BeQuiet Dark Power 550 Watt vs Asus Matrix RoG 290x

KingEckes

Cadet 2nd Year
Ein herzliches Hallo,
eine Frage an alle Hardwarekenner und die Bitte um Hilfe.
Ich habe meine 4 Jahre alte Radeon 6970 gegen eine Asus Matrix 290x ersetzt.Leider schaltet sich der Computer jetzt unter Last einfach komplett aus und lässt sich erst nach 10 min wieder einschalten.Das Netzteil ist ungefähr 5-6 Jahre alt, ist das der Übeltäter ? Was meint Ihr ? Als Mainboard dient ein Asus p67 Evo , Prozessor Intel 2600k .Davor lief das System sehr stabil.
Vielen Dank

Welches Dark Power Pro ist es denn genau? Da gibts mehrere numeriert Modelle.

Wie heiß werden denn jetzt Prozessor und Grafikkarte (GPU & VRM) unter Last?

Die Bezeichnung steht auf dem Netzteil. Genauso wie die Angaben wieviel Watt auf welcher Stromschiene geliefert werden kann.

Auf dem Netzteil steht der Modellname.

Kann gut sein, dass dein Netzteil, das nicht mehr packt, da es nicht mehr das neuste ist. Bei meinem Bruder geht der Rechner mit einem 7-8 Jahre alten 650W bequiet straight power und der ROG Matrix 290X auch einfach aus.
Was aber als temporärer fix bei ihm geholfen hat ist etwas undervolten der GPU Spannung mit dem ASUS GPU Tweak Tool und abmachen der Gehäuse Seitenwand. Die Karte braucht dann durch die niedrigere Spannung und die kühlere Temperatur etwas weniger Strom, sodass der PC nicht mehr abstürzt.
Auf lange Sicht kommst du aber um ein neues Netzteil nicht rum.

Auf den vier 12 Volt Schienen jeweils 20 Ampere ( gesamt 44 Ampere ) und 528 Watt.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Im Computerbase Test waren 402Watt glaub ich das erreichte Maximum. Jedenfalls unter 550W. 20 Ampere auf jeder Schiene passt doch. Kann das denn an der Asus liegen? 94°C sind glaube ich das Temp Target, dass sie überhitzt und runtertaktet ist bekannt. Ob das allerdings zu einer Abschaltung führen kann weiß ich nicht. Normalerweise taktet eine Karte einfach runter.

Sollte wie schon gesagt reichen aber es "könnte" doch an der PSU liegen.
Greif hinten das Netzteil an und sage und ab es heiß ist.
Du sagtest das es sich erst nach 10 min wieder einschalten lässt.(überhitzt wahrscheinlich)

Zur Graka die Temps sind eigentlich nicht so toll

Warte mal, 44 Ampere gesamt? Das ist enorm wenig. Das E9 hat eine max. Gesamtleistung auf den 12V Schienen von 384Watt. Sind 44W ein Tippfehler, sonst liegt es am PSU.

Moin,

ich hatte das selbe Netzteil und das selbe Problem bei meiner alten Graka. Das Problem tauchte meistens in Szenen auf, bei der die Graka am meisten ackern musste & sich in den Spitzen (zu) viel Strom gezogen hat.
Teste das doch mal anhand von Grafikbenches. Wenn die Temperaturen sonst okay sind tippe ich schwer auf die zu schwache 12 Volt Schiene.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Genauso war mein Gedanke auch aber anscheinend ist das Netzteil nicht in der Lage . Komisch ist auch das die ersten paar male der Rechner sich ausschaltete nach dem eine Onlinepartie Company of Heroes 2 vorbei waren und das Spiel ins Hauptmenü wechselte.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
grundsätzich sollte das NT reichen. meins ist auch ~5-6 jahre mit 550 w.

nur die 94°C der gpu sind viel zu hoch.
94 Grad sind doch relativ normal für die GPU https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Genauso war mein Gedanke auch aber anscheinend ist das Netzteil nicht in der Lage . Komisch ist auch das die ersten paar male der Rechner sich ausschaltete nach dem eine Onlinepartie Company of Heroes 2 vorbei waren und das Spiel ins Hauptmenü wechselte.
Naja PCGH hat letzten eine Titan X aufs Maximum übertaktet im Hauptmenü von AC3 ist der Rechner abgestürzt Diagnose Netzteil überlastet

Nekrash schrieb:
Das Netzteil sollte eigentlich reichen.
Eigentlich.
Wie gesagt das 650W meines Bruders reicht eigentlich auch locker, es funktioniert trotzdem nicht bzw. nur mit Tricks.
An der Grafikkarte liegt es nicht, ich hab sie nämlich auch und wir haben die Karten testweise mal ausgetauscht. Sein PC geht mit meiner Karte auch aus (wenn auch deutlich später) und mein PC funktioniert mit seiner Karte einwandfrei.

94°C sind sehr viel ja, aber nicht ungewöhnlich bei der Karte. Vielleicht kannst du den Airflow in deinem Gehäuse etwas optimieren, das bringt einiges. Und undervolten macht natürlich auch nochmal ein paar °C aus.
Kannst auch mal hier lesen, da tauschen sich die ganzen ROG Matrix 290X Käufer aus ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-290x-cashback-usw.1476065/

Die Wattzahl alleine sagt doch nichts aus. Was der Autor in diesem Artikel beschreibt sollte sich doch mal wirklich rumgesprochen haben:

http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Da es sich um ein ziemlich altes Dark Power handelt, ist es nahezu sicher, dass es die schnellen und heftigen Lastwechsel der Grafikkarte nicht mehr packt. Dir, KingEckes, bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein Straight Power E10 500 CM oder ein Dark Power P10 550W zu kaufen. Die kleinen P11 erscheinen leider erst in ein paar Monaten.

Übrigens: Die R9 290(X) von Asus werden alle so heiß, weil die Kühler einfach nichts taugen. Die 94°C trauriger Weise völlig normal - was auch nichts neues ist.

Und bei was genau versagt dann das Netzteil? Es ist ja schließlich ein Marken Netzteil , wenn auch etwas älter.

Tyler654 schrieb:
Die R9 290(X) von Asus werden alle so heiß, weil die Kühler einfach nichts taugen. Die 94°C trauriger Weise völlig normal - was auch nichts neues ist.
Die werden alle recht warm ja, aber 94°C ist schon viel. Das deutet bei der ROG Matrix auf eine schlechte Gehäuse Belüftung hin. Da kann man mit etwas Optimierungen, die ich hier und in dem 2 Posts oben verlinkten Thread gepostet habe, nochmal locker 10-15°C rausholen.

@ KingEckes

Das liegt daran, dass die vom Netzteil ausgegebenen Spannungen so stark Einbrechen, dass das Mainboard das Powergood-Signal nicht halten kann -> Rechner wird abgeschaltet.

Steht alles im verlinkten Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben