Beratung: 2.1 oder 5.1 Soundsystem

Dorner

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
41
Habe zurzeit ein 5.1 Soundsystem (billiges Creative Inspire 5400 Set, angeschlossen an einer XI-FI), bin aber mit der Leistung nicht zufrieden. Beim Fernsehen am PC über DVBs ist die Soundquali ziemlich bescheiden, ebenso bei Spielen.
Habe irgenwo im Internet gelesen, daß 2.1 Soundsysteme in der Hochpreisliga (zB BOSE Companion 3) von der Soundqualität 5.1 überlegen sind, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Was könntet ihr mir empfehlen ?
 
Generell sollte einleuchten, dass ein 2.1-System für 300 Euro mehr leisten können sollte als ein 5.1-System zum gleichen Preis, oder? Das würde mir mein gesunder Menschenverstand jedenfalls auflegen, trifft natürlich nicht immer zu.

Allerdings ist dein Creative-System nun auch nicht gerade die gehobene Liga, daher wäre bereits ein CEM/Logitech Z-5xx0 oder das Gigaworks von Creative eine enorme Steigerung.

Es ist letztendlich eine Frage der Bedürfnisse und des Geldes. Brauchst du mehrere Soundeingänge? Dann bietet sich das CEM Digital (CEM PE von Teufel mit Decoderbox) für Surround oder das Motiv 2 für Stereo an. Für etwas mehr Geld (als für das CEM PE) bekommst du auch ein Z-5500 (Z-5450 würde ich nicht empfehlen, wenn das Z-5500 in deinem Preisbereich liegt).

Bei den Bose Compagnion-Teilen solltest du wissen, dass diese für die Größe sehr gut klingen, nur sind sie nicht sehr groß und preislich keine Referenz. Für 300 Euro klingt das Motiv 2 ne ganze Ecke runder. Bose würde ich nicht kaufen, wenn man nix von dem Design/der Größe hat.
 
Bose Systeme würde ich nie empfehlen, egal was sie kosten. Zudem leisten Bose Systeme für den preis den sie kosten erschreckend wenig, High End würde ich gänzlich anders formulieren.

Wenns denn die etwas "höhere" Preisklasse für den PC Bereich sein soll, dann empfehle ich entweder gute 2.1 Systeme, wie das schon erwähnte Teufel System. Natürlich ist das auch nicht das gelbe vom Ei, allerdings stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis.

Oder aber du suchst dir Aktiv-Monitore, also StereoSysteme ohne Subwoofer. Klanglich stellen die so ziemlich jedes 2.1 System in den Schatten, zb. Behringer in der "leistbaren" Klasse.
 
Ich kann m4xz nur zustimmen!

Bose Systeme sind zwar klein, bieten aber längst nicht so einen guten Klang, wie vom preis entsprechend vergleichbare Systeme!

MfG
 
Wenn es um Boxen geht hört man immer wieder Teufel, welches System würdet ihr mir empfehlen.
Preislich stell ich mir max. 400 € vor. Gebe lieber etwas mehr für das Soundsystem aus, da man Boxen im Prinzip ewig hat.

Das Soundsystem muss nicht den ganzen Raum ausklingen sondern nur meinen Arbeitsplatz (naja zocke haupsächlich lol), da mein Wohnzimmer ziemlich gross ist.

Hinter meinen Schreibtisch befindet sich ein Raumtrenner, auf dem jetzt auch meine bisherigen Rearboxen stehen.

Reicht da ein Teufel Concept E² Soundsystem, was meint ihr. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ne bloß kein Billig_Teufel-System.

Mit 400 € lässt sich ja schon was schönes realisieren. Hättest du Platz für Standboxen?
Gebraucht bei Ebay bekommt man sehr gute Modelle, ein passender Verstärker dazu, und die 400€ wären gut angelegt. Zudem stellt das klanglich jedes neue System für 400€ in den Schatten...

Achja und billige Boxen halt (oft) nicht ewig ;)
 
Na ja, Standboxen zum Zocken am PC halte ich doch etwas Übertrieben.
Habe hier zum Zocken ein Concept G. Einfach köstlilich.

Gruß
Guenni :schluck:
 
@ Guenni:

Nur weil du keine Standboxen hast, heisst das dass das ganze übertrieben wäre?

Glaub mir Standboxen kommen beim Zocken ebenfalls besser als diese winzigen Satelliten, speziell wenn man auch mal nicht mit 5.1 Sound zockt ;)

Und wenn er 400€ einplant, dann wär es doch irgendwie "dumm" ein CEM zu empfehlen, da verschenkt er viel Potential.
 
Um mich hier mal anzuschliessen:

Ich habe selbst 2 standboxen von canton und kann wirklich nur für den klang von soetwas spechen. Jedoch sind standboxen bei den meisten schreibtischen einfch unpassend, deshalb empfehle ich dir bei einem guten budget, dir studiominitore + stereoverstärker zu holen, weil diese selbst ein motiv 2 in grund und boden spielen, jedoch auch nicht ganz billig und von der größe auch etwas klobig sind.
5.1 systeme machen für MICH erst ab 500 euro sinn, auch wenn hier wieder jeder sagt "alder so krass, isch hab mein teufel conept e, das rockt die bude ey" (etwas überspitzt formuliert ;))
VIelleicht sollte deine Frage nach gutem Sound also nicht heissen "2.1 oder 5.1?" sondern "2.0 oder 2.1?"

viele grüße ;)
 
Standboxen kann ich meinem Hund nicht antun, dieser liegt nämlich die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch :)

Da ich hauptsächlich zocke und am PC fernsehe müssen es ja nicht die "allerbesten" sein. Ich möchte halt ein "vernünftiges" System, daß nicht unbedingt durch eine riesen Ausgangsleistung von 500 Watt glänzt, sondern einfach klanglich eine deutliche Verbesserung zu meinem jetzigen 70 € Boxensystem aus dem Jahre 2002 ist. Auch das Design spielt eine gewisse Rolle und irgendwie sehen die Teufel Boxen fad aus. Da die meisten Teufelsysteme ohnehin erst Oktober November erhältlich sind werde ich noch ein bischen suchen, vielleicht gibt es doch noch Alternativen
 
Der Vorteil von Standboxen wäre zudem, dass die Frage "wo stelle ich denn die Boxen jetzt eigentlich hin" entfällt. Den nStandboxen stehen auf dem Bosen, und mann kan nes oft auch einrichten dass sie ausreichend Abstand zum Schreibtisch haben. Auch klingen Standboxen selbst in 0,5 m Entfernung noch besser als ein Teufel Motiv, also keine Angst ;)

Und wegen deinem Hund, ich denke ihm ist es egal woher der Ton kommt, ob das jetzt Stand- oder Regalboxen sind, der Hund hört beides nicht gern ;)
 
Ach Du immer mit Deinen Standboxen. :D
Mir ist auch klar, das gute Standboxen besser klingen als CG Brüller.
Aber warum sollte jemand der viel Zockt, noch auf Stereo setzen?
Selbst ein Strategie Game unterstützt heute schon 5.1. :)

Aber was soll´s, so hat jeder seine eigene Meinung. :)
Er muss sich letztendlich selbst entscheiden.
Ist doch immer wieder das selbe. Wir kennen seine Hörgewohnheiten nicht, das selbe gilt auch für seine Räumlichkeiten. usw.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Und wegen deinem Hund, ich denke ihm ist es egal woher der Ton kommt, ob das jetzt Stand- oder Regalboxen sind, der Hund hört beides nicht gern

Schon mal dran gedacht, das der Hund mal aufsteht und die Standboxen evtl. umlaufen könnte?
 
melloo schrieb:
Schon mal dran gedacht, das der Hund mal aufsteht und die Standboxen evtl. umlaufen könnte?
Na ja, wenn er nen Dackel oä. hat, dürfte das kein Problem sein. :D
Allgemein sollte man ein Tier aber aus den Raum nehmen, wenn man hohe Pegel fährt.
Hund und hohe Pegel passen nicht zusammen. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
@ Guenni:

Nicht jedes Spiel unterstützt 5.1...

Wegen dem Hund, also meiner wiegt 55 KG, und bislang hat er noch nie eine Box umgehaun, er weiß dass man das nicht tut ;)
Und wenn man es ganz genau nimmt, könnte die Katze ja sogar den Brüllwürfel am Tisch runter stoßen, oder ersetzen wir die Katze durch den Hund. Die Probleme kann ich also nicht nachvollziehen, soweit will ich gar nicht nachdenken, was alles passieren KÖNNTE.
 
Zurück
Oben