Benutzer & Passwort - LAN ja, WLAN nein

Okay moment..

Könnt ihr mir nochmal sagen, wie ich alles konfiguriert haben sollte damit es funktioniert?

Router als Router einrichten?
Über Windows einwählen beim einrichten, ja/nein - nach dem einrichten einwählen, ja/nein?
Welche IPs/DNS Adressen wo eintragen?

Weil momentan muss ich beim Einrichten immer hin und her switchen um hier im Forum zu lesen ^^

Router als Router einrichten?
Richtig. Mit den Benutzerdaten die du normalerweise für die Einwahl aus Windows heraus benutzt. Handbuch ab Seite 19.
Der DHCP-Server auf dem Router sollte anbleiben.

Über Windows einwählen beim einrichten, ja/nein - nach dem einrichten einwählen, ja/nein?
Während der Einrichtung darf auf keinen Fall eingewählt werden. Und nach der Einrichtung kannst du diese Breitbandverbindung sogar löschen, weil die Einwahl der Router übernimmt.
Das wird überhaupt nicht mehr benutzt wenn der Router so funktioniert wie er soll.

Welche IPs/DNS Adressen wo eintragen?
Wenn der DHCP-Server auf dem Router angeschaltet ist, dann lässt du die IP-Adressen auf deinem PC auf automatisch.

edit: Mach ruhig ein paar Screenshots von allem. Wir müssen ja auch sehen wo du und wie weit du bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles geklappt, danke :)

Bin nun, ohne in Windows eingewählt zu sein im Internet!

Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wie ich den NETGEAR einrichten soll und dann wars das :D

Deinen Rechner (IPs müssen definitiv auf automatisch stehen!) an den Netgear-Router anschließen. Auf das Menü des Netgear-Routers gehen. Irgendwo in den erweiterten Einstellungen (Advanced -> Advanced Setup solltest du die Möglichkeit haben den AP-Modus (Access Point) direkt anzuschalten. Einfach der dort gezeigten Anleitung folgen. Bevor du irgendwelche Einstellungen machst, evtl. den Router erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit die ganzen Einstellungen von vorher weg sind und nicht stören können.

Wenn du das partout nicht finden solltest, gibts noch eine andere Möglichkeit. Siehst du in meiner Signatur.

Also ich komme irgendwie nicht in das Interface rein, weder über routerlogin.net noch über eine der vielen IPs, wisst ihr woran das liegt?

Ich bin zwar gerade mit dem WLAN im Netz, aber würde gerne noch die ganzen Ports freigeben etc.

Ansonsten schonmal sehr vielen lieben netten Dank an alle, besonders t-6 :)

Wäre halt noch cool wenn ich ins Interface kommen würde.

Geh erst mal mit Kabel an den Netgear ran und kabel den erst mal nicht an den Speedtouch. Eventuell kann der Router per WLAN nicht konfiguriert werden (Sicherheitsmaßnahme).

Wenn das nicht geht:
Halte die kleine Reset-Taste auf der Rückseite für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Der Netgear setzt sich so auf die Werkseinstellungen zurück. Nach einer Minute oder so (nachdem der Router sich beruhigt hat) solltest du noch mal versuchen mit routerlogin.net oder die 192.168.1.1 auf das Menü des Netgear zu kommen.

Und wie gesagt, der Computer sollte die IP automatisch beziehen.

Hab das Ding jetzt erstmal zurückgesetzt und jetzt geht es, bin gerade alles am einrichten.

Du weißt nicht zufällig wie ich dieses QoS einrichte, oder? :)

Das wäre echt klasse, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.

Weiß ich jetzt nicht im Detail, nein. Aber gut dass es schon mal soweit funktioniert :)

Alles klar, danke auch dafür.

Ich habe jedoch jetzt ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich per WLAN verbunden bin, bekomme ich im Durchschnitt 560kb/s beim Downloaden, über LAN (an den Netgear angeschlossen) erreiche ich die vollen 1.3MB/s

Ich habe eine 16k (12.ooo in Benutzung 4.ooo als Sicherung)

Warum ist der Download über WLAN so lahm?

Weil es WLAN ist ;). Je weiter weg und je mehr Wände, desto schlechter ist der Empfang.

Der Router steht neben meinem Laptop ..
Außerdem sollte doch der Verlust, selbst wenn es eine große Entfernung wäre nicht so krass sein, oder?
Ergänzung ()

Habe das Problem gefunden, meine Wireless Software (Killer Network Manager) hat irgendwie das Limit für DL auf 596kb/s gesetzt ^^

Jetzt geht's mit geschmeidigen 1.3MB/s vorwärts :)

Macht ihren namen aller ehre :lol:.... Killer Network manager..... killt das netzwerk...

Zurück
Oben