AD_ELEMINATOR
Ensign
Selbst dazu ist er wegen seiner nativen Auflösung von 1366 x 768 nur mäßig im Stande. Da hat man dann schnell mit Skalierungsartefakten zu kämpfen. Die Auflösung ist sowieso nicht so prickelnt. Jedes 17 Zoll Notebook hat schon eine Auflösung von 1440x900 Pixeln oder mehr.Gerade mal 720p sollte er gut darstellen.
Naja, wie gesagt handelt es sich um dynamischen Kontrast. Dieser Wert sagt nun wirklich nichts aus. Na gut, wenn man ein komplett schwarzes Bild hat sieht man da einen Unterschied weil die Hintergrundbeleuchtung runtergeregelt wird. Sobalt man den Monitor dann jedoch mit einem Schachbrettmuster konfrontiert sieht das ganz anders aus. Meiner Meinung nach ist der dynamische Kontrast nichts anderes als eine Zahl die dazu dient in Mediamarktprospekten zu glänzen.10.000:1 dynamischer kontrast hört sich zumindest gut an.
Bisher konnte ich noch keine Unterschiede bei Geräten mit unterschiedlich gutem dynamischen Kontrast feststellen. Vielmehr nervt es wenn sich die Beleuchtung bei schnellen Wechseln von hellen und dunklen Bildhinhalten deutlich merkbar hoch und runterregelt.
Ich persönlich sehe für dieses Gerät keine wirkliche Zielgruppe. Höchstens wenn das Ding einen Preis von 100-120€ nicht überschreitet.
Zuletzt bearbeitet: