Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie kann ich sicher den Benutzer und alle seine Daten auf Windows löschen?
Möchte das da keine "Spuren" mehr zurück bleiben.
Reicht das über WIndows aus, mit Benutzer löschen inkl. Daten oder gibt es da noch was besseres?
keine Spuren in dem Sinn, das man es nicht wiederherstellen kann? dann musst du nach dem löschen noch mit nem anderen Programm den freien Speicher sicher 1-3 mal überschreiben, zb mit dem Programm Secure Eraser
oder einfach nur, das dann der Speicher wieder frei ist, dann brauchst du den Benutzer nur löschen
Was meinst du denn mit keine Spuren hinterlassen. Für wen keine Spuren hinterlassen?
Also wenn du wirklich so löschen willst, dass keiner diese Daten irgendwie zurückholen und reparieren kann, dann nimmst du die Festplatte raus und du hast garantiert keine Daten hinterlassen.
Je nach Professionalität des "Suchenden" wirst du fast alles wiederherstellen können, selbst Formatierung ist nicht zu 100% sicher.
Kommt immer auf die Sichtweise an und die Ansprüche.
Motorsäge, Bohrer usw. helfen. Dann ist es garantiert unlesbar. Alles andere wird immer mit entsprechendem Aufwand bis zu einem gewissen Grad wiederherstellbar sein.
Zuerst wär mal interessant ob konventionelle Festplatte oder SSD, denn einige der SSDs lassen sich wohl nicht restlos bereinigen.
Dann gab es da mal einen heise-Artikel, der die Chance etwas wiederherstellen zu können bei vollständigem Formatieren auf irgendwas um die 56% pro Bit, demnach unter 1% Wahrscheinlichkeit ein ganzes Byte korrekt zu rekonstruieren. Da reicht also mit ziemlicher Sicherheit formatieren (nicht schnell formatieren).
Bei SSDs sollte das die Sercure Erase Funktion erledigen, sofern sie von der jeweiligen SSD angeboten wird.
Selbst wenn du alle Daten (sicher) löschst würde mich nicht wundern, wenn man in der Registry von WIndows Rückstände des Nutzers findet. Also quasi ein Beweis, dass es diesen Benutzer mal gegeben hat.
Was soll denn weg?
Du solltest etwas spezifischer werden!
Lösch-Tools sind eigentlich bei SSDs nicht notwendig. Eraser z.B. ist für HDDs gut aber bei SSDs ist die Methode Schwachsinn weil logische Sektoren dynamisch in der SSD zugeteilt werden. Ein Überschreiben führt dann zum schreiben in eine ganz anderen Speicherzelle.
Es muss nur sichergestellt sein das Trim funktioniert (TrimCheck z.B. nutzen). Wenn Trim funktioniert reicht einfaches löschen (Papierkorb leeren!) und max. 10-15 Minuten warten dann hat die SSDs alle gelöschten Daten via TRIM Befehl gelöscht. Reste in der Registry und co sind damit natürlich nicht erledigt.
ganz sauber ist auch ein Secure Erase nicht aber der Aufwand der Widerherstellung ist riesig und muss direkt erfolgen. Die meisten SSDs verwerfen bei SecureErase nur den "Schlüssel" mit den die Daten auf dem Flasch verschlüsselt sind (SecureErase dauer unter 5 Min). Somit kann nix mehr (FAT Tabelle/MFT etc) gelesen werden und die SSD erscheint leer. Trim macht dann nach dem formatieren den Rest.
Es reicht für nicht Streng geheime Daten vollkommen aus die Windows zurückzusetzen mit der Option "vollständiges zurücksetzen" (z.B. Verkauf des Rechners) zu nutzen. Da kümmert sich Windows je nach Hardware (HDD/SSD) um eine saubere Löschung aber das ist dann natürlich für alle Daten und Programme auf den Rechner auch aus anderen Profilen.
Wenn es ums reine Entfernen der User vom einzelnen Rechnersystem geht (der Windows-Dialog : Benutzerprofile unter den erweiterten Systemeigenschaften), da nutzen wir eine Automation:
Damit ein unerwünschte [Benutzer]-Konto in Windows 10 löschen kannst, meldest Du Dich zunächst ab und anschließend mit einem anderen Account wieder an.
Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [X] und wählen den Eintrag "Systemsteuerung".
In der Kategorie "Benutzerkonten" entscheiden Sie sich für die gleichnamige Option.
Anschließend klicken Sie auf den Eintrag "Anderes Konto verwalten".
Wählen Sie aus der Liste das zu löschende Windows-Konto per Doppelklick aus.
Klicken Sie auf "Konto löschen" und entscheiden Sie im nächsten Schritt ob Sie die persönlichen Dokumente und Einstellungen behalten oder entfernen möchten.
Abschließend bestätigen Sie Ihre Wahl über den Button "Konto löschen".
Vielleicht war das » sicher den Benutzer und alle seine Daten auf Windows löschen« gemeint.
Eine Benutzerprofil auf einer SSD sicher zu löschen ist sehr schwer machbar. Auf einer HDD ist es möglich, aber viele Firmen mit sensiblen Daten lassen ihre Festplatten Schreddern.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ist auch nicht ganz so extrem mit dem sicheren entfernen.
Es ist auf jeden Fall Windows7 oben und eine normale HDD Festplatte.
Werde mir mal die oberen Beiträge anschauen.
Könnte maximal sein, dass ich nicht genügend Berechtigung bei diesem PC habe..... :-)