Benutzerkonto automatisch Anmelden

ArrorRT

Lieutenant
Hallo,

auf meinem Windows Server 2019 PC habe ich 5 Benutzerkonten, für meine Familie und mich.

Da der PC immer laufen soll, weil auf meinem Konto für mich wichtige Dienste und Programme laufen.

Nun habe ich das Problem, dass immer, wenn der PC neu gestartet wird, mein Benutzer logischerweise nicht angemeldet ist. Sobald ich mich dann wieder per RDP verbinde, geht auch alles wieder bzw. die Dienste werden gestartet, aber ich weiß halt nicht immer wann das der Fall ist.

Daher meine Frage, ist es möglich, meinen Benutzer beim Start des PC's anzumelden, sodass die Dienste und Programme wieder gestartet werden?

Starte das Programm als Windows Dienst, dann musst nicht angemeldet sein.

Das ist denke ich der falsche Weg.

Dafür gibt es Services/Dienste.

Bennene doch das/die Programme, dann liese sich prüfen, welche Option dir hier am Besten hilft

Würde mich sehr wundern, wenn die Programme hier keine Option bieten für wiederkehrende Aufgaben.

Aber: Was hat ein "Personal" (Client) Backup auf einem "Server" zu suchen?

Bin mir hier unsicher, ob deine Strategie hier ggfls. nicht optimal ist, was spricht gegen WIndows internes Backup und Restore?

@tRITON naja das Serverbetriebssystem habe ich einzig und allein aus dem Grund gewählt, weil ich günstig an eine Lizenz gekommen bin und weil mehrere RDP Verbindungen gleichzeitig möglich sind.

mehr als 100€ / User / pro CAL im Heimbereich ist sicher kein Schnapper ... Aber ich möchte hier nicht vom Ursprungsthema abweichen.

Software sollte als Service installiert werden die ohne Useranmeldung Dinge verrichten soll. Dann startet sie eben im Hintergrund auch bei Neustart.

Dein O&O DiskImage ist auch die SERVER (300€) Version ? Nicht die Professionel (50€)?

@tRITON gibts keine andere Möglichkeit, dann müsste ich diese ja neu installieren.

und ja ist die Server Version
Ergänzung ()

@redjack1000 habe ich so eingestellt, aber es funktioniert nicht, wenn die Programme nicht gestartet sind, keine Ahnung warum

tRITON schrieb:
mehr als 100€ / User / pro CAL im Heimbereich ist sicher kein Schnapper ... Aber ich möchte hier nicht vom Ursprungsthema abweichen.
Du glaubst wirklich das hier Windows CAL und RDS CAL zusätzlich zu ggf. Office korrekt lizenziert wurden? Als Privatperson gehe ich nicht davon aus.

Wie dem auch sei, zeitbasiertes Backup sollte auch ohne Anmeldung funktionieren, würd ich Mal die Doku prüfen.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht möglich ist den Benutzer automatisch anmelden zu lassen?

Denn um ehrlich zu sein wäre (falls es geht) einfach entspannter, dann müsste ich nämlich keine Dokus prüfen oder die Programme neu installieren und oder ggf. neu konfigurieren.

Hast du dir den Link von #9 angeschaut?

Aber für deine Zwecke sollte sowas eben als Dienst laufen, dann hättest du all diese Probleme nicht. Aber wenn dir selbst das neu installieren einer Software zu viel Aufwand ist, dann ist hier eigentlich auch alles gesagt, denke ich.

@thealex Der Aufwand ist nicht das Problem, ich fasse nur ungern Sachen an, die so perfekt funktionieren.
Denn, wenn etwas schiefgeht, müssen die Fehler ja behoben werden.

Und nein, den Link habe ich wohl leider übersehen.

@Sylar ich konnte nicht ganz herausfinden, ob der Bildschirm dann sozusagen gesperrt wäre oder nicht, kannst du mir das sagen?

Der PC startet und meldet sich automatisch mit den angegeben Windows Login Daten an, als wärest du vorort.

Natürlich sperrt Windows nach einer Zeit, wenn keine Interaktion Maus/Tastur kommt. ist aber eh normal unter windows. Das kann man aber auch noch deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
@Sylar wäre auch nicht schlimm, da am PC eh kein Monitor angeschlossen ist und der in einem andern Teil des Hauses steht

Zurück
Oben