BeQuiet Pure Loop 2 FX 360mm

Nanni0208

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Gaming PC zusammengestellt aber die Freude ist etwas geschmälert, weil die Lüftung extrem laut ist (Dezibelmesser auf dem Handy zeigt 55 dB an). Die AIO Lüftung von BeQuiet dreht laut MSI Center mit 4300 RPM (Pumpenlüfter). Das ist bei diesem Modell wohl normal. Allerdings sollte sie trotzdem kaum zu hören sein, vor allem wenn der Rechner auch kaum ausgelastet ist…

Die Konfiguration lautet wie folgt:
Fractal Design North Tempered Glass Midi Tower
Intel Core i7-12700K - 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz (Turbotakt bis 5.0GHz)
Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop 2 FX 360mm - 3x120mm Lüfter
MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
Nvidia GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X mit DLSS 3
850W MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
2TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN580

Windows 11 Pro

Über Anregungen und Unterstützung würde ich mich sehr freuen! Danke vorab schon mal.

Hallo,

Woher kommt die Lautstärke? Von der Pumpe oder von den Lüftern?

Die Pumpe und die Lüfter haben PWM, ergo kannst du die im BIOS/UEFI konfigurieren und die Drehzahl abhängig von der Temperatur regeln, wenn du das nicht machst, laufen die mit Pech Volllast und dann ist klar, wieso das so laut ist.

Weißt du wie du da vorgehen müsstest?

Ich weiß wie ich ins BIOS komme aber dann bin ich leider aufgeschmissen. Ich möchte auch die Garantie nicht gefährden :/

In Rezensionen und Kommentaren wurde eigentlich immer erwähnt, dass selbst unter Vollgas der Kühler eigentlich recht leise ist.

Dann sei dir mal dies hier:

und nochwas spezifisch für MSI Mainboards ans Herz gelegt:

PS: Ob das auch alles im MSI Center geht, weiß ich nicht, könnte aber auch gut sein und ggf. zugänglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Frage wäre auch, wie die Temperaturen überhaupt gerade sind... Normal sollten Lüfter auch mit Standard-Kurve bei Niedriglast nicht so hoch aufdrehen, wobei die auf der AiO verbauten Light Wings mit 2500 RPM auch einen recht hohen Drehzahlbereich bei 12V haben. da sind 50% ja schon 1250 RPM. Bei einer Pumpe kommt es aber vor, dass sie standradmäßig auf volle Kanne läuft.

Und nein, eine Lüfterkurve im BIOS tut nix mit deiner Garantie.

Die CPU hat eine Temperatur von 25 Grad. Der Sockel 28. also eigentlich nichts wo man hochdrehen müsste?

Dann schau dir halt die Lüfterkurve (und von der Pumpe) mal an...

Es lag daran, dass im BIOS ein falscher Modus eingestellt war.. PWM musste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na bitte. Und jetzt ist leise?

Zurück
Oben