beQuiet 550 Watt zu schwach? -> startet nicht

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Meine neuen Komponenten sind heute gekommen:
Phenom X4 955
GigaByte GA-890GPA-UD3H
Palit gtx460 Sonic
4GB 1333 G.Skill Jigsaw

Die Graka hat ja 2 Stromanschlüsse.
Das Problem ist, wenn ich beide reinstecke, dann zuckt der CPU Lüfter kurz und nichts startet.
Wenn ich nur den linken reinstecke, dann fährt der Rechner hoch.
Wenn nur den rechten, dann gehts auch nicht.
Das Netzteil hat einzelne Kabel zum stecken, auch 2 PCI-E. die habe ich zuerst genommen.
Zuerst dachte ich, dass ein Kabel, oder Anschluss defekt sei, aber selbst wenn ich diesen beigelegten Adapter benutze für Strom, gehts auch nicht, das selbe Spiel.

Kann es sein, dass es zu schwach ist?
Was ich selber aber nicht vermute, ich denke das Netzteil ist kaputt.

Ja ohne Graka starter der Rechner, und auch wenn ich nur den linken Stecker drin habe.
Mir wurde gesagt, dass der linke für 2D und der rechte für 3D wäre.
Würde erklären warum der nur mit dem linken auch startet.

Ein anderes Netzteil habe ich da, aber nur ein Noname 550 Watt oder so.
Aber ich denke nur zum testen sollte es gehen, oder?
Ich denke aber nicht, dass da Kabel sind für PCI-E und nur einen Adapter habe ich.

/Edit
Zweiten Adapter habe ich gefunden, bin aber gerade Windows am neu installieren.
Ich Meld mich dann

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen ists ok.
Wenns dann immernoch nicht geht ist wahrscheinlich die Grafikkarte defekt.

Haste auch den 4/8-Pin stecker aufm Mainboard angeschlossen? Weil die graka zieht ja nicht ausschließlich über die PCI-E-stecker ihren strom sonder auch über den Slot (und zwar bis zu 75W)

Wenn dieses 500W NoName NT uralt ist, dann bringt die ganze Testerei auch nicht viel.

@Master1989
Das mit den 75W ist richtig, aber das kommt vom 24-Pin Stecker ( der 4/8-Pin ist nur für die CPU ).

@bOsE
Welches NT hast du genau ?

Kann auch sein das deine Grafikkarte hin ist und einen Kurzschluß verursacht das hatte ich bei meiner letzten auch.

Edit:
Und das trat auch nur bei einem der beiden Pcie Anschlüsse auf.

Gruß
Samzyn

Jap mag sein. Aber ich kenne rechner, die sind auch ohne den 4/8-Pin gestart. Aber halt nur wenn nicht sonderlich viel am Board hing. Frag mich nicht wie das geht aba es geht.

Das NoName 500 Watt entpuppt sich als 300 Watt. :rolleyes:
Damit kann ich es bestimmt nicht testen, oder?

BeQuiet Dark Power 550 Watt hab ich.
Alle stecker sind drauf.
Diesen breiten standard, dann zusätzlich auf den gleichen Anschluss noch ein vierer und ein sechser oben links.

Das Netzteil ist von der Leistung her OK.

Edit:
Ich mein natürlich dein Bequiet 550W nicht das 300W nehmen das geht mich Sicherheit schief.

Da du andere Kabel ja schon Probiert hast und dein Rechner ohne die zusätzlichen Stromanschlüsse an der Karte startet sag ich mal die ist hin.

Gruß
Samzyn

Zuletzt bearbeitet:
bOsE schrieb:
Diesen breiten standard, dann zusätzlich auf den gleichen Anschluss noch ein vierer und ein sechser oben links.

Das war ein Scherz ?

Und das Netzteil kann es nicht sein?
Ich weiß ja nicht ob sowas geht, dass das Netzteil sonst funktioniert, nur wenn man etwas mehr Leistung benötigt, es dann in die Knie geht.

/Edit
Öhm ne Robo... hm

Tut sich aber auch nichts, wenn ich den Sechser oder den vierer abziehe

Zuletzt bearbeitet:
Oben Links nur vierer ( 4-Pin ), oder achter ( 8-Pin ) - niemals sechser ( 6-Pin ), diese sind nur für Grafikkarten, bzw. haben einige neue MBs noch einen separaten 6-Pin Anschluss für die PCIe Stromversorgung.

Bei dir muss mindestens ein 4-Pin, oder besser der 8-Pin oben links rein.

Ein Bild wäre nicht schlecht...

bOsE schrieb:
Und das Netzteil kann es nicht sein?
Ich weiß ja nicht ob sowas geht, dass das Netzteil sonst funktioniert, nur wenn man etwas mehr Leistung benötigt, es dann in die Knie geht.

/Edit
Öhm ne Robo... hm

Tut sich aber auch nichts, wenn ich den Sechser oder den vierer abziehe

So wie du das geschrieben hast geht dein Netzteil ja nicht in die Knie wen es Leistung braucht. Beim Start benötigen die heutigen Grafikkarten sehr wenig Leistung. Sonder dein Rechner startet direkt nicht mehr wenn du deine Grafikkarte angeschlossen hast. So wie du das beschrieben hast sieht das aus als wenn der Kurzschlussschutz an deinem Netzteil auslöst.

Gruß
Samzyn

Hier ein Bild.
http://img9.abload.de/img/e42giga890gpaud3hr2nqv4.jpg

Oben rechts der sechser und unten dieser normale ATX und da der Stecker nicht groß genug ist, muss der vierer, welcher auch an dem Stecker hängt, mit dran.
So kenne ich das nur.

/Edit
Ok, ist ein achter ^^

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
wo hastn das her? schon mal längere zeit im bios verbracht? da gehen sowohl cpu als auch grakalüfter ganz schnell auf hochleistung weil die weder runtergetaktet noch wenig beansprucht werden...

Ja das ist richtig im Bios verbrauchen die Karten etwas mehr. Trotzdem sprechen wir hier immer noch von einer GTX 460 und im Vergleich zu einer Runde Furmark ist der Verbrauch schon fast zu vernachlässigen und selbst dafür reicht ein Bequiet 550W locker aus.

Gruß
Samzyn
Ergänzung ()

bOsE schrieb:
Hier ein Bild.
http://img9.abload.de/img/e42giga890gpaud3hr2nqv4.jpg

Oben rechts der sechser und unten dieser normale ATX und da der Stecker nicht groß genug ist, muss der vierer, welcher auch an dem Stecker hängt, mit dran.
So kenne ich das nur.

Ober rechts dein 6er ist ein 8er CPU Anschluss
Ist das ein Scherz ?

Gruß
Samzyn

Zurück
Oben