Benutzerordner verschwunden

Strecki3000

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe einen neuen Laptop, den ich soweit vollständig eingerichtet habe und für die Uni nutze, daher auch unverzichtbar. Nun habe ich noch die einzelnen Bibliotheken von Partition C auf D verschoben, sprich Bilder, Musik, Videos, etc.

Mein Problem ist nun jedoch, dass mir mein Benutzerordner unter C: Benutzer: nicht mehr angezeigt wird. Ich habe auch schon die Ansicht so eingestellt, das ich auch verborgene Objekte sehen kann. Dadurch wird mir jedoch nur der Default Ordner angezeigt.
Beim Versuch, einfach einen neuen Ordner mit dem selben Namen zu erstellen, verschwindet dieser sofort.
Der Ordner muss auch noch existieren, ich kann ihn nämlich durch das drücken der Windows Taste + R aufrufen, wenn ich danach suche.
Suche ich allerdings im normalen Dateiexplorer, wird der Ordner nicht gefunden...

Ich habe mittlerweile jeden Beitrag dazu aus den Windows Foren gelesen, jedoch keine passende Lösung für das Problem gefunden. Auch ist es keine Option für mich, den Rechner platt zu machen und neu aufzusetzen, weil ich ihn jeden Tag benötige.

MfG Jonas Bild2.jpgBild 3.jpgBild 1.jpg

Gib doch mal in der Adresszeile des Explorers
Code:
%userprofile%
ein und schau wo du landest. Eventuell hast du das mit verschoben.

Für das Benutzerkonto auch den Pfad in der Registry ändern. Du hast vermutlich einen temporären Benutzerordner.

Wie hast du den Pfad geändert?

Laß das mal sein.
Da kann man viel kaputt machen.

Wie heißt der Laptop?
Welches Betriebssystem ist installiert?

In welchem Ordner landest Du, wenn du %userprofile% in den Explorer eingibst (s. #2) ?

wie hast Du das verschoben?
über rechts Klick und dann Pfad dort umgestellt und dann auf verschieben?

Strecki3000 schrieb:
Nun habe ich noch die einzelnen Bibliotheken von Partition C auf D verschoben, sprich Bilder, Musik, Videos, etc.
Hast du die einzelnen Ordner aus deinem Profil nach D:\ verschoben (Rechtsklick auf bspw. Musik -> Eigenschaften -> Reiter Pfad) oder hast du deinen kompletten User-Ordner von C:\Users\BENUTZERNAME nach D:\ verschoben?

cnubby schrieb:
Nur wenn er den KOMPLETTEN Benutzerordner von C:\Users\ nach D:\Users\ verschoben und einen Symlink auf C:\ angelegt hätte, was seit Windows 8/10 nicht mehr ratsam ist (wie ich damals selbst feststellen musste). Wenn er, wie ich oben beschrieben habe, die einzelnen Ordner verschoben hat, muss unter C:\Users\ immer noch ein Benutzerordner vorhanden sein, da man C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\ auf diese Weise nicht verschieben kann und darf. Insofern irritiert dieses Verhalten von Windows.

EDIT: Hmm ok, wenn der Pfad C:\Users\Jonas\ im Run-Dialog tatsächlich dahin linkt und dieser unter diesem Pfad auch weiterhin gefunden wird, scheint es imho ein Anzeige-Problem von Windows zu sein, dass er nur im Windows-Explorer unter C:\Users\ nicht auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe nur die Verzeichnisse einzeln per Rechtsklick - Pfad - Verschieben
auf die D Partition verschoben.

LG Jonas

was spricht denn dagegen das alles wieder rückgängig zu machen? Also alles von D: zurück nach C: zu verschieben :-)

Mach es rückgängig oder halt die Kiste neu.
Es gibt keinen Grund die Bibliotheken was in Deinem Fall verm. doch der Nutzer/Profilordner war auf eine andere Partition zu verschieben.

Für Belange der Datensicherung auch nicht nötig. Jedem vernünftigen Backup ist egal wo die Quelle ist.
Mit verbogenen/verschobenen Ordnern die nicht da sind wo ein OS es per default erwartet ist eine direkte Wiederherstellung Solcher eine spassige Angelegenheit.

@cnubby Den Desktop-Ordner kann man auch Verschieben auf n anderes Laufwerk. Ist nichts besonderes. Hier wäre eher der Speicherpfad deines Benutzerprofils interessant gewesen...

Falsch @cnubby

Ist seit Jahren raus aus dem Windowsordner.

C:\Users\Name

Oder halt dessen Übersetzung.

Einfach mal die PowerShell aufrufen und folgendes eingeben:
PowerShell:
$Test = Get-ChildItem -Recurse -Directory "$Env:USERPROFILE"
$Test

@cnubby Stell ich mir lustig vor, wenn du dein komplettes Profil auf deinem Desktop gespeichert hast. :p
Mich interessiert in diesem Thread nicht, wohin dein D:\Windows11\Users\Benutzer\Desktop linkt, sondern wohin C:\Users\BENUTZERNAME oder C:\Users linkt, wenn er denn noch existiert.
Der Pfad deines Benutzerordners himself, nicht irgendein Order IN deinem Benutzerordner.
Order genauer: Der Pfad deiner NTUSER.DAT, die liegt nämlich idR im Benutzerordner.

BFF schrieb:
Falsch @cnubby

Ist seit Jahren raus aus dem Windowsordner.

C:\Users\Name

Oder halt dessen Übersetzung.
Wenn du mal genauer hinsiehst, habe ich ein Dual-System (Windows10 und Windows 11) jeweils auf einer eigenen SSD. Als Datengrab eine HDD. Für beide Windows-Versionen habe ich die Ordner nach D.\xxxx\... verschoben. Die Ordner "Windows11" und "W10" habe ich bei der Pfadverschiebung selbst vorgegeben. In jedem der Ordner auf D: befindet sich ein Ordner \Users\Benutzer\.....

Genauer hinsehen wo?
Aufgrund von Ordnern in einem Bild irgendwas finden?
Du bist nicht der TE. Das was Du da hast ist eigentlich für hier komplett irrelevant. Ganz ehrlich stört/verwirrt es hier im Thread.

Also zurück zum Thema und auf @Strecki3000 seine Tipperei warten.

@cnubby
Okay, (mein) Kommando zurück.
Im Bild in #14 sind die nur die Benutzer-Standard-Ordner zu sehen (also Desktop, Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos). Dann sind nur diese Ordner auf eine andere Partition verschoben worden. Das Benutzerprofil (also unter anderem %APPDATA% und NTUSER.DAT) hingegen liegt hier noch immer unter C:\Users\BENUTZERNAME auf der jeweiligen OS-Installation. So, wie es auch sein soll. Denn ansonsten müsste man hier im Screenshot auch die anderen Ordner, die Windows so im Benutzerpfad anlegt sehen können, auch ohne Show Hidden Files. ^^

Zurück
Oben