Benutzer von einer Festplatte sperren

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Gemeinde ich komme trotz Google Suche nicht wirklich weiter hier mein Problem:
Mein Sohn wird älter und soll auch an meinem PC arbeiten und spielen können. Aber ich möchte ihn trotzdem vom diversen Partitionen bzw ganzen Festplatten fernhalten. Ein System setze ich schnell auf aber gewisse Platten mit Daten sind doch eine andere Kiste.

In allen Hilfeeinträgen die ich gefunden habe heißt es mehr oder weniger ähnlich:
Rechtsklick ---> Eigenschaften---> Benutzer hinzufügen---> Rechte entziehen.
Das sieht dann bei mir so aus:
819589

Wie man sehen kann ist ein Daniel dazu gekommen. Wenn ich ihm nun die Rechte entziehen will, kommt der Hinweis, dass er ja ein authentifizierter Nutzer ist und dass alle authentifizierten Benutzer kein Zugriff mehr auf die Platte habe, sprich, ich würde mich auch aussperren.

819591

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder ist mein Ansatz völlig falsch?
Danke im voraus für Eure Hilfe!

kupferdach

Ganz was Anderes zu dem Grundsatzthema.
Vielleich wäre es finanziell zu schaffen, wenn du deinem Filius überhaupt einen eigenen billigen PC zulegst. Dann hast du all die erwähnten Probleme los und sogar noch ein paar mehr wie Cola ins Gerät kippen oder sonstige Grobheiten. Überdies hätte er vielleich Freude daran endlich "ein großwe Mann" zu sein, der seine (kleine) Verantwortung selber trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Almalexia, Terrier und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@kupferdach
Willst du Ruhe in deinem System haben lass den Nachwuchs nicht ran... Erfahrung eines Vaters mit 5 Kindern.
Lass ihn machen auf seinem PC. Dann brauchst du nur alle paar Monate neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Hi,

kupferdach schrieb:
Aber ich möchte ihn trotzdem vom diversen Partitionen bzw ganzen Festplatten fernhalten. Ein System setze ich schnell auf aber gewisse Platten mit Daten sind doch eine andere Kiste.

Ganz salopp gesagt.
Nur Dein Account und die Gruppe der Administratoren wird berechtigt auf die "gewissen Platten" zuzugreifen.
Dein Sohnemann ist kein Administrator und wird fuer die "gewissen Platten" nicht berechtigt (Zugriff verweigert).
Es ist natuerlich noch Einiges mehr zu beachten, u.a. weil Windows beim Ersteinrichten von Nicht-Systemdatentraegern fast "Vollzugriff" fuer authentifizierte Nutzer (was Sohnemann ja ist) einrichtet. Dass muss dann erstmal rueckgaengig gemacht und durch die Ordner vererbt werden.

Ohne die Struktur auf Deinem PC zu kennen, denke ich das es einfacher ist an ein Geraet fuer ihn zu denken. Oder Du sitzt die ganze Zeit neben ihm. Zumal Einiges an Spielen wieder Adminrechte haben will die er nicht haben sollte.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir ein eigener rechner für den sohn schont deine nerven wesentlich mehr als das was du vor hast. Auch wenn sie immer sagen sie haben nichts gemacht ist der ärger hinterher immer groß zur not könntest du eine externe festplatte kaufen und sie seperat legen wenn er nicht ran soll. Ein externes usb gehäuse kostet nicht die welt

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
kupferdach schrieb:
Wie man sehen kann ist ein Daniel dazu gekommen. Wenn ich ihm nun die Rechte entziehen will, kommt der Hinweis, dass er ja ein authentifizierter Nutzer ist und dass alle authentifizierten Benutzer kein Zugriff mehr auf die Platte habe, sprich, ich würde mich auch aussperren.

Anhang anzeigen 819591

Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder ist mein Ansatz völlig falsch?
Danke im voraus für Eure Hilfe!

kupferdach

Das hast du missverstanden. Es geht in der Warnung nur um die Rechteprioritäten. Wurde einem beliebigen Benutzer B als Mitglied einer Gruppe ( z.B. Gruppe "Kinder 8-12") der Zugriff erlaubt, aber einer anderen Gruppe ("Kinder 5-8") nicht, und dieser Benutzer B ist in beiden Gruppen, greift immer das Verbot zu erst wenn 2 Regeln gleichzeitig gesetzt sind (Verbot>Erlaubnis).

Die Gruppen haben für dich aber keinen Belang da du Benutzer B weder gleichzeitig als Administrator und eingeschränkten Nutzer setzen kannst noch Teil eines Netzwerks/Domain mit festgelegten Gruppenrichtlinien bist

Kurz: du kannst die Warnung ignorieren.
Dich selber sperrst du damit nicht aus.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Glaube mir ein eigener rechner für den sohn schont deine nerven wesentlich mehr als das was du vor hast. Auch wenn sie immer sagen sie haben nichts gemacht ist der ärger hinterher immer groß zur not könntest du eine externe festplatte kaufen und sie seperat legen wenn er nicht ran soll. Ein externes usb gehäuse kostet nicht die welt

Beste Idee. Auch ohne Zugriff könnte er sonst deine Daten mitformatieren etc.
Physisch getrennte Platten. Jeder steckt seine an, wenn er grade dran ist.

Und an ein vernünftiges Backup denken falls doch mal ein Virus oder ähnliches im Spiel ist.

Erstelle ihm doch einfach eine eigene Partition und installiere Windows und entferne dann in seinem Windows bei den entsprechenden Partitionen in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben.
Mit einem Bootloader ala boot-us kannst Du auf einfache Weise bestimmte Partitionen auch verstecken, oder "echt" verstecken

Zurück
Oben