Das hat damit zu tun, dass ich mir nicht vorstellen kann, was man sonst falsch macht, wenn es nicht das ist. Windows fragt nach dem Recovery Key fĂŒr Volume "9D7236D2...".BFF schrieb:Das hat nix wirklich damit zu tun. đ
Die gespeicherte Datei hat das im Namen. Wenn der Name exakt passt, dann muss doch eigentlich irgendwer manuell einen neuen Recovery-Key generiert haben. Wenn er nicht passt, dann verwechselt man ganze Partitionen.
Ich nutze Bitlocker schon lange, auf so ziemlich allen meinen DatentrĂ€gern. Ich wĂŒsste nicht was sonst schief gehen kann. Ohne dass die Leute ganz klar selbst schuld sind...
ErgÀnzung ()
Jein.Aranyaka schrieb:Bin zunehmend verwirrt - kann Bitlocker sein und man merkt das gar nicht?
Da ist Bitlocker hintendran. UrsprĂŒnglich gibt es Bitlocker nur bei Pro.
"GerĂ€teverschlĂŒsselung" ist runtergedummtes Bitlocker. Das fĂŒr die Betriebssystemspartition auch in Home existiert. Und nach Microsoft Policy, wird das vollautomatisch bei der Installation von Windows (und OEMs mĂŒssen) es anschalten, solange der PC die Hardwareanforderungen fĂŒr Bitlocker erfĂŒllt (was in den Anforderungen von Windows 11 drin ist). Jedes neue Win11 GerĂ€t muss das also quasi haben. AuĂer vllt Enterprise GerĂ€te die mit eigener Konfiguration als Ersatz kommen.
Deine Festplatte wurde bei deiner ersten Anmeldung verschlĂŒsselt. Mit einem Recovery Key und einem key den Windows in deinem TPM hinterlegen will fĂŒr deinen Bootstate. Das ist völlig unabhĂ€ngig von deinem Windows Login.
Und weil, wenn man den Recovery key nicht hat, das Laufwerk nicht entschlĂŒsseln kann, wenn das TPM gelöscht wird oder der Bootstate sich Ă€ndert (BIOS update Beispielsweise), speichert Windows den Recovery Key automatisch im Microsoft Account des Besitzers.
Wenn Windows nicht an den Key kommt, zeigt es dir beim Booten eine Recovery Seite, die den Link zu deinem Microsoft Konto angibt, wo man den Key fĂŒr die passende Partition nachschlagen kann.
Ohne MS Account geht das nicht und ich vermute, Bitlocker ist effektiv bei dir pausiert (PW auf der Platte selbst), bis der Recovery Key gesichtert werden konnte...
Auch einer der GrĂŒnde, warum man Account Zwang macht. Damit man den Nutzern die Standard Sicherheit bieten kann, ohne den Leuten eine Recovery Lösung zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet: