News Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken

Voyager10 schrieb:
das mit den Benutzerrechten wusste man schon vor 6 Jahren noch bevor Vista auf dem Markt kam , dann kam Vista und das Geschrei war groß weil das System prinzipiell sicherer war ;)

das mit den benutzerrechten weiss man seit unix und anderen multi-user-systemen :evillol:

Sw@rteX schrieb:
immer diese hirnlosen vergleiche nach dem äpfel/birnen prinzip.

Das ist kein Hirnloser Vergleich, sondern eine 1:1 Übertragung. Ich kann auch ohne jegliche Sicherheitsmaßnahmen, und vor allem ohne jegliches Sicherheitsbewusstsein mit dem Auto durch die Gegend gondeln. Die Frage ist halt... Wie lange komme ich damit durch!?

Wenn man eh so vielen Programmen Adminrechte geben muss, kann man auch gleich als Admin arbeiten, da die Programme die als Admin laufen eh angreibar sind und das System immer unsicherer machen.
Nun gut, man kann die Schuld nun den Entwicklern der Software geben aber es muss ja doch irgendwie die Schuld von MS sein, da dieses Phänomen nur bei MS auftritt. Für andere Systeme kann man die Software ja anscheinend besser ohne Adminrechte lauffähig machen.

Es mag jetzt hier paar User geben die fest davon überzeugt sind, dass es auch ohne Adminrechte geht, das sind aber genau jene, die ihren Rechner nur für den Besuch von gmx, web.de und ihrer Flash Spieleseite nutzen.
Es mag auch leute geben, die professionell mit ihrem Rechner arbeiten und da geht das einfach nicht. Selbst unter MacOSX bin ich schon mehr als nur abgenervt, wenn ich zum kopieren von Dateien immer und immer wieder mein scheiß Passwort eingeben muss oder unter der Konsole einen Ordner erstellen muss, weil gerade das und das nicht wegen den Rechten geht. Da geht mindestens 50% der Arbeitszeit für Rechteverwaltung drauf. Das sind Unsummen.

Also wenn MS es jetzt wie apple macht, das der user nur noch genau das darf was MS will und auch nur genau so wie MS es will ist Windows ganz toll oder wie :D ?

Prinzipiell wäre so ein "Daumodus" aber schon eine super Sache, also das jeder bei der Installation gefragt wird, oder man setzt das gleich als standard und muss bei der Installation was eingeben um alle Rechte zu erhalten.
.

windows als nicht admin nervt wie ohne ende... da sollte man sich was von unix systemen abschaun....

Falcon schrieb:
Oder ist es unzumutbar, dass man als Autofahrer auf die ach so vielen Verkehrsregeln achten muss!?

nicht Unzumutbar, es ist nur Unmöglich alle Verkehrsregeln zu beachten da man Schlichtweg nicht alle Schilder bewusst sehen kann, der vergleich hingt aber einfach generell ...

@Topic,
Egal was es für eine Lücke ist, SicherheitsLücken müssen behoben werden ...
Wie ist mir egal, aber es sollte für eine Oma von heute möglich sein ...

wirklich sehr interessanter bericht. aber irgendwie scheint heute newsflaute zu sein : /

Ich habe UAC immer aus geschaltet und jetzt bei W7 auf der niedrigsten stuffe! ich Hasse das wenn ich was ausführen möchte und ich dann erst noch erlauben muss. Nagut es hat auch seine vorteille abe für mich hat es nur nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einem Rechner richtig arbeitet will dann kann man dies nur als Admin machen und das kann niemand abstreiten.

Als Privatanwender ist UAC einfach nur nervig wenn jedes mal diese Blöde Abfrage kommt ob ich mir denn auch wirklich ganz sicher bin ob ich das auch wirklich ganz sicher machen will.

Bei vielen hier gewinne ich den Eindruck, dass es eine Unzahl an Programmen geben muss, die Admin-Rechte für ihre normale Tätigkeit brauchen.
Mir sind bis jetzt nur äußerst selten überhaupt welche begegnet und wenn nur sehr obskure Beispiele (die gleich darauf von der Platte geflogen sind) :-)
Und ich arbeite als SW-Entwickler und nutze den PC auch privat oft.
Also mal aus reiner Neugier: Welche Programme sollen denn das bitte sein?

mir geht es ned um Programme mir gehts darum das wenn ich sage mach das ich ned noch mal gefragt werde wollen sie das Wirkliche?! Ich habe einen Virenschutz und hatte bis jetzt keine Viren Trojaner etc.

seesharp schrieb:
Bei vielen hier gewinne ich den Eindruck, dass es eine Unzahl an Programmen geben muss, die Admin-Rechte für ihre normale Tätigkeit brauchen.
Mir sind bis jetzt nur äußerst selten überhaupt welche begegnet und wenn nur sehr obskure Beispiele (die gleich darauf von der Platte geflogen sind) :-)
Und ich arbeite als SW-Entwickler und nutze den PC auch privat oft.
Also mal aus reiner Neugier: Welche Programme sollen denn das bitte sein?

Wie...du arbeitest professionell mit deinem Rechner und startest nicht nur deinen Browser und surfst ein bisschen rum? Und das mit einem Standardkonto? Kann ich gar nicht glauben! Das gibt's doch gar nicht! Und ich dachte schon, ich würde mir nur einbilden, bei mir wäre es ähnlich...

PS: Wer die Ironie findet, darf sie behalten.

@Kenny: Wenn Du Dich bewusst gegen die Sicherheitsmaßnahmen entschieden hast, dann soll es so sein. Ich hab da wirklich nichts dagegen. Mich interessieren wirklich nur die angeblichen Unmengen von Programmen, die sich mit einem eingeschränkten Konto nicht benutzen lassen.

Windows installieren -> Adminkonto als Standardkonto und einziges Konto -> ACU aus -> Alle notwendigen Updates herunterladen, installieren -> Keinen blödsinn machen (Hirn an, wie viele immer sagen) und ein Antivirenprogramm auf dem System haben (bei mir: Microsoft Security Essentials).

Damit habe ich noch nie etwas falsch gemacht!

Viele Programme nerven nicht nur beim Setup sondern auch danach, wenn sie gestartet werden wollen. ACU ist schonmal nur für Dummys. Ich hingegen, nein, ich brauche das definitiv nicht!
Ich bin an meinem PC der Administrator, keine Vorschriften also.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebniss der Studie hätte ich denen für 10 Euro vorraus gesagt. Das ist doch der Hauptgrund, warum Linux-Systeme so sicher sind.
Das wollte Windows ja leider nicht einsehen und hat Komfort vor Sicherheit gehen lassen. Jetzt schreien alle Windowsbenutzer natürlich was das für ein Scheiss ist, wenn man schonmal Adminrechte bestätigen muss. Einige hier verlangen ja sogar, dass Windows auch bei Benutzung mit Adminkonto keine Sicherheitslücken haben darf. Alle Systeme mit klarer Abgrenzung der Nutzerrechte sind viel sicherer, Windows mit einem einzelnen Konto war schon immer unsicherer. Wie kann man jetzt also verlangen, dass Windows auf einmal beides kombinieren kann? Mit dem Problem muss sich Microsoft jetzt halt rumschlagen. Entweder Windows bleibt unsicher, oder Microsoft verärgert seine Kunden mit einem Komfortverlust.

Fabian228 schrieb:
.... Rechner richtig arbeitet will ...

Als Privatanwender...

Ja, was denn nun!?

Und ob Du es glaubst, oder nicht, auf Firmenrechnern ist in der Regel immer ein Standardkonto ohne irgendwelche Rechte eingerichtet. Die Benutzer dürfen da eh nix installieren. Dafür ist der Admin/IT Abteilung da.

Und wer täglich auf seinem Privatrechner Programme installiert sollte sich vielleicht mal eher bei einer der kostenlosen VMs umsehen. Das spart zugemüllte Betriebssysteme, Nerven und ist obendrein noch viel sicherer.

Das müssen komische Programme sein die diese User beim Start immer mit der UAC beglücken ? Ich kenne wirklich nur wenige Nicht Vista/W7 konforme Programme die zum Funktionieren volle Rechte brauchen.

Naja, eins ist schon richtig: Man sollte seinen PC immer mit Köpfchen benutzen, dann sind auch beim Arbeiten mit Admin-Konto die Probleme nicht unbedingt vorprogrammiert. Das Arbeiten mit Standardkonto bietet zusätzliche Sicherheit. Und eins darf man ja auch nicht vergessen: Es gibt nicht nur User wie die, die hier schreiben, sondern auch Leute, die, wenn es rein um Sicherheit geht, eigentlich am besten gar nicht ins Netz gehen sollten. Erst heute habe ich wieder einen Laptop gesehen, auf dem 13 Schadprogramme installiert waren. Mit einem Standardkonto wäre das wohl nicht passiert.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass manche Leute hier glauben, man breche sich einen Zacken aus der Krone, wenn man mit Standardkonto arbeitet. Das ist aber nicht so. Aber gut, vielleicht war's die Linux-Schule, die mich das gelehrt hat...was weiß ich.