Ghostfacekalle schrieb:
Klar der Airflow ist nicht so gut wie bei "offenen" Gehäusen , aber die Kühlung funktioniert.
Silent Gehäuse haben ihre Stärken im vorrangigen Officebetrieb.
Wenns jetzt nicht grad um Spulenfiepen oder das wegdämmen einer HD geht gibts da keine Stärken.
Falls man das nicht hat, ist das Offene Gehäuse mit einem Satz guter Lüfter, mit passender Lüfterkurve auf jeden Fall leiser. Und auch unter Gamelast leiser, weil die CPU und GPU Kühler schlicht bei weitem nicht so weit aufdrehen müssen. Und die Gehäuselüfter kann man extrem leise regeln wenn man genug davon in einem offenen Gehäuse hat. Auch die Gehäuselüfter kann man so mit mehr Durchsatz als im Gedämmten viel langsamer drehen lassen.
Ich habe dieselbe GPU wie mein Kumpel. er in einem vollgedämmten, kleinen CM Silencio und ich in einem uralten relativ luftigen Chieftec Bigtower. Wenn seine GPU im gleichen Game mit 2500RPM dreht, ist meine bei 1100-1200RPM und dazu noch deutlich kühler. Den Unterschied bei der Geräuschkulisse kannst
unmöglich weg dämmen.
Wenn ich ein altes Game wie BL2 spiele, dreht meine GPU nur auf 800-900 RPM auf, da hörst gar nichts
von der Grafikkarte, bzw vom ganzen PC.
Sein MB VRM ist im Game dabei bei 87-90 Grad, während meiner gemütlich mit 57-59 Grad dahinchillt.
Auch im Idle oder Officebetrieb hörst von seinem PC genauso nichts wie von meinem.
Das Gedämme Gehäuse stammt aus einer anderen Zeit, wo eine CPU noch 60-70W verbraten
hat und eine GPU max 200W.
Das kannst mit potenter, moderner Hardware komplett knicken.