Bilder nach rüberziehen auf USB Speicher verschwunden/ unlesbar

@Skudrinka Ich meine damit den Verkäufer der mir vermutlich ein defektes USB Gerät verkauft hat😟
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Ich bin bei wichtigen Daten der Ansicht das nie nur an einem Speicherort gelagert werden sollten. Man muss es nicht so übertreiben. Aber unsere Familienfotos und Videos. Lagern auf meinem PC sind auf ein NAS dupliziert welches Regelmäßig auf eine externe HDD gesichert wird. Und das ganze nochnaml via Netzwerk an einem anderen Standort nochmal. Vermutlich übertrieben aber die Verlustrate war die letzen Jahrzehnte nahe Null.
Danke für die Tipps! Ich merke schon, für eine gute Datensicherung muss man viel mehr Geld ausgeben.

Alau2126 schrieb:
defektes USB Gerät verkauft hat
Nicht defekt, sondern gefälscht.
Neu kosten solche 150€.
Was hast du bezahlt?
Und von Sony gibt es keine 2tb Sticks.
Ergänzung ()

Und nochmal zur Sensibilisierung.
Datenträger, wie im Handy, PC, Laptop, Tablet und co gehen irgendwann immer defekt.
Nur ein Szenario von vielen welches zu Datenverlust führt.
Hast du also noch wo anders wichtige Daten, die bestand halten sollen, kümmere dich um Backups deiner Daten.

Alau2126 schrieb:
für eine gute Datensicherung muss man viel mehr Geld ausgeben.
Zu Anfang reicht das Original auf dem Endgerät und ein externes Medium(HDD).
Wirklich wichtige Daten nochmals auf eine weitere HDD sichern.
Ein Datenträger außer Haus/Wohnung aufbewahren, falls diese dir abfackelt.(Wohnungsbrände sollen vorkommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LGTT1
Alau2126 schrieb:
Ach Leute :D Wenns nicht die schöne Erinnerungen wären die weg sind wär mir das mit dem verarscht werden egal. Aber sowas ist persönlich und unfair.
Für die Zukunft habt ihr irgendwelche externen Speicher Empfehlungen?
Möchte keine Cloud.
Naja, die besten Speichermedien gehen kaputt. Wichtig ist immer eine sinnvolle Überprüfung vorm Löschen und mehrfaches Vorhalten der Daten, z.B. nach der 3-2-1 Regel.

Sinnvoll, weil die direkte Prüfung nach kopieren hätte hier (wenn fake-Stick) vermutlich funktioniert. Erst ein zweites starten des Backups oder ein nachträglicher Vergleich hätte die Problematik aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sony bietet für seine USB-Sticks "Memory Card File Rescue". Vielleicht hilft das. Versuchen kannst du es, auch wenn der Stick eher nicht von Sony sein dürfte.

Bilder Per App auf eine Synology kopieren und dann löschen wenn sie drüben sind. dafür braucht es halt eine NAS in deinem haushalt.

Alau2126 schrieb:
Für die Zukunft habt ihr irgendwelche externen Speicher Empfehlungen?
mehrfach sichern auf externe HDD´s und zusätzlich noch auf eine externe SSD.
Orientiere dich an der 3 2 1 Backup Regel.
Die Daten müssen immer mehrfach vorhanden sein. Externe SSD´s steigen verdammt gerne aus (u.a. SanDisk hat da teilweise massive Probleme) und müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden, während HDD´s relativ empfindlich sind (wenn die vom Tisch fällt, ist es auch vorbei)

Ansonsten natürlich immer nur kopieren.
Ich sichere meine Bilder regelmäßig auf dem Rechner und auch der wird regelmäßig auf mehrere HDD´s und eine SSD gesichert. Gleichzeitig verbleiben die Bilder idR auf dem jeweiligen Smartphone/Speicherkarte.

Und da du dir jetzt demnächst eh mehrere externe Speicher kaufst: Erstmal mit H2testw prüfen ob du einer Fälschung aufgessen bist und bei HDD`s die Smart-Werte mit CrystalDiskInfo abfragen.

Alau2126 schrieb:
Habe versucht vom iPhone Bilder direkt auf einen externen USB Speicher zu ziehen mit dem Ziel, die Fotos direkt vom iPhone zu löschen um Speicher frei zu machen
Zum Verständnis für mich: von der SD-Karte oder vom internen Speicher?

Grundsätzlich müssen die Daten nicht komplett verloren sein, wenn der Papierkorb geleert ist. Die Daten sind erst komplett weg, wenn die wirklich überschrieben werden. Auf dem Rechner könntest du mal Recuva oä. laufen lassen, wenn die Chancen auch sehr gering sind da überhaupt noch etwas zu finden.

Zurück
Oben