Fritz Box Benutzeroberfläche sperren?

Baal Netbeck schrieb:
Die Firmware ist aber aktuell? Ich habe da eine Anleitung auf Youtube gefunden, wo man mit veralteten Versionen recht einfach das Passwort auslesen konnte.

Wird angeblich automatisch über Kabel Deutschland installiert

iGameKudan schrieb:
Sogar passend für deine Box. :D
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable/014/hilfe_kindersicherung_uebersicht

Und: Ist doch seine Schuld, wenn er sich wie ein Arsch verhält und auf das Netz angewiesen ist. Kann sich ja alternativ nen Mobilfunkzugang zulegen. Wer ne fremde Leitung nutzt muss halt nach den Regeln des Inhabers tanzen oder hat Pech gehabt...

Ich habe den Beitrag durchgelsen, jedoch keine Möglichkeit gefunden, die Oberfläche zu sperren.
Meine Mutter will ihm immer wieder ne Chance geben...

Einfach in die Box gucken und mal rumprobieren (macht er ja auch :D) - gerade für solche Fälle ist je Kindersicherung ja da, da würde es mich wundern, wenn AVM so eine schlechte Sicherung integriert hat.

Stell seinen PC mal ganz trocken auf Gast ein...

Habe selber keine FritzBox, hatte mit den Teilen nur in der Ausbildung zu tun. ;)

Da habe ich noch nichts gefunden.
Das mit Gast kann man inzwischen nicht mehr einstellen. Das hat ihn früher immer ein paar Tage lang beschäftigt

Da gehen auch benutzerdefinierte Profile. :)
Musst auch mal etwas Eigeninitiative zeigen und auch mal selber testen. :)

Ja, ansonsten halt das LAN-Kabel ziehen oder mit dem Problem leben... Mehr fällt mir auch nicht ein.

Da finde ich auch nichts. Dann rufe ich mal AVM an. Vielleicht haben die ne Idee

Vielleicht liest er das Passwort mit wenn du es änderst. Der Zugriff auf die FRITZ!Box erfolgt glaube ich NICHT über eine verschlüsselte Verbindung. Also einen myfritz Zugang einrichten und mal testweise nur noch über die gesicherte online https Verbindung auf die FRITZ!Box zugreifen. Wenn du dann das Passwort änderst, sollte er dieses ja nicht mehr mitlesen können.

Die kann man nicht sperren. Ergibt ja auch keinen Sinn. Wenn man physikalischen Zugriff hat, was soll da das Sperren der Oberfläche nutzen. Der Passwortschutz ist zu 100% sicher. Wenn bei Dir nicht. Dann läuft da was mit Deiner Passwortverwaltung schief. Man kann das PW nicht aus der Box auslesen. Und schon gar nicht, wenn man es nicht kennt. Denn dann kommt man ja auch nicht auf die Oberfläche...

Der AVM Support wird Dir da auch nichts anderes sagen können.
Ergänzung ()

Christian858585 schrieb:
Der Zugriff auf die FRITZ!Box erfolgt glaube ich NICHT über eine verschlüsselte Verbindung.

Ist konfigurierbar. Ob man sich mit der Box per SSL oder eben nicht verbindet.

Es gibt Mittel und Wege, Passwörter von Routern auszulesen, zurückzusetzen, etc.. Wie genau er das bei der Fritze macht ist ja letztendlich egal. Solange dein Bruder einen Weg kennt und ihn auch anwendet, hast du wenig Chancen, weil er das immer wieder tun kann. Selbst wenn man in der GUI den Zugriff einer bestimmten IP blockieren könnte, wäre es für deinen Bruder eine Sache von 3,7367 Sekunden, seine IP entsprechend zu ändern und mit dem ihm bekannten Weg das Passwort erneut auszulesen.

Ganz ehrlich: Wurde denn mal richtig Tacheles geredet? Ganz im ernst, wenn das in meiner Familie so laufen würde, würde ich ihm das Internet komplett abdrehen. LAN-Dose im Zimmer abklemmen, Zugang zum WLAN entziehen, nix, kein Internet mehr. Technisches Wettrüsten innerhalb der Familie halte ich für äußerst fragwürdig und ist eigentlich ein Zeichen von massiven Kommunikationsdefiziten. Es stellt sich natürlich die Frage wie sehr der Rest darunter leidet. Wenn du nicht gescheit zocken kannst und lieber selber Prio1 hättest, ist das natürlich ein fragwürdiger Beweggrund. Fair, gleiches für alle, etwaige Priorisierung darf nicht zu Lasten der anderen gehen. So macht man das in einer Gemeinschaft und eine Familie ist eine Gemeinschaft. Wer dagegen handelt, muss entsprechend auch eins auf den Deckel bekommen - bis hin zum Offline-Dasein..

Ich bin kein Fritzbox-Experte, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Gast-(W)LAN den Zugang zur GUI blockiert, wenn AVM da nicht geschlampt hat. Dann würde ich den Bruder kurzerhand ins Gastnetz verfrachten und er kann das PW auslesen bis er schwarz wird. Im gleichen Zuge kann man ihm dann einen Schluck seiner eigenen Medizin geben und den Gast-Zugang auf ein paar Mbit/s begrenzen. Kommt man per Gastnetz trotzdem noch auf die Fritze, besorg dir einen dedizierten Router und klemm ihn davor. Die Fritze spielt dann effektiv nur noch Modem und QoS, etc. lässt sich nur im Router dahinter konfigurieren. Beispiel: MikroTik / EdgeRouter. Das sind semiprofessionelle Router, die man nicht so einfach knacken kann - zumindest kenne ich keinen Weg, was allerdings nichts heißen muss..

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, mit einer bestimmten fritzios ging das, mit der neusten nicht mehr. kabel-provider haben leider die angewohnheit, ältere versionen zu nutzen...

ähm moment mal... hat man nicht über das kabel-provider-web-portal/kundenzenter zugang auf das passwort? ...wäre ja ein schlauer fuchs dein bruder... wechsle mal dort das passwort... zugangsdaten sind in den unterlagen.

Das mit dem Provider Portal könnte sein
PS: Ihr kennt meinen Bruder nicht. Ihm geht es nur um Kontrolle, da er zeigen will, dass er der Größte ist. Deswegen will er uns immer Vorschriften mit dem Internet machen...

Wie gesagt: Solange er überhaupt Zugriff hat, wird er seinen Weg immer wieder beschreiten bis man ihm endgültig mal Einhalt gebietet. Das ist aber eine Sache deiner Eltern, nicht deine. Sowas nennt sich Erziehung. Ich will mich aber nicht als Moralapostel aufspielen, aber es klingt wirklich nach einem massiven Authoritätsproblem. Ist ja schön, dass er zeigen will, dass er der größte ist.. Das will mein 8,5 jähriger Neffe auch - und dann werden Tablet sowie PS4 Controller im Schrank eingeschlossen, aus die Maus. Jedes Mal wieder. Wenn er es nicht lernt, wird die PS4 eben abgeschafft.

Technische Sicherheitsmechanismen sind innerhalb eines (W)LANs bis auf das obligatorische Passwort auf ein Minimum beschränkt. In der Netzwerktechnik gilt das lokale Netzwerk mehr oder weniger per Definition als vertrauenswürdig. Man kann zwar zB Logins von bestimmten IPs oder gar MACs blockieren, etc. aber das beschränkt sich dann auf eher professionelles Equipment. Im Consumer-/Heim-Bereich, gilt das Passwort am Router als ausreichend. Reicht dies in eurem Falle wirklich nicht aus, muss ein anderer Router her oder generell das Netzwerk neu gestaltet (Stichwort: VLANs, Gastnetzwerk, etc.). Aber das funktioniert meist mit Consumer-Routern nicht wirklich, weil sie für solche Szenarien nicht ausgelegt sind. Schau dir mal den Gastzugang der Fritzbox genau an. Evtl. ist der eine Option sofern die GUI der Fritze über den Gastzugang gelockt ist.

Zurück
Oben