Das liegt daran, dass die nahezu alle dasselbe IPS-Panel von AUO (AU Optronics) verbauen. Dazu kommt dann noch eine teilweise miserable Qualitätskontrolle.
Es ist halt so wie bei vielen Dingen, sobald irgendwo "für Kinder", "fürs Labor" oder eben "für Gamer" draufsteht, denken alle man dürfte für minderwertigen Quatsch den doppelten Preis nehmen.
Update:
Dank Prime Evening Express durfte ich den Acer XB27HU mit IPS heute abend schon ausprobieren.
Dieser läuft dem Asus als bislang bester von mir ausprobierter G-Sync-Monitor eindeutig den Rang ab.
Das Menü ist zwar etwas fummeliger als das vom Asus, aber so oft muss man da ja normalerweise nicht ran.
Mit ein wenig Farbeinstellung, um den leichten Gelbstich der Werkseinstellungen zu beheben, erreiche ich eine Bildqualität, die dem XL2730Z ebenbürtig und teilweise leicht überlegen ist. Die Graustufendarstellung ist besser und die Farben wirken kräftiger, aber nicht so, dass es einen riesigen Unterschied machen würde.
Das Coating ist im Vergleich zum Asus in meinen Augen viel besser und die Schärfe absolut vergleichbar mit dem BenQ.
Nun kommt das große "Aber...":
Betrachtet man den Preis des Geräts und vergleicht diesen mit dem BenQ, ist es mir persönlich den Aufpreis für den Wechsel definitiv nicht wert. Der BenQ XL2730Z (zumindest mein Exemplar) ist und bleibt für einen TN-Monitor ein super Teil, der es mit G-Sync IPS-Monitoren locker aufnehmen kann. Da ich den Wechsel auf nvidia ja wirklich gerne machen würde, habe ich wirklich zwanghaft nach Argumenten für mich selbst gesucht, das Ding gegen einen der G-Sync-Monitore einzutauschen, aber mir ist beim besten Willen nichts eingefallen, was das wirklich rechtfertigen würde (von der Option auf eine 1080 Ti mal abgesehen
)
Somit ist meine Entscheidung gefallen: Ich werde mit Erscheinen eine Vega 64 Custom kaufen und meinen Wechsel auf nvidia/G-Sync verschieben, bis bessere Geräte zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind. Und dann beten, dass AMD nicht wieder 1000 Jahre braucht, bis die nächste Generation da ist ;-)