Ratterkiste schrieb:
Die a-20 schafft schon die 39hz. Ist mit DSPs auch absolut kein Kunststück.
Aber: wie matrix8 schon schrieb wird der Tiefgang bei höheren Lautstärken beschnitten.
Wer Leise hört, den stört es nicht. Wer sich aber zur Gattung der Lauthöhrer zählt, dürfte dann schon enttäuscht sein, wenn bei höherem Pegel der Tiefgang futsch ist.
Die Reduktion des Tiefgangs ist aber auch absolut notwendig. Ansonsten wird das Chassis bei höhrerm Pegel zu einem einzigen Klirrgenerator
Das stimmt so nicht. Gibt auch 2-Wege LS die das hervorragend können.
Man kann zwar die Grenzfrequenz nach unten beschneiden aber mit Sicherheit nicht bis 39 Hz linear ausrichten. Mittlerer Schalldruckpegel liegt bei 80db. Ist zwar keine Glanzleistung aber ok. Da ich nicht weiss was für Lautsprecherchasis verbaut sind, kann ich dies bezüglich nur raten. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher dass die letzte Frequenz bei der der 14,5cm Tiefmitteltöner der Nubert A-20 noch bei 80db liegt, 100Hz ist. Keine 80, keine 50 und schon gar nicht 39Hz.
Man mag zwar immer noch eine 150 Jahre alte Technik mit Kleinigkeiten zu optimieren, aber auf Grund der analogen und primitiven Technik selbst sind die Grenzen schon längst gesetzt. Da kann ja Nubert noch so viel durch die dahinter gesetzte Elektronik Filter optimieren, die Limitierung ist und bleibt der Lautsprecherchasis selbst.
Wenn man also die Lautsprecher bei Zimmerlautstärke hört, was recht leise ist, dann bedeutet das dass die Frequenzen unterhalb von 100Hz wesentlich leiser wiedergeben werden. Der Frequenzgang fällt ab 100Hz rapide ab. Mit anderen Worten, der Tiefton wird ab 100Hz, im Vergleich zu den restlichen Tönen, deutlich leiser wiedergegeben. Das hört man auch bzw. nicht. Deshalb macht man auch lauter damit der Tiefton besser wahrgenommen werden kann.
Ich hatte
Atlas Kompakt 3 selbst gebaut, allerdings habe ich das Gehäuse abgeändert durch extrem Stabile und gedämmte Wände und 150 Liter Volumen alleine für den Tieftöner. Das eine Gehäuse wog knapp 108kg. Tieftöner war ein
TIW 360, mit einem sehr stabilen Pappmembran und sehr kräftigen Magneten. Der Tieftöner alleine wog schon 6kg.
Bevor ich die Boxen gebaut habe, war ich auch der Meinung dass wenn die Boxen nur gross genug sind auch das Leise-hören möglich sein wird. Aber letztendlich lief es auf das Selbe hinaus, man musste viel lauter drehen damit der Bass voll zu Geltung kommen könnte oder das man es auch selbst akustisch auch deutlich wahrnehmen könnte.
Kurz beschrieben, es war selbst mit diesen 4-Wege grossen Lautsprechern ein Problem. Dann soll aber ein poppeliger 14,5cm Tiefmitteltöner in 10 Liter Volumen es hin bekommen ?! Klingt lächerlich, oder