bequiet Silent Wings 3 surrt?

bluerave

Newbie
Hey, um meinen PC einheitlich zu gestalten habe ich mir neue Lüfter gekauft, bisher hatte ich schon 2 Silent Wings 3 in der Front welche eine echt gute Arbeit geleistet haben.
Jetzt habe ich mir auch 2 Silent Wings 3 für den Outtake gekauft, allerdings surren diese Lüfter beide.
Das Surren ist nicht laut, aber man nimmt es halt war, da beide Lüfter sehr leise sind.

Wovon kann dieses leise surren direkt am Motor kommen? Ist der Lüfter bzw. sind die Lüfter defekt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin wirklich ratlos.

Zu 100% lautlos sind Lüfter nur, wenn sie ausgeschaltet sind.
Wenn diese aber lauter sind, als andere Silent Wings 3, dann würde ich davon ausgehen, dass sie entweder schneller drehen oder defekt sind.

Es gibt die Silent Wings ja auch in verschiedenen Ausführungen wie z.B. der High-Speed Variante die sicherlich lauter sein dürfte als die normale Version.

Evtl liegts an der Lage/Ausrichtung der Lüfter? 2x im Deckel hängend und 2 in der Front stehend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Lawnmower ist die PWM Highspeed Variante
@Loopman die vorderen Lüfter hört man nicht durch das Gehäuse, vielleicht machen die Lüfter dieselben Geräusche ich habe es nur nie gemerkt.

Naja, tausche die beiden neuen mit den beiden vorne und dann höre dir das ganze noch mal an.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla

Anhänge

• Lüfter.png
    Lüfter.png
    9 KB · Aufrufe: 198
Sicher, dass es die Lüfter selbst sind? Es kann auch an der Befestigung liegen, bzw. auch daran wie die Lüfter und eventuell vorhandene Staubfilter am Case anliegen, so dass sich eventuell Vibrationen übertragen. Ggf. mal testhalber punktuell in der Umgebung der Lüfter mit dem Finger aufs Case draufhalten und schauen, ob die Geräusche dadurch weg gehen. Wenn ja, mit strategisch platziertem Gummimaterial oder Pappe probieren, die Schwingungen einzufangen.

@SureValla hab die Lüfter testweise mal abgeschlossen und es ist weg. Also entweder kommts vom Lüfter oder ich bin überfragt

Klassiker. Grund und Ursache müssen nicht gleich sein. Die Lüfter sind augenscheinlich der Grund? Was aber ist ursächlich für den "Lärm"?
Wenn du sie vom Strom trennst, können sie natürlich nicht mehr Grund sein. Damit entfällt auch die Ursache - ohne sie überhaupt festgestellt zu haben.

Mögliche Ursachen wurden dir genannt. Auch Vorschläge, um dagegen anzugehen.
Was machen die Lüfter denn, wenn sie NICHT am Gehäuse montiert sind, sondern einfach mal "frei" im Raum stehen (oder liegen). Ich würde jetzt mal stehen bevorzugen. Wir wollen ja den Luftstrom nicht behindern. Ist das Geräusch noch da? Genauso ausgeprägt? Wenn nein, dann liegt es tendenziell an der Geometrie im Gehäuse. Staubfilter oder auch Lüftungslöcher sind halt Widerstände.
Die Art der Montage beeinflusst das Verhalten ebenso.

Alles was sich bewegt, erzeugt halt Schwingungen und Resonanzen, die man mit verschiedenen Mittel eindämmen kann.
Gibt es hier vielleicht auch Unterschiede zu den Lüftern in der Front? Dunno. Vermutlich sind es die vorinstallierten Lüfter. Sind die vielleicht mit Plastiknoppen angebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Einfach normale Variante nehmen und keine High-Speed wäre noch ein Versuch - als Gehäuselüfter sollte das in den meisten Fällen (bisher noch) ausreichen.

Im Grunde dürften das doch dieselben Lüfter sein, nur das sie eben mehr Drehzahl ermöglichen (über Sinn und Unsinn will ich gar nicht reden, ich finde diese High-Speed Varianten von Lüftern eh total unnötig). Aber wenn ich sie im selben Drehzahlbereich wie die "normalen" betreibe, sollte das defacto keinen Unterschied machen.
Natürlich ist es nie ausgeschlossen, dass man einfach Modelle aus der Montagsfertigung erhalten hat.

Ne ganz einfache Frage:
Wie schnell drehen die Lüfter, die schon eingebaut waren und wie schnell drehen die neuen, die du zusätzlich eingebaut hast?

Denn die High Speed Variante von den 120ern drehen bis zu 2200 U/min mit 28,6 db

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und kachiri
bluerave schrieb:
@SureValla hab die Lüfter testweise mal abgeschlossen und es ist weg. Also entweder kommts vom Lüfter oder ich bin überfragt
Entschuldige, eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt, natürlich entsteht die Vibration, die sich dann in Schall äußert, letztlich am Lüfter, nur kann es eben sein, dass diese Vibration nur dadurch hörbar ist, weil der Lüfter nicht sauber am Gehäuse anliegt, bzw. nicht entkoppelt ist.

Wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, liegt es daran, dass Du die High-Speed-Variante des Lüfters gekauft hast. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese ein anderes Lager verwenden und deshalb lauter sind, auch bei gleicher Drehzahl, aber 100%ig bin ich mir da nicht sicher.

Hab mich mal an den technischen Support gewendet und scheinbar ist dieses Geräusch normal.

Lawnmower schrieb:
wie z.B. der High-Speed Variante die sicherlich lauter sein dürfte als die normale Version.
Das macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, wenn wir über dieselbe (niedrige) Drehzahl reden. Anders gesagt: Entsprechend runtergeregelt, sind auch die High-Speed-Lüfter wenig bis gar nicht zu hören.

bluerave schrieb:
Hab mich mal an den technischen Support gewendet und scheinbar ist dieses Geräusch normal.

Hätte nichts anderes vom Support vermutet. Die wollen keine Retoure. Ich habe bei den Silent Wings 3 auch gemerkt, dass die Highspeed Variante ein komisches Geräusch macht und nerviger ist als die normale Variante. Auch bei gleicher Geschwindigkeit. Denke das Lager ist einfach für höhere Umdrehungen etwas anders.

-> nur normale Silent Wings verwenden und die Highspeed Variante wieder retoure schicken. Am Ende musst du Wissen, ob du zufrieden bist oder nicht. Die Idee, ein größeres Spektrum zu haben, hat mich auch dazu verleitet die Highspeed Variante auszuprobieren.

@Lawnmower es sind ja 4x Silent Wings 3 PWM
aber wie gesagt, scheint normal aber falls was ist kann ich den Lüfter zum testen hinschicken

Zurück
Oben