Bequiet Pure Base 500DX Kühlung optimieren

Marcel55 schrieb:
Meine Ideen zur Optimierung sehen wie folgt aus:
Möglichkeit A, Zweiter Deckel-Lüfter bringt neue kühle Luft rein, unter der Grafikkarte kommt ein Lüfter der kühlere Luft auf dem Netzteil-Bereich zieht:
Anhang anzeigen 991919

Ein Deckellüfter als "intake" hat kann sich zwar etwas auf CPU/RAM-Temps auswirken idr hat er aber stärkere negative Auswirken auf die Grafikkarte, zumal der Deckellüfter links davon die Luft direkt wieder retour schickt.

Hatte das hier mal durchgespielt:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/

Der der einblasende Deckkelüfter hat minimalen Effekt auf die CPU, verschlechtert die Grafikkartentemperatur aber deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bounz und Marcel55
Das muss ich noch genauer testen.
Über das MSI Dragon Center kann ich die Lüfterkurven im laufenden Betrieb anpassen, oder auch Lüfter ganz anhalten, das ist recht praktisch, um sowas zu testen.
Ich habe Versucht im Gehäuse den Luftstrom nachzuverfolgen, ein Teil des oberen Ansaug-Lüfters geht direkt hin zum CPU Lüfter, der andere Teil verteilt sich vorne. Vielleicht sollte ich die beiden Lüfter noch mal tauschen, also hinten der größere raus, und der kleine rein. Dann geht der Luftstrom zielgerichteter zum CPU Kühler.

Die GPU hat durch die beiden Lüfter vorne unten und unten ihre eine Frischluft-Versorgung, das funktioniert auch ganz gut. Die Temperaturen der GPU haben sich leicht verbessert, allerdings hat die genug mit sich selbst zu kämpfen, unabhängig vom Airflow, hab ich so das Gefühl.
 
Zurück
Oben