralgrau.

Dann habe ich die Karte eingebaut und mit Spyder kalibriert. Die Bildbearbeitung ist jetzt mit Lightroom oder Photoshop wieder risikolos durchführbar.

Jedoch wird jetzt die Schrift in allen Anwendungen sehr dünn und grau statt schwarz dargestellt. Der Hintergrund ist nicht weiß, sondern weißgrau. Ist das irgendwo in den Windows-Einstellungen behebbar oder hat auch das mit der Spyder-Kalibrierung zu tun? Ich habe schon den Clear Type Text optimiert und hatte die Hoffnung, dass ich mit Aufruf der Windows-Schriftarten etwas verändern kann. Aber dort kann man sich wohl nur die installierten Schriften ansehen.

Ich weiß noch nicht mal, an welcher Stelle ich einen Fehler begangen haben könnte.
Einen neuen Monitor, so wie Du empfohlen hast, habe ich auch bestellt. Der wird aber sicherlich das Schriftanzeigeproblem nicht lösen.

Ich wäre sehr dankbar für einen weiteren Ratschlag.
 
Klingt nach einem typischen Problem beim Anschluss über HDMI. Dass es bei dir über DVI kommt ist merkwürdig, vielleicht liegt es aber trotzdem daran. Computermonitore erwarten ein Signal von 0-255, Fernseher eins von 16-235. Die Grafikkarte weiß nicht was am anderen Ende hängt und hat evtl. den falschen Modus gewählt.

Such in den Grafik-Einstellungen mal nach Pixelformat RGB Voll/Limitiert. Wie genau das aktuell bei AMD heißt weiß ich nicht, aber sowas in der Richtung.
 
Ich würde mich übrigens nicht so übel daran aufhängen das der Monitor als "PnP"-Monitor erkannt wird.
Wird meiner auch, und trotzdem lädt die Software das von mir erstellte Profil.
 
@ Hinagiku
In diesem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-rx-470-sapphire-nitro-schriftart-unscharf.1686322/ wird exakt mein Problem geschildert. Der Witz in diesem Beitrag ist, dass der Betroffene genau mit dem Monitor arbeitet, den ich jetzt bestellt habe und der in 3 Tagen bei mir eintreffen soll.
Die eingestellte Aktualisierungsrate ist bei mir 60 Hz und kann bei meiner Auflösung gar nicht verstellt werden.
Die >Radeoneinstellungen bieten offensichtlich nicht an, ein Pixelformat zu justieren. Ich habe es mit Virtual Super Resolution und mit GPU-Skalierung probiert, ohne Erfolg.

@ HisN
Das ist bei mir auch immer noch so, aber in der Farbverwaltung steht nun, dass der PnP-Monitor mit der Radeon-Karte verbunden ist. Das war mit der NVidia-Karte nicht so.

Die Hersteller und / oder Microsoft scheinen den Verbraucher ganz schön im Stich zu lassen.
 
Wenn ich die Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz auf 1440x900 bei 75 Hz herunter setze, kann ich wenigstens die Texte wieder lesen. Aber da, was man bei einem 22-Zoll Monitor an Nutzfläche verschenkt, ist sehr beträchtlich.
Das ist eigentlich eine Zumutung, denn man muss nun scrollen und scrollen.
Soll das wirklich die Lösung sein?
 
Zurück
Oben