Benutzerkontensteuerung für ein bestimmtes Programm abschalten

UeT-Fire

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe mir schon sämtliche Tutorials und Foren angeschaut, komme aber zu keiner Lösung.

Ich habe ein Programm zur Steuerung meines Crucial RGB Arbeitsspeicher welches sich "M.O.D" nennt. Ich möchte das das Programm beim hochfahren des Rechners mit ausgeführt wird, was mit der Option im Programm "Auto Run On Startup" erstmal kein Problem ist.

Es ist aber das einzige Programm von allen die beim Start ausgeführt werden, bei welchem das Fenster der Benutzerkontensteuerung auf geht und nach meiner Zustimmung zum starten fragt. Das ist auf Dauer echt nervig.

Ich habe auch schon mit der Windows Aufgabenplanung gearbeitet, und da startet das Programm dann auch ohne UAC bei Windows Start, aber das Programm startet immer im Fenster und nicht mehr minimiert ins System Tray.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist den Regler der Benutzerkontensteuerung komplett runter zu nehmen. Aber ich denke diese Funktion hat ja schon eine Daseinsberechtigung und deshalb würde ich es ungern dabei belassen.

Diese Lösung hier habe ich noch im Internet gefunden, die scheint aber unter Windows 10 mit dem Update 2004 nicht mehr zu funktionieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nsteuerung_deaktivieren_einstellen_Windows_10

Ich hoffe es hat vielleicht noch jemand einen anderen Lösungsansatz für mich.
 
Also ich kenne die Software zwar nicht aber wenn die Aufgabenplanung grundsätzlich geht, versuch doch mal zu schauen ob du den Parameter heraus bekommst mit dem du das Programm minimiert starten kannst. Wenn du den passenden Parameter in der Aufgabenplanung entsprechend mit übergibst sollte das funktionieren und du musst nicht an der UAC herumschrauben.

Notfalls lässt du die Software über ein Skript entsprechend starten und gibst in der Aufgabenplanung das Skript an, Möglichkeiten sollte es aber hier geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe UAC auf allen meinen Rechnern aus, bei meinen Familienmitgliedern und allen Kunden in unserer Firma ist es auch deaktiviert, weil ich darin kaum einen Sinn sehe.

Absolut null Probleme seit Jahren.

Wenn man sich was einfängt, dann wird UAC sowieso umgangen, demnach kann man es weglassen...
Natürlich sollte ein gescheiter AntiVirus vorhanden sein, dann ist es erst recht wumpe.
 
es ist eigentlich nicht empfohlen und mir auch aktuell nicht bekannt, dass die Benutzerkontensteuerung für irgendein Standard-Programm deaktiviert werden sollte/muss. Darf das Programm als Administrator starten? rechtsklick Exe Kompatibilität als Admin ausführen. Welche Rechte hat es dann in der Firewall? mehr fällt mir jetzt aktuell auch nicht ein
 
Von dem Tipp, die UAC komplett abzuschalten kann ich nur dringlich abraten. Das machen zwar viele, haben aber keine Ahnung das es letztlich ein Sicherheitsfeature ist, welches einen Admin Benutzer die Software bis zur Bestätigung mit normalen Benutzerrechten ausführt und damit einen nicht unerheblichen Sicherheitsgewinn darstellt. UAC ist keine Antivirensoftware und der Vergleich absolut unangebracht und ja, wenn man etwas deaktiviert kann man natürlich auch nicht von Problemen damit berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg, new Account(), unlock und 2 andere
UAC abzuschalten ist analog unter Unix permanent als Root zu arbeiten.
Das macht kein Mensch da das dämlich ist.
Unter Windows gilt das selbe, man arbeitet als Admin OHNE dessen Rechte, die werden mittels UAC angefordert wenn es notwendig ist.
Auch unter Windows gilt Satz #2. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), unlock und GaborDenes
Bis vor kurzem ging das noch relativ gut mit dem "Microsoft application compability toolkit".
Hatte das auch selber benutzt.
Allerdings scheint Microsoft den Download nicht mehr anzubieten.
 
m4c1990 schrieb:
Ich habe UAC auf allen meinen Rechnern aus, bei meinen Familienmitgliedern und allen Kunden in unserer Firma ist es auch deaktiviert, weil ich darin kaum einen Sinn sehe.

Moin,

ich finde solche Tipps echt schräg und nicht hilfreich für den TE. Das dann auch noch bei anderen in der Familie und in der Firma so handzuhaben ist noch schräger. Wo ist das Problem die UAC die Bestandteil der Sicherheit ist zu nutzen? Ich und meine Kunden und in der Schule und Familie haben damit keine Probleme.

@ UeT-Fire:

Man könnte jedoch das gewünschte Programm aus der UAC nehmen. Siehe mal hier ob Dir das hilft:

https://www.blogperle.de/benutzerko...er-windows-vista-bis-windows-10-deaktivieren/

https://praxistipps.chip.de/benutzerkontensteuerung-fuer-einzelne-programme-ausschalten_27376

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und unlock
m4c1990 schrieb:
Ich habe UAC auf allen meinen Rechnern aus, bei meinen Familienmitgliedern und allen Kunden in unserer Firma ist es auch deaktiviert, weil ich darin kaum einen Sinn sehe.

Absolut null Probleme seit Jahren.

Wenn man sich was einfängt, dann wird UAC sowieso umgangen, demnach kann man es weglassen...
Natürlich sollte ein gescheiter AntiVirus vorhanden sein, dann ist es erst recht wumpe.


Zum Glück hab ich dich nicht als Admin. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 ist ziemlicher Quatsch und absolut falsch. Achja ... auch Teil 3 ist quark, weil der Windows Defender mittlerweile auch richtig gut ist.

Darf ich fragen wie du auf sowas kommst? ;D Ich schicke deinen "Kunden" eine Email und das Thema ist gegessen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und unlock
m4c1990 schrieb:
Ich habe UAC auf allen meinen Rechnern aus, bei meinen Familienmitgliedern und allen Kunden in unserer Firma ist es auch deaktiviert, weil ich darin kaum einen Sinn sehe.

Ich hoffe doch, du meldest dich am Rechner regulär mit einem Benutzer ohne Admin-Rechte an. Die Anmeldung mit einem Admin-Benutzer erfolgt nur, wenn administrative Aufgaben zu erledigen sind (z.B. Installationen, Systemkonfiguration). Nur in dieser Konstellation kann man erwägen die UAC abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und holdes
Danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten.

cyberpirate schrieb:

Das mit dem Programm Microsoft Application Compatibility Toolkit habe ich auch schon ausprobiert, es scheint unter der aktuellen Windows Version nicht mehr zu funktionieren leider. Unter dem ersten Link schreiben unten auch zwei Leute das es bei ihnen auch nicht mehr funktioniert. Der Guide ist nunmal auch schon von 2017.

Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert und die Datenbank erstellt und auch ausgeführt, beim starten kommt immer noch die UAC Abfrage.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal mit der Aufgabenplanung in Windows eine Aufgabe erstellt, das er mir das Programm mit höchsten Berechtigungen ausführen soll.

Danach habe ich mir eine Verknüpfung aufn Desktop erstellt: C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN "Programmname" die mir das Programm dann ohne UAC Abfrage öffnet.

Die Verknüpfung habe ich mir dann in den Start Up Ordner von Windows rüberkopiert, sodass das Programm beim starten des Rechners mit gestartet wird. Das funktioniert auch wieder soweit, aber er ruft mir immer das Fenster dann beim Starten auf und minimiert es nicht direkt ins System tray, also anders als wie wenn ich das Programm mit der normalen Auto Start Funktion im Programm starten lassen, aber dann mit der lästigen UAC-Abfrage :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die UAC…

Natürlich schalte ich die ab. Weil sie unendlich nervt und keinen echten Schutz darstellt!
Weil sie jeder nach dem 10 Mal entnervt nur mit OK wegklickt.
Weil sie absolut keine Informationen gibt was los ist.
Weil sie höchst Triviales anmeckert was der User selbst unzweifelhaft ausgelöst hat.
Weil sie nicht dann anspringt wenn Dinge passieren die eben nicht vom Unser unmittelbar ausgelöst werden.

In ihrer Nutzlosigkeit erzieht sie zum Ignorieren und diskreditiert sich selbst. Ein Virenschild springt bei Ungewöhnlichem oder real gefährlichen an und meldet Was und Warum. Das tut die UAC nicht. Damit erfüllt sie keinen reellen Nutzen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Das ist bei euch gefühlt vielleicht so aber entspricht einfach nicht den Tatsachen, siehe hier:

https://www.itmz.uni-rostock.de/anwendungen/software/windows/sicherheit/grundlagen/wozu-dient-uac/

Man schaltet doch auch bei seinen Internetaccounts nicht die 2-Faktor-Authentifizierung ab nur weil der doppelte Login nervt? Bei einem Mac OS und Linux ist es auch Standard, niemand loggt sich als Root ein und bleibt dort die ganze Zeit damit aktiv nur weil man damit die Abfragen umgeht. Wie sehr kann ein einzelner Klick stören?

Ansonsten um mal auf die Punkte einzugehen:
Wenn man sie wegklickt aber vorher vielleicht gar keine Software selbst gestartet hat wäre man sicherlich dafür dankbar.
Welche Information gibt sie nicht? Sie sagt dass die Software XXXXX administrative Rechte anfordert.
Trivial? Immer nur dann wenn administrative Rechte erforderlich sind.
Wenn sie anspringt obwohl der User nichts ausgelöst hat, kann man durchaus auf die Suche gehen was da genau los ist, ohne Hinweis direkt als root wäre halt doof.

Ich sehe hier keine Nutzlosigkeit und als "real gefährlich" sehe ich Software an welche die erhöhten Rechte haben möchte (vor allem dann wenn ich davon nichts weiß). Die UAC ist keine Virensoftware und damit auch nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Maike23
Ich habe das gleiche Problem mit den Crucial MOD Software. Jedes mal beim booten kommt die UAC hoch.
Nervt ein wenig, ich habe auch den Parameter gefunden um das Ding minimiert zu starten. "mod.exe startup"
Leider scheint der nicht im Aufgabenplaner zu gehen, zumindest startet bei mir die Anwendung nicht nach reboot.
 
Dann am besten ein Skript basteln und über die Aufgabenplanung das Skript ausführen lassen, dann sollte das so laufen ;).
 
Hab es hin bekommen. Gibt im Aufgabenplaner das Feld "Argument" dort dann "startup" rein und schon startet der bei mir nach Useranmeldung Silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), holdes und UeT-Fire
HotteX schrieb:
Hab es hin bekommen. Gibt im Aufgabenplaner das Feld "Argument" dort dann "startup" rein und schon startet der bei mir nach Useranmeldung Silent.

Danke HotteX du bist mein Held! :heilig::schluck:

Genauso wollte ich es haben :) Das es einfach silent nach Useranmeldung startet. In den Argumenten habe ich auch schon etliches ausprobiert, aber auf startup bin ich nie gekommen :)

Vielen Dank für´s zurück melden 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HotteX
Gerne, ich habe gestern meinen Ram bekommen und es störte mich auch. Schon traurig, dass Crucial das nicht besser hin bekommt.
 
2FA nervt nicht - sie ist sinnvoll.
UAC nervt weil sie bei Unwichtigem genauso laut (und eben dauernd) bimmelt wie bei echten Gefahren.

Wenn sie mich nur bei wirklicher Gefahr warnen würde, mit Erklärung - gerne. Aber so ist das einfach untragbar.

CN8
 
Zurück
Oben