Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benutzen die Meisten Keypass Programme oder haben viele noch altmodischerweise noch Ein Notizblock ?
Zettel/Notizbuch kenn ich nur noch bei alten Menschen. In meinem Alter haben die meisten eigentlich irgendeine Form von Passwortmanager. Ich glaube Apple hat mit dem Schlüsselbund durch dessen ausgezeichnete Integration viele Leute überzeugen können, zumindest den integrierten Manager zu nutzen.
Das beste ist, du hast deine Passwörter im Kopf. Kann man ja Eselsbrücken und Sätze mit bilden, wovon z.B. jeder Anfangsbuchstabe eines Wortes inklusive Groß- und Kleinschreibung dann das Passwort ergibt. Vielleicht noch mit Zahlen garniert, die bei dir sowieso tief verankert sind.
Ich traue mir schon zu, mir mindestens ein Passwort zu merken. Aber grundsätzlich ist der Passwort-Manager bei Apple durch Biometrie geschützt. Sprich FaceID (oder TouchID).
Aber wie gesagt: Ich habe da eher ein bestimmtes Muster - und ich nutze quasi auch überall eine andere E-Mail-Adresse. Also selbst wenn man ein Passwort und eine E-Mail hat, kommt man bei mir nicht überall rein
Das beste ist, du hast deine Passwörter im Kopf. Kann man ja Eselsbrücken und Sätze mit bilden, wovon z.B. jeder Anfangsbuchstabe eines Wortes inklusive Groß- und Kleinschreibung dann das Passwort ergibt.
Ich traue mir schon zu, mir mindestens ein Passwort zu merken. Aber grundsätzlich ist der Passwort-Manager bei Apple durch Biometrie geschützt. Sprich FaceID (oder TouchID).
Aber wie gesagt: Ich habe da eher ein bestimmtes Muster.
Och, ein Ausdruck der Passwörter kann durchaus Berechtigung haben.
Der gehört dann aber in denselben Tresor wie das Testament - und für denselben Usecase.
Falls dir was passiert (z.B. dich morgen ein LKW umfährt und du im im Leichenhaus oder im Koma liegst), dann wäre es doch nett falls deine Erben / Pflegeberechtigten relativ einfach Zugriff auf deine Subscriptions und Verträge erhalten um diese entsprechend anpassen zu können, nicht?
Passwörter unter die Tastatur kleben ist natürlich strikt verboten.
Dr. McCoy schrieb:
Er bezieht sich dabei offensichtlich auf meinen Hinweis auf KeepassXC in einem anderen Thread:
Tjoa... da heißt es vorsorgen, dass dies nicht passieren kann.
In meinem Fall hat mein Vater das Passwort für meinen Passworttresor und umgekehrt.
Da muss man sich natürlich auch gegenseitig vertrauen, dass dies wirklich nur im Notfall verwendet wird.
Papier ist gar nicht so abwegig. Habe ich sehr wohl bei einigen Firmen, wo das gemacht wird. Aber dann landet das Papier in einem Safe, was die meisten wohl zu Hause nicht so einfach haben, Sportschützen und Jäger mal ausagenommen.