Windows inkl. aller Daten auf baugleichen Laptop ĂŒbernehmen

BFF schrieb:
Das hat nix wirklich damit zu tun. 😉
Das hat damit zu tun, dass ich mir nicht vorstellen kann, was man sonst falsch macht, wenn es nicht das ist. Windows fragt nach dem Recovery Key fĂŒr Volume "9D7236D2...".

Die gespeicherte Datei hat das im Namen. Wenn der Name exakt passt, dann muss doch eigentlich irgendwer manuell einen neuen Recovery-Key generiert haben. Wenn er nicht passt, dann verwechselt man ganze Partitionen.

Ich nutze Bitlocker schon lange, auf so ziemlich allen meinen DatentrĂ€gern. Ich wĂŒsste nicht was sonst schief gehen kann. Ohne dass die Leute ganz klar selbst schuld sind...
ErgÀnzung ()

Aranyaka schrieb:
Bin zunehmend verwirrt - kann Bitlocker sein und man merkt das gar nicht?
Jein.

Da ist Bitlocker hintendran. UrsprĂŒnglich gibt es Bitlocker nur bei Pro.
"GerĂ€teverschlĂŒsselung" ist runtergedummtes Bitlocker. Das fĂŒr die Betriebssystemspartition auch in Home existiert. Und nach Microsoft Policy, wird das vollautomatisch bei der Installation von Windows (und OEMs mĂŒssen) es anschalten, solange der PC die Hardwareanforderungen fĂŒr Bitlocker erfĂŒllt (was in den Anforderungen von Windows 11 drin ist). Jedes neue Win11 GerĂ€t muss das also quasi haben. Außer vllt Enterprise GerĂ€te die mit eigener Konfiguration als Ersatz kommen.

Deine Festplatte wurde bei deiner ersten Anmeldung verschlĂŒsselt. Mit einem Recovery Key und einem key den Windows in deinem TPM hinterlegen will fĂŒr deinen Bootstate. Das ist völlig unabhĂ€ngig von deinem Windows Login.

Und weil, wenn man den Recovery key nicht hat, das Laufwerk nicht entschlĂŒsseln kann, wenn das TPM gelöscht wird oder der Bootstate sich Ă€ndert (BIOS update Beispielsweise), speichert Windows den Recovery Key automatisch im Microsoft Account des Besitzers.
Wenn Windows nicht an den Key kommt, zeigt es dir beim Booten eine Recovery Seite, die den Link zu deinem Microsoft Konto angibt, wo man den Key fĂŒr die passende Partition nachschlagen kann.

Ohne MS Account geht das nicht und ich vermute, Bitlocker ist effektiv bei dir pausiert (PW auf der Platte selbst), bis der Recovery Key gesichtert werden konnte...

Auch einer der GrĂŒnde, warum man Account Zwang macht. Damit man den Nutzern die Standard Sicherheit bieten kann, ohne den Leuten eine Recovery Lösung zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nilson
@Ray519 Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.

Habe leider noch nicht kapiert, ob das ein Problem fĂŒr meinen Datentransfer ist oder nicht. Soll ich die VerschlĂŒsselung vorher ausschalten?

So ziemlich jedes Backupprogramm, dass das Backup aus dem laufenden Windows heraus machen kann, ohne Neustart, ignoriert jegliches Bitlocker und sichert die eigentlichen Inhalte ohne BitlockerverschlĂŒsselung.
Und fĂŒr die OS Partition kannst du den PC schlecht nutzen ohne dass die Partition schon entschlĂŒsselt ist, deshalb spreche ich den Fall der Bit-Level-Backups nicht an.

Macrium 8 und neuer definitiv, wie ich schon geschrieben hatte. Aber mounte halt das gemachte Backup nochmal. Wenn da nicht nach einem Passwort/Key gefragt wird, war es nicht verschlĂŒsselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aranyaka
Danke. Andere Frage noch, interessehalber: Wie sieht das mit anderer Hardware aus, also wenn man das Backup auf einem anderen Laptop (anderer Hersteller) einspielt? Habe im Netz gelesen, dass es klappen kann oder auch nicht. Was sind da Eurer Erfahrungswerte?

Am Ende hÀtte ich mir das ganze Neueinrichten sparen können...

Hab bisher nach Wechsel vom Mainboard / Plattform immer wieder booten können, sobald die Hardware Erkennung von Windows durch war (kein BitLocker). Die startet automatisch wenn du die Plattform wechselst bzw. die SSD woanders einbaust.
Solange es keine exotische Hardware ist und BIOS Einstellungen wie z.B. CSM / Uefi passen sollte es gehen.

Windows selbst ist grundsÀtzlich generisch genug. Es kommt ganz auf die GerÀtetreiber an.

Der normale Ablauf ist, Windows versucht zu starten, merkt das kritische Treiber fehlen, geht in den Reparaturmodus und installiert Onboard-Treiber, startet neu und das System lĂ€uft und du kannst durch die restliche Treiberinstallation durch. Unkritische Treiber (fĂŒr Peripherie, nichts was der Boot braucht) sind ganz egal, hochgefahren wird trotzdem.

Problematisch, wenn irgendein Treiber im Bootprozess gebraucht wird und crasht, wenn die passende Hardware nicht vorhanden ist. Oder gar nicht mehr entfernt werden kann, weil er so krasse Änderungen am System vornimmt. Also zB irgendwelche Chipsatz RAID Treiber sind höchstwahrscheinlich sehr gefĂ€hrlich fĂŒr sowas.
Abgesehen davon, ist es hauptsĂ€chlich Chaos, weil du halt haufenweise Überreste von unpassenden Treibern drauf hast (eigenlicht nicht die Treiber, sondern die Software und Dienste die die zusĂ€tzlich mitbringen. Weil Windows managed die eigentlichen Treiber korrekt). Und viele sind ĂŒberhaupt nicht gut getestet, wie sich auf auf inkompatibler Hardware verhalten und dann spinnen.

Und das letzte: es gibt ein paar Dinge, die Windows bei der Erstinstallation nach der Hardware konfiguriert. Modern Standby vs. Legacy Standby ist zB so ein Ding. Das heißt ein Wechsel dazwischen lĂ€sst die ganzen Versteckten Windows Optionen da hinten dran vermutlich falsch, so dass das neue GerĂ€t sich meist nicht wie erwartet verhĂ€lt in Details. Weil das sind meist Einstellungen die der Nutzer normalerweise nicht sieht und wo es keine schöne GUI fĂŒr gibt.

Also ohne exotisches Zeugs höchstwahrscheinlich bootbar, aber vllt dann zu schmutzig um es langfristig zu nutzen und keine Gewissheit, dass das System in allen Aspekten so lĂ€uft wie es das auf Werksdefaults tun wĂŒrde. Besonders was Energieeffizienz bei Notebooks angeht.

Dank Hybrid-Grafik und multi-GPU Systemen sind die GPU Treiber bei sowas mittlerweile gar kein Problem mehr. Da kommen noch viele Tips mit GPU Treiber direkt vorher restlos löschen her und so...

Wenn man bei Intel und AMD jeweils bleibt und keine tiefgreifenden ArchitekturÀnderungen dazwischen sind, geht das meist sofort.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aranyaka und Ja_Ge
Das klappt alles so weit, bin kurz davor das Macrium-Backup auf dem neuen Laptop einzuspielen. Es kommt dann die Meldung: "The drive will be restored without enabling BitLocker on the target. Please enable Bitlocker after restoring."

Ist das die Einstellung, von der ich oben einen Screenshot gemacht habe? Und ist das insgesamt empfehlenswert?

ZurĂŒck
Oben