Benutzerordner verschwunden

Ausgangssituation:
Strecki3000 schrieb:
Nun habe ich noch die einzelnen Bibliotheken von Partition C auf D verschoben, sprich Bilder, Musik, Videos, etc.
Frage:
Warum findet er diese Ordner nicht mehr auf C:\... ?

Antwort:
Weil sie nunmehr auf D:\... liegen!

Zusatzfrage:
Was übersehe ich da oder verstehe was falsch?

Um diese Ordner geht es gar nicht mal so wirklich, wenn ich den Startpost nochmal lese und mir die Screenshots anschaue.
Er wundert sich, warum im Windows-Explorer unter C:\Users\ sein Benutzerprofil, also der Ordner "Jonas", nicht mehr angezeigt wird. Wenn er C:\Users\Jonas\ aber über [Win]+[R] aufrufen möchte, öffnet Windows den Ordner ganz normal unter diesem Pfad. Der Benutzerprofil-Ordner "Jonas" muss also noch dort sein. Windows zeigt ihn im Windows-Explorer nur nicht mehr an, was definitiv nicht normal ist.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woran das liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strecki3000
Hyourinmaru schrieb:
Der Benutzerprofil-Ordner "Jonas" muss also noch dort sein. Windows zeigt ihn im Windows-Explorer nur nicht mehr an, was definitiv nicht normal ist.
Da muss ich dir recht geben. Bei mir ist der Ordner C:\Benutzer\Name auch noch da und sichtbar, enthält allerdings die Ordner "Desktop", "Bilder", "Musik" etc. nicht mehr.

Und beim TS ist er auch noch sichtbar - oder was sagt sein Screenshot?

Anhänge

• Benutzerordner_2.png
    Benutzerordner_2.png
    84,9 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cnubby schrieb:
oder was sagt sein Screenshot?
Das Elternverzeichnis der Benutzerprofile, das idR standardmäßig alle Benutzerprofile von jedem Benutzer (in jeweils einem eigenen Unterordner mit dem Namen des Benutzers) beherbergt, die ein Benutzerkonto auf dem PC haben und ist ein System-Ordner. Das ist kein Benutzerprofil-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Um diese Ordner geht es gar nicht mal so wirklich, wenn ich den Startpost nochmal lese und mir die Screenshots anschaue.
Er wundert sich, warum im Windows-Explorer unter C:\Users\ sein Benutzerprofil, also der Ordner "Jonas", nicht mehr angezeigt wird. Wenn er C:\Users\Jonas\ aber über [Win]+[R] aufrufen möchte, öffnet Windows den Ordner ganz normal unter diesem Pfad. Der Benutzerprofil-Ordner "Jonas" muss also noch dort sein. Windows zeigt ihn im Windows-Explorer nur nicht mehr an, was definitiv nicht normal ist.
Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woran das liegt.
Richtig, genau darum geht es mir. Um den ganzen anderen Kram geht es ja gar nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Folge des Verschiebens der Bibliothek ist, da mir das Problem erst danach aufgefallen ist und ich dies auch im Internet vermehrt gelesen habe... Natürlich erst, als es zu spät war und ich das Problem selber hatte....

Strecki3000 schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Folge des Verschiebens der Bibliothek ist,
Nein.
Meine eigenen Bilder, Dokumente, Videos und Musik liegen seit Jahren auf E: ohne irgendwelche Folgen.

Was pasiert, wenn Du den Bfehl aus Beitrag #2 ausführst?

Moin, das bringt leider nichts, habe ich eben probiert. Die Ordner sind dann zwar wieder bei C:user:jonas , allerdings ist der Ordner immer noch nicht sichtbar.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nein.
Meine eigenen Bilder, Dokumente, Videos und Musik liegen seit Jahren auf E: ohne irgendwelche Folgen.

Was pasiert, wenn Du den Bfehl aus Beitrag #2 ausführst?
Wenn ich %userprofil% eingebe, dann komme ich in meinen Ordner, dadurch wird der Ordner trotzdem nicht sichtbar...
2.png

Anhänge

• Screenshot 2022-10-08 113416.png
    Screenshot 2022-10-08 113416.png
    72,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, habe ich "versteckte Elemente anzeigen" schon aktiviert.
Und neu aufsetzen ist wie bereits geschrieben auch nicht möglich, da ich den Laptop jeden Tag für die Uni benötige.

LG Jonas

Soll das jetzt noch weitere 30 Beiträge so weitergehen und sich im Kreis drehen?

Wenn ein Neuaufsetzen für dich nicht in Frage kommt, dann mache halt ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung der Dateien, Programme und Einstellungen.

Wie man das macht, lässt sich im Netz sehr einfach nchvollziehen und man wird ganz sicher fündig.
Ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon an den Tag legen.

Bis hierhin habe ich alles getan, was ihr mir vorgeschlagen habt, vor Erstellung dieses Themas selbst nach einer Lösung gesucht. Wie viel Eigeninitiative soll ich denn noch zeigen? Wenn ich wüsste, wie man das Problem behebt, hätte ich mich sicherlich nicht an euch gewandt.

Ich habe auch nur nochmal erwähnt, das ein Neuaufsetzen nicht in Frage kommt, damit das hier nicht noch 25x vorgeschlagen wird.

Mit dem Inplace Upgrade werde ich mich mal beschäftigen.

LG Jonas

Mit Eigeninitiative meinte ich, dass man nach 30 Beiträgen ohne Lösung des Problems sich mal Gedanken darüber machen sollte, was dann noch bleibt.
Das sind eigentlich dann nur noch zwei Optionen: Neuaufsetzen oder Inplace-Upgrade.
Neuinstallation kommt nicht in Frage, also bleibt nur noch die zweite Option.
Damit solltest du dich jetzt befassen.

Es ist schon klar, dass es im Nachhinein nichts bringt, darauf hinzuweisen, dass ein Verschieben dieser Benutzerordner immer mit Risiken verbunden ist.
Man muss das auch gar nicht so machen.

Man kann diese Ordner getrost da lassen, wo sie sind und bei Bedarf erstellt man sich manuell auf der zweiten Partition eigene Ordner, um zum Beispiel seine Musiksammlung, Videos oder Dokumente zu archivieren.

Strecki3000 schrieb:
Und neu aufsetzen ist wie bereits geschrieben auch nicht möglich, da ich den Laptop jeden Tag für die Uni benötige.
Sonntag ist jetzt auch Uni?
Wußte ich gar nicht, na ja, ist schon lange her.

Ich brauch so 2 - 3 Stunden für komplett Neuaufsetzen mit allen Programmen.

Bei mir verschiebe ich auch Systemordner. Mit den Bildern, Dokumente, Musik und Videos hatte ich noch nie Probleme. Aber einmal kam ich auch auf die Idee, das Verzeichnis Desktop mit zu verschieben und alles, was zuvor darin befand, war dann aus meiner Desktop-Übersicht weg. Das Verzeichnis gab es aber auf meinem anderen Laufwerk noch. Das zurück verschrieben hat nur noch mehr Mischmasch verursacht.

Letztendlich habe ich einfach ein Backup eingespielt, da ich mein System regelmäßig absichere. Aber Windows muss ja nicht komplett neu drauf gezogen werden, als Update wird ja alles übernommen und das alte Windows Verzeichnis als OLD gesichert. Kann ja später mittels Datenträgerbereinigung entfernt werden. Glaube wird auch vom System 30 Tage später mit entfernt.

Im neuen Desktop Verzeichnis nach dem Update kann ja alles aus der Kopie herauskopiert und wieder eingefügt werden.

wuselsurfer schrieb:
Ich brauch so 2 - 3 Stunden für komplett Neuaufsetzen mit allen Programmen.
Gratulation! Sehe nur nicht, wie das dem TE helfen soll.

Ohne zu wissen, was beim TE alles an Programmen/Umgebungen installiert und vor allem konfiguriert ist, kann das anders aussehen. Ich rede hier von Tagen bei meiner Konstellation. Allerdings hab ich keinerlei persönliche Daten unter c:\ und mache Imagebackups, da dauert das Ganze keine 10 min bis ich weiterarbeiten kann ;).

Zudem besteht bei übereiltem Vorgehen noch die Gefahr des Verlusts von Daten. Keiner kennt das, hoffentlich existierende, Backupkonzept.

TL;DR: Recipe for (a complete) disaster!

mae1cum77 schrieb:
Gratulation! Sehe nur nicht, wie das dem TE helfen soll.

Ohne zu wissen, was beim TE alles an Programmen/Umgebungen installiert und vor allem konfiguriert ist, kann das anders aussehen.
Das ist wohl nicht so beim TO:
Strecki3000 schrieb:
Moin,
Ich habe einen neuen Laptop

Da er keine Zeit zum Neuaufsetzen hat, weshalb auch immer, bleibt ja nur das Inplace-Upgrade.
Das geht so:

In-Place-Upgrade

Zweck:

Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.

Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.
Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.

Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:

Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.

Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten
https://www.deskmodder.de/blog/2020...2-19042-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/

und von Microsoft.

--------------------------------

mae1cum77 schrieb:
Ich rede hier von Tagen bei meiner Konstellation.
Du machst etwas falsch.

Zurück
Oben