2.0 / 2.1 PC-Soundsystem bis 600€

Ratterkiste schrieb:
Das stimmt so nicht. Gibt auch 2-Wege LS die das hervorragend können.

Jaa, aber das Preis/Leistung verhältnis ist bei 3-Wege bzw. 2.1 besser - da bekommt man meist mehr Frequenzgang oder Pegel fürs gleiche Geld finde ich...
 
Nicht zwingend. Du darfst nicht vergessen, dass bei 2-Wege das Geld nur auf zwei Chassis und eine einfacher zu konstruierende Weiche aufgeteilt werden muss. Es kommt also sehr auf die verwendeten Chassis, die Preisklasse und Gehäusekonstruktion an. Pauschal zu sagen, 2-Wege könne nicht tief und 3-Wege oder 2.1 wäre immer besser, kann ich genau wie Ratterkiste nicht so stehen lassen...
 
Ratterkiste schrieb:
Die a-20 schafft schon die 39hz. Ist mit DSPs auch absolut kein Kunststück.

Aber: wie matrix8 schon schrieb wird der Tiefgang bei höheren Lautstärken beschnitten.
Wer Leise hört, den stört es nicht. Wer sich aber zur Gattung der Lauthöhrer zählt, dürfte dann schon enttäuscht sein, wenn bei höherem Pegel der Tiefgang futsch ist.

Die Reduktion des Tiefgangs ist aber auch absolut notwendig. Ansonsten wird das Chassis bei höhrerm Pegel zu einem einzigen Klirrgenerator



Das stimmt so nicht. Gibt auch 2-Wege LS die das hervorragend können.

Man kann zwar die Grenzfrequenz nach unten beschneiden aber mit Sicherheit nicht bis 39 Hz linear ausrichten. Mittlerer Schalldruckpegel liegt bei 80db. Ist zwar keine Glanzleistung aber ok. Da ich nicht weiss was für Lautsprecherchasis verbaut sind, kann ich dies bezüglich nur raten. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher dass die letzte Frequenz bei der der 14,5cm Tiefmitteltöner der Nubert A-20 noch bei 80db liegt, 100Hz ist. Keine 80, keine 50 und schon gar nicht 39Hz.

Man mag zwar immer noch eine 150 Jahre alte Technik mit Kleinigkeiten zu optimieren, aber auf Grund der analogen und primitiven Technik selbst sind die Grenzen schon längst gesetzt. Da kann ja Nubert noch so viel durch die dahinter gesetzte Elektronik Filter optimieren, die Limitierung ist und bleibt der Lautsprecherchasis selbst.

Wenn man also die Lautsprecher bei Zimmerlautstärke hört, was recht leise ist, dann bedeutet das dass die Frequenzen unterhalb von 100Hz wesentlich leiser wiedergeben werden. Der Frequenzgang fällt ab 100Hz rapide ab. Mit anderen Worten, der Tiefton wird ab 100Hz, im Vergleich zu den restlichen Tönen, deutlich leiser wiedergegeben. Das hört man auch bzw. nicht. Deshalb macht man auch lauter damit der Tiefton besser wahrgenommen werden kann.

Ich hatte Atlas Kompakt 3 selbst gebaut, allerdings habe ich das Gehäuse abgeändert durch extrem Stabile und gedämmte Wände und 150 Liter Volumen alleine für den Tieftöner. Das eine Gehäuse wog knapp 108kg. Tieftöner war ein TIW 360, mit einem sehr stabilen Pappmembran und sehr kräftigen Magneten. Der Tieftöner alleine wog schon 6kg.
Bevor ich die Boxen gebaut habe, war ich auch der Meinung dass wenn die Boxen nur gross genug sind auch das Leise-hören möglich sein wird. Aber letztendlich lief es auf das Selbe hinaus, man musste viel lauter drehen damit der Bass voll zu Geltung kommen könnte oder das man es auch selbst akustisch auch deutlich wahrnehmen könnte.

Kurz beschrieben, es war selbst mit diesen 4-Wege grossen Lautsprechern ein Problem. Dann soll aber ein poppeliger 14,5cm Tiefmitteltöner in 10 Liter Volumen es hin bekommen ?! Klingt lächerlich, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Dann soll aber ein poppeliger 14,5cm Tiefmitteltöner in 10 Liter Volumen es hin bekommen ?! Klingt lächerlich, oder ;)

Entzerrung ist dir ein begriff?

Wenn man wollte würde man auch auf 20hz linear kommen mit so nem tieftönerchen. der maximalpegel wäre dann allerdings...nennen wir es mal sehr begrenzt.

Meine Subwoofer müssen auch entzerrt werden, damit der Frequenzgang linear (momentan bis ca. 25hz geht). Sind pro Subwoofer 2 38cm-Treiber. Sind wenn ich mich recht entsinne bis zu 10db anhebung drin - was natürlich den Maximalpegel wieder etwas einschränkt - allerdings kein Problen bei insgesamt 4*15" Fürn tiefbass (laut genug - und reserven sind noch reichlich vorhanden)
 
Sehr begrenzt ? 30db ? :D

Dass du mit 38cm TT so tief kommen kannst stand ja auch nicht in Frage, sondern ging um 14,5cm TMT.
 
@gidra
Hast du die Nubert mal selbst gehört?
Ich selber habe auch ned grade die größten Boxen aber mir kommen sie locker tief genug also einen Sub brauch ich nicht zusätzlich für den PC.
 
Und viele sind mit hand grossen Lautsprecher aus Kunststoff zufrieden. Womit man sich zufrieden gibt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und somit rein subjektiv.
Ist fast wie bei den Autos, der Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Das Gleiche gilt für die Membranfläche. Natürlich spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle, wie die Steifigkeit der Membran, der Antrieb (Magnet), das Volumen des Gehäuses und dessen Stabilität als auch Dämmung, schlussendlich noch der Raum in dem die Lautsprecher betrieben werden.

14,5cm bleiben aber 14,5cm und deren Möglichkeiten sind dem entsprechend begrenzt. Sind Abhörmonitore, dessen Abmessungen meist recht klein sind da die auf dem Tisch auf der Ohrhöhe stehen müssten. Das Gehäuse besteht bestimmt aus einer billigen 12mm Spanplatte und gedämmt ist es mit Sicherheit auch nicht.
 
gidra schrieb:
Das Gehäuse besteht bestimmt aus einer billigen 12mm Spanplatte und gedämmt ist es mit Sicherheit auch nicht.

da bist du aber sehr schlecht informiert... Und nicht jeder braucht 4 40cm subs, um zufrieden zu sein :)
 
gidra schrieb:
Dann erleuchte mich mit deinem Wissen darüber ;)

Also:

einmal hier: http://www.player.de/wp-content/uploads/2011/06/2_Diagramm_Bass_Nubert_A-20.jpg

und hier wegen dem Gehäuse / Dämmung: http://www.fairaudio.de/img/test/nubert-nupro-a-20/nubert-nupro-a-20-offen-1.jpg

...das sieht irgendwie dicker aus wie 12mm und eine Dämmung ist da auch zu sehen ;)

Herr schlaumeier!

klar ist dein 150L 108kg 4-Wege Lautsprecher besser, aber um das gehts hier nicht^^
 
@ Ratterkiste = Die a-20 schafft schon die 39hz. Ist mit DSPs auch absolut kein Kunststück.

So einfach ist das ! ;)

@ Ratterkiste = Wenn man wollte würde man auch auf 20hz linear kommen mit so nem tieftönerchen. der maximalpegel wäre dann allerdings...nennen wir es mal sehr begrenzt.

Ein Langhubcassis wäre hier eine Lösung .

BEYMA 6 B 30/P / 15 cm Mitteltöner / Resonanzfrequenz fs = 55 Hz

Monacor SPH-165 / 15 cm Mitteltöner / Resonanzfrequenz fs = 33 Hz

Monacor SPH-165KEP / 15 cm Tieftöner / Resonanzfrequenz fs = 30 Hz

Quelle = http://www.lautsprechershop.de/index_intro_de.htm

@ gidra , der LS- Eigenbau heißt auch ; diesen an die eigenen Bedürfnisse und Raumverhältnisse anzupassen .

Warum du das nicht gemacht , bleibt hier ein Rätzel . Doch darauf den Schluss zu ziehen , das deine Erfahrungen die einzig richtigen sind , ist mehr als fragwürdig !

Somit wird dein Beitrag #23 unverständlich .
 
Zurück
Oben