[Beratung] 2.0 Soundsystem

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Moin Leute,
Ich möchte mir gern, passend zum neuen Rechner, auch neue Boxen zu legen. Bloß leider finde ich nicht wirklich Testberichte zu den in meiner engeren Auswahl befindlichen.
In der engeren Auswahl haben es bislang folgende Modelle geschafft:

Bose Companion 2
Creative GigaWorks HD50
Creative GigaWorks T40 II
Logitech Z10

Evtl. kann mir einer von Euch weiterhelfen mit Testberichten oder Erfahrungsberichten von einem oder von allem Geräten.
Wichtig für mich, ist eine einwandfreie Musikwiedergabe, wo die Höhen und Tiefen nicht verfälscht werden. Ein anderes System 2.1, 3.1 usw. kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Hell

Beiträge vom TE:
Beitrag #9
Beitrag #14
 
Zuletzt bearbeitet:
generel würde ich sagen:Vergiss Creative und Logitech, wenn du gute Boxen willst.
Die Bose "könnten" gut sein, jedoch könnten die auch schlecht sein.

Aber was willst du den mit deinem neuen Rechner machen ?
Musik ?
filme ?
Zocken ?
Was willst du ausgeben ?
 
Wichtig für mich, ist eine einwandfreie Musikwiedergabe, wo die Höhen und Tiefen nicht verfälscht werden.

Dann nimm Abstand von den PC-Lautsprechern und nimm stattdessen ein bisschen Geld in die Hand!
 
Ach .. shit, noch nicht wach, das zitat hab ich überlesen :D
Und ich stimme The_1st_Knight zu !

Wenn du viel musik höhrst, spare Geld. mit 100 euro PC speaker wirst du nicht zufrieden sein.
 
Richtig, es gibt wunderschöne Stand- oder Regallautsprecher, nur wirst du die kaum im Preisrahmen von 100€ finden. Zumal du dann noch einen Reciever/Verstärker brauchst.
 
was richtig gutes für den PC wäre sowas: http://www.dynaudio.com/d/multimedia/facts.php
allerdings ist das auch eine ganz andere preisklasse.
ich vermute so viel geld willst Du nicht ausgeben.
viel kleinere boxen werden aber nicht mehr das gewünschte ergebnis bringen.
deshalb nimm am besten ein gutes 2.1 system (logitech, teufel etc.)
 
deshalb nimm am besten ein gutes 2.1 system (logitech, teufel etc.)

Ist für den TE keine Option! Steht da doch!

ich vermute so viel geld willst Du nicht ausgeben.

Ohne noch mal den TE wörtlich zu zitieren. Er will optimale, unverfälschte Musikwiedergabe und das bekommt er nicht für umsonst. Und gerade bei den Tiefen wird er um gute Lautsprecher mit relativ großen Membranen nicht herum kommen, wenn er auf einen Sub verzichtet.
 
Puh, irgendwie geht ihr in diese Diskussion in die falsche Richtung.
Ich habe kein Auto Senorita ;)
Hab dafür aber bereits eine 5.1 Dolby Digital Anlage, die ich aber für Musik zwischen durch nicht immer anwerfen möchte.
Also bitte nicht so ganz starr an meine Aussage "Wichtig für mich, ist eine einwandfreie Musikwiedergabe, wo die Höhen und Tiefen nicht verfälscht werden." festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (grammatische Korrekturen durchgeführt)
Sie Dir diese mal an http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm .

Zwar nicht billig, aber dafür preiswert

bitte vorm posten lesen... er sucht Klang nicht Bass daher auch ein 2.0 Sys und nicht 2.1!!

wenn keine PC Speaker, denn würde ich mir diese hier anschauen: klick


und die Bose hab ich mal live erlebt klingen klasse...

ist halt nur die Frage, wie laut soll der Spaß werden wie kraftvoll und welche Art von Musik wird gehört / wenn denn dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

mit den Creative HD50 wirst du glücklich werden.
Die Lautsprecher sind ok.
Die hab ich vor kurzem erst durch ein Logitech Z2300 THX ersetzt. (2.1 mit 200Watt RMS).
Zu den anderen, die Logitech die ich jetzt habe gehören wie ich finde zum guten Ton. Und sind keine billig Lautsprecher....
 
man wird mit Creative oder Logitech produkten nicht glücklich, wenn man einmal "ordentlich" boxen gehört hat.
Was für den anfang gut und günstig ist, sind die Nubert nuboxx 311 boxen
-> http://www.nubert.de/webshop/pd1162462114.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1
2stk = 280 euro.

das ganze noch an nen Verstärker hängen z.b. Onkyo A-9155
-> http://geizhals.at/deutschland/a252845.html ca 160 euro, und du hast klanglich schon mal was richtig gutes, wo man auch lange dran spaß haben kann.
 
man wird mit Creative oder Logitech produkten nicht glücklich, wenn man einmal "ordentlich" boxen gehört hat.

Die Situation hat sich jetzt aber geändert. Nach Aussage des TE hat er schon eine vernünftige Anlage und sucht doch "nur" etwas für die Musik zwischendurch. Und da wird er mit den Creative/Logitech Geräten wohl doch zufrieden sein.

Abgesehen davon kann ich die Aussage auch nicht einfach so stehen lassen. Habe selbst ein Z-560 und bin damit nach wie vor zufrieden. Nur stelle ich nicht solche Ansprüche wie sie im ersten Post formuliert wurde. Außerdem gab es zum Zeitpunkt des Kaufs noch keine Teufel-Systeme etc. :-) Es war damals mal das non-plus-ultra als PC-Lautsprecher neben dem Gigaworks von Creative.
 
Erstmal danke für eure Kommentare, so wie ich es raus lese, hat nicht wirklich einer von Euch eine Seite mit Testberichten in Petto.
Einer von Euch hat aber wenigstens ein Paar, von den Lautsprechern, bei sich zu Hause stehen die ich im ersten Beitrag aufgelistet habe.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
mit den Creative HD50 wirst du glücklich werden.
Die Lautsprecher sind ok.

The 1st Knight schlägt noch seine Boxen vor die er zu Hause hat.
The_1st_Knight schrieb:
Habe selbst ein Z-560 und bin damit nach wie vor zufrieden.

In übrigen, schreiben hier recht viele, dass Logitech/Creative keine vernünftigen Boxen herstellen.
Im Endeffekt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, abgesehen das ich nun mehr zu den Bosse Speaker tendiere.

Mal schauen was der Tag noch für Erkenntnisse mir sich bringt.

Gruß
Hell
 
Oh Gott, nicht diese Bose-Dinger, bitte! Wer die für gut befindet, der hat vermanschte Ohren. Der Frequenzbereich hört irgendwo beim Mittelton auf, der zudem untersetzt ist. Höhen sind natürlich über einen kleinen Bereich hinweg überhöht - klingt dann alles "klarer".

Bose ist Plastikmüll mit effektvollem Equalizer. Immer!

Die anderen Boxen sind aber auch nicht wirklich anders. Sie sind zu klein, um ohne Subwoofer auszukommen. Wenn man sie leise spielen lässt, ist es noch okay, weil du die Treiber dann nicht an ihre Grenzen drückst und das zumeist integrierte Bass-Reflex-System zumindest ansatzweise "Tief"ton pushen kann. Darüber hinaus geht aber gar nichts.

Muss es wirklich eines dieser Systeme sein?

Ich würde ganz klar Studiomonitore oder - da ebenfalls gehört - das Motiv 2 empfehlen. (Wer hier gefaselt hat, dass auch da nur Bass rauskommt, hat es bisher nicht gehört.)

Alternativ: Steck nicht so viel Geld in diese Plastikdinger. Es geht auch mit weniger. Das T20 II von Creative klingt bspw. nicht viel anders als das T40 II, ist aber bedeutend günstiger.
 
Lass um Gotteswillen die Finger vom Bose System.
Habe zwar nur die 2.1 Companions probegehört,aber war schockiert!
Soviel Kohle für dermassen SCHEISSE klingende Böxchen, da muss man schon ein sehr realitätsresitenter Fanboy sein um das zu ignorieren wenn man mal davorsteht.

Im Ernst, ausser dem Namen bekommst du da nicht viel.
 
Bose stellt ähnliche Lautsprecher wie Logitech, Creative oder Teufel her. Nur dass Bose viel teurer ist und seine Lautsprecher als Systeme fürs Wohnzimmer und nicht für den Schreibtisch verkauft. Letztenendes ist es aber völlig egal von welchem Hersteller man sich diese Tischhupen kauft und wieviel Geld man dafür hinlegt. Diese Systeme (vom Schlage eines Logitech Z-4) sind für den PC und die einfache Wiedergabe von Musik völlig ausreichend. Ggf. auch kleine Studiomonitore die gerade für den gernigen Hörabstand entwickelt wurden und auch klanglich überzeugen können.
Bei entsprechend größerem Hörabstand und höheren Ansprüchen fallen einfach alle Systeme dieses Formats raus und man muss sich nach Regal- oder Standlautsprechern mit dem dazugehörigen Volumen umsehen. Alles andere lässt einfach die Physik nicht zu.
 
Um mal von Pc hupen wegzukommen und trotzdem noch im Preisrahmen zu liegen, schmeiss ich mal die Behringer Ms40 in den Raum. Es ist zumindest mal Wert sich die Teile Probe zu hören
 
Um Euch jetzt nicht dumm stehen zu lassen, hier meine Entscheidung.
Ich hab mich für die Speaker von Logitech entschieden, weil einen wirklichen Favoriten hier aus der Diskussion konnte ich nicht entnehmen.
Scheinen wohl alle in der selben Liga zu spielen
Die Speaker von Logitech passen ganz gut zu meinen restlichen Equipment, was auch in schwarz und glatt ist. Zum Anderen, bietet es ein kleines Menü mit der man, auch wenn der Monitor mal nicht an sein sollte, seine Lieder wechseln kann. Ob nun auch Live-Streams hiermit wählbar sind, werde ich sehen, ich hoffe es zu mindestens.
Nun heißt es abwarten und schauen was kommt.
 
Hi Leute,
Ich hab ja gesagt, dass ich mich wieder melde, sobald ich meine Lautsprecher besorgt habe. Na ja ganz so schnell war ich dann doch nicht. Nun hab ich meine neuen Boxen seid ungefähr 2 Wochen bei mir zu Hause stehen und kann mir ein Urteil erlauben.
Zu erst, welche Boxen hab ich nun genommen? Es sind die Lautsprecher von Logitech (Z-10) geworden, da mich diese von der Optik am Meisten zugesagt haben.
Positiv ist für mich nachdem einschalten im ersten Moment aufgefallen, sie bieten ein wesentlich besseres Soundbild als meine alten No Name Boxen. Auch an der Verarbeitung kann ich nichts negatives Finden, sie sind recht schwer und stehen sicher.
Die Multifunktionsanzeige ist ein nettes Feature, welches aber ein weiteres kleines Stück Software auf dem Rechner benötigt, um zu Funktionieren. Genauso sieht es mit den Selektionsbuttons (1-4) aus, welche direkt unterhalt des Displays vorhanden sind. Um nun auch mit der vorhandenen Softwareplayer zusammen zu spielen, wird eine aktuelle Version der herkömmlichen Player (Windows Media Player, WinAmp etc.) benötigt. Leider ist es mit der alten, aber schlanken Version von WinAmp 2.9x nicht möglich, diese Funktionen zu benutzen.
Was mir des Weiteren auffiel, ist dass der Bass recht stark ist auch wenn man ihn, so wie ich, komplett runtergeregelt hat. Der größte Kritikpunkt, und der im Moment einzige der mich so richtig stört, ist dass Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen, welches nur 1m misst. Ich verstehe die Hersteller einfach nicht, warum sie ein doch recht teures Produkt mit wenig (in Sinne von Kurz) oder kein Kabel ausliefern. Das will bei mir einfach nicht in den Kopf rein, in diesem Fall ist es, dass man es nicht mal verlängern kann ohne die Garantie zu verlieren, da beide Kabel direkt ins Gehäuse gehen.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass die Kaufentscheidung nicht falsch war, da mir die Optik sowie die Soundqualität überzeugen. Das Problem mit dem Bass hab ich mittels den Schiebereglern in Windows gelöst, nur bei den Kabeln weiß ich zur Zeit noch nicht wie ich es machen soll.
Eine Kaufempfehlung kann und ich will ich euch nicht geben, da mir hierzu einfach die Vergleiche fehlen. Mit den Boxen macht ihr aber definitiv nichts falsch mit, wenn ihr mit den angesprochenen Mängeln leben könnt. Ach ja noch eins zu guter letzt, dass Multifunktionsdisplay in den Boxen ändert je nach aktueller ausgeführter Software seine Anzeige. So wird in einem aktuellen Spiel zum Beispiel seine Lebensbalken dargestellt.

Gruß
Hell
 
Zurück
Oben