BeQuiet Dark Power 550 Watt vs Asus Matrix RoG 290x

Vielen Dank,
schöner Artikel und genau das wird das Problem sein. Was denkt ihr , werde ich die gleichen Probleme auch mit einer 970 Gtx bekommen ? Oder würde das Netzteil damit gerade noch zurecht kommen.

Wenn es kein übertrieben übertaktetes Modell ist, vielleicht nicht. Takt, Spannung und damit auch die Leistungsaufnahme schwanken zwar auch sehr oft, aber nicht so extrem wie bei einer R9 290X mit 94°C. Was ich damit meine siehst du hier:

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Wo wir schon dabei sind: Kauf dir doch den Morpheus mit zwei NB-Eloops oder Noctua NF-F12. Dann hast du Garantiert deine Ruhe, gute Temperaturen, fährst trotzdem günstiger als mit einer guten GTX 970 (MSI Gaming) und musst dich nicht von Nvidia über den Tisch ziehen lassen.

Tyler654 schrieb:
Wenn es kein übertrieben übertaktetes Modell ist, vielleicht nicht. Takt, Spannung und damit auch die Leistungsaufnahme schwanken zwar auch sehr oft, aber nicht so extrem wie bei einer R9 290X mit 94°C. Was ich damit meine siehst du hier:

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Wo wir schon dabei sind: Kauf dir doch den Morpheus mit zwei NB-Eloops oder Noctua NF-F12. Dann hast du Garantiert deine Ruhe, gute Temperaturen, fährst trotzdem günstiger als mit einer guten GTX 970 (MSI Gaming) und musst dich nicht von Nvidia über den Tisch ziehen lassen.

Das liegt ja alles schon hier, ich wollte es nur noch nicht montieren da der Computer abstürzt.

Wenn das so ist, dann brauchst du ja bloß ein neues Netzteil.

Es lohnt sich nicht ein veraltetes, aus dem letzten Loch pfeifendes Netzteil zu behalten. Für deinen PC erachte ich ein E10 500W als angebracht:

http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Die Version mit Kabelmanagement hat noch den Vorteil, dass auf der KM-Platine noch zusätzliche Kondensatoren zur Glättung verlötet wurden, das macht es wiederstandsfähiger, da die Spannungspitzen der Grafikkarte besser abgefangen werden können. Ist aber kein Muss.

Vielen Dank,
für die zahlreichen Meinungen und Hilfen.Nun ein kleines Update meinerseits. Ich habe den Morpheus-Kühler angebracht, die Temperaturen unter lasst betragen nun max. 65 Grad . Seitdem ist der Rechner auch stabil und es sind keine weiteren Abstürze zu vermelden (toi toi toi ) . Beim Netzteil handelt es sich genau um ein Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W.
Wahrscheinlich wurde es dem gutem Gerät einfach zu warm.

Sehr schön.

Durch die bessere Kühlung der Hawaii GPU sinkt die Leistungsaufnahme ziemlich stark, ebenso nehmen die Spikes ab. Falls es also wirklich nicht an den Temperaturen lag (die sind ja normal bei der Asus) solltest du mit OC die Kiste aber wieder zum abschmieren bringen können. Ich rate von diesem Experiment aber ab.

Tausch aber bei der nächsten Gelegenheit das Dark Power P7 trotzdem aus, es ist wirklich ziemlich alt und die Technik ist gnadenlos veraltet für heutige Maßstäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler passen. Nur der große Kühlkörper nicht. Aber das ist ja auch halb so schlimm, da der vorhandene seine Dienste auch gut verrichtet.

Passt der große Kühler nicht wegen den Bohrungsabständen oder wo liegt das Problem?

Der beigelegte Kühler ist einige Zentimeter zu kurz.
Ergänzung ()

Musste das Netzteil nun trotzdem tauschen.Nochmals vielen Dank und viel Spaß beim Zocken.

Zurück
Oben