BeQuiet DARK POWER 12 850W ATX 80PLUS® Titanium Lüfter Defekt ? (Audio Aufnahme)

JB Emanuel Zorg

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir gerade ein neuen Rechner zusammengebaut, hat alles soweit geklappt.
Nur macht mir das Netzteil sorgen, dieses Geräusch ist doch nicht normal oder?
Also mein altes Netzteil ist nicht hörbar.
Es hört sich so an als würde der Lüfter rumeiert.
Netzteil war nagelneu

Audio:

[Link entfernt durch Moderator, kurze Mediendateien kann man auch hier direkt im Forum posten]

Ich hatte versucht die Datei hier hoch zu laden. aber MPEG-4 Audio File gehen hier wohl nicht
edit2: aha super, genau so habe ich mir das vorgestellt, habs umgewandelt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich doch an Be Quiet damit. Hier auf CB gibt's auch ein BQ Support Forum:
"be quiet! Support"
Für das Geld eines überteuerten "BeQuiet DARK POWER 12" bekommst du übrigens besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bquiet hat übrigens schon länger Probleme mit klackernden, rasselnden Lüftern.
Da gibts wirklich bessere Netzteile mit teils längerer Garantie (und günstiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Ok, was könnt ihr denn so empfehlen?

Es sollte so leise wie möglich sein, 850W und eine Effizienz von Platin oder Titan haben.

Da bin ich aber mal gespannt welche Modelle Nickel da jetzt nennt grad wenn wir von 80+ Titanium ausgehen selbst wenn wir auf 80+ Platin wechseln ist da ja jetzt in der Geizhals Liste nich mehr soviel übrig was günstiger ist.

be quiet NT finde ich am Besten!, (meine Marke).
aber wie oben gennat am Besten Hersteller anfragen.

Dark Pro 12 ist ein Sehr Gutes NT bis jetzt keine Probleme mit meinem.

Ja, ist definitiv der Lüfter. Hatte bei meinem DP 12 exakt dasselbe Geräusch. Bei BQ angerufen und Tausch veranlasst. Das neue ist nicht zu hören.

Frage: was genau ist bei dir augetretten? Wie startet das netzteil beim Booten (geräusch?) im Betrieb?

Das von JB Emanuel Zorg hochgeladene Lüfterrattern war bei mir direkt nach dem ersten Start dauerhaft zu hören. Netzteil Bootgeräusche waren ganz normal, also nichts auffälliges.

Fazit: Lüfter (Lüfterlager ?) ist ab Werk defekt -> austauschen -> hoffen das das neue NT keinen Fehler hat

• Gefällt mir
Die Netzteilauswahl zur Zeit ist echt zum Mäuse melken. Vielleicht helfen dem TE meine Eindrücke zwecks Alternative.

BeQuiet hat Probleme mit Lüftern (welch Ironie) und hat bis aufs Dark Power nur Multirail.
Corsair hat blöde starre PCI/CPU Kabel wegen eingebauten Kondensatoren (?) - mein bestelltes HX hatte dazu super lautes Spulenfiepen (schon im Idle!).
Jetzt habe ich ein Fractal Ion+ 860W Platin, auch hier klackert der Lüfter ab Werk schon vor sich hin. Immerhin leiser als das Spulenfiepen des HX.
Was mir zum probieren bliebe wäre das Seasonic Prime TX, aber auch zu einem krassen Preis.

An andere Marken traue ich mich nicht ran, auch wenn es am Ende nur eine Handvoll Hersteller gibt.

Ich persönlich würde erstmal das Dark Power gegen das gleiche Modell umtauschen lassen. Wenn da der Lüfter immernoch klackert - viel Erfolg bei der Alternativensuche :)

Also ich habe gestern Kontakt mit den Support von be quiet! aufgenommen und ich bekomme ein Ersatz Netzteil, ich hoffe das es in Ordnung ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schön dass es jetzt leiser rattert, aber normal ist das immer noch nicht. Ich würde es an deiner Stelle erneut reklamieren und tauschen lassen, hast ja dafür auch immerhin Geld bezahlt.

• Gefällt mir
Blackeye33 schrieb:
BeQuiet hat Probleme mit Lüftern (welch Ironie) und hat bis aufs Dark Power nur Multirail.
Die Dark Power sind auch MultiRail, der Schalter macht daraus ein Pseudo SingleRail.
Dieser kann das Netzteil nicht umlöten in ein echtes SingleRail.
Die Over Current Protection wird zum Tel deaktiviert oder gar ganz.
Be Quiet Marketing und die Leute glauben es, dass der Schalter mechanisch
aus einem MultiRail ein SingleRail Netzteil zaubert und kaufen.
Will man lieber ein anständiges SingleRail NT, dann kauft z.B. was anständiges von Seasonic.
Einen Schalter für auf MultiRail zu switchen sucht man hier aber dann vergebens :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Mein pure Power 11 700e hat jetzt nach 8 Monaten auch angefangen zu klackern, wenn der PC länger läuft und öfter Mal unter Last Stand. Hab mir kurzerhand ein neues nun bestellt und das alte wird per rma zurück zu Mindfactory geschickt.

Mein vorheriges pure Power 500w war Jahr ein Jahr aus ruhig.

Zurück
Oben