• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ordentliches 2.1 Soundsystem!? Edifier?

Jetzt seh ich die erst neben dem Kopf von nem Typen ... das sind aber schon ordentliche Brummer :freak:

@id:
Hab jetzt mal bisschen gesucht, und gefunden, dass man da zumindest ne ordentliche Soundkarte benötigen würde, da man mit den Boxen sonst keinen ordentlichen Sound zusammenbringt da der Verstärker fehlt oder nicht so stark ist.

Ich würde nur den onboardsound verwenden und das würde bei einem System mit verstärker ja nicht so ins Gewicht fallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Bass von den Satelliten ? :freak: Utopische Anforderungen hier :)

Dann fallen alle Satelliten(Brüllwürfel)-Systeme raus. Tiefe Töne brauchen Volumen - es geht einfach nicht ohne.

Schau dir Regalboxen an - die sind zwar größer, aber haben Volumen und können somit auch im Bassbereich teilweise mitmischen

Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Unter einer kleinen Regalbox von der Größe der KEF C1 oder Nubert Nubox 311 geht da nichts.


Ich würde an deiner Stelle wirklich in die Richtung gehen. Sowas hält im Gegensatz zu vielen PC Boxen Jahrzehnte.
 
Nur leider scheint ihr beiden nicht wirklich zu verstehen, was eine Sat/Sub-Kombination ist? Das Hauptproblem bei sehr vielen (gerade im PC-Bereich) "bezahlbaren" 2.1-System ist die ungünstige (aber sehr oft nicht wirklich anders realisierbare) Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten. Das hat u.a. den Hintergrund, dass die Sats immer kleiner werden und das teilweise (oder in Kombination) aus preisgründen die Filterung nicht wirklich mit ausreichender Flankensteilheit realisiert wird. Am Ende ist das sehr wahrscheinlich ein Kompromiss welcher unumgänglich ist, weil das angebotene, herkömmliche Produkt im Mainstream-Bereich verkauft werden soll und man hier teils einer bestimmten Gewinnmaximierung unterliegen muss.

Das man zwangsläufig ein großen Volumen benötigt um eine akzeptable Basswiedergabe (in Anbetracht der Relationen und von f3 oder sogar f6) erzielen zu können ist grundlegend falsch. Weshalb allerdings große Membranflächen und ein entsprechendes Gehäusevolumen, inklusive dem richtigem Konzept (BR, TL, PM) doch Vorteile hat, ist unbestritten.

ABACUS (u.a) zeigt seit Jahren, dass es auch anders geht und widerlegt eure Meinung grundlegend mit Fakten. Ich hatte die C-Box 2 hier und es ist absolut beeindruckend was da aus 1,6L netto im CB-Design in Verbindung mit dem 4" TMT und der grandiosen Elektronik realisiert wird.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Preishammer, eure Aussagen waren/sind pauschalisiert gewählt.

@KGR84
Ich rate dir dringend von Microlab ab, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und ich finde die Produkte nicht wirklich empfehlenswert. Wo liegt dein maximales Budget, wie groß ist dein Raum? Wie sollen die LSP plaziert werden, kannst du mal bitte eine Skizze machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner, es ist wirklich nichts gegen dich, aber du sagst immer, Leute sollen Teufel nicht so haten, wenn sie keine Erfahrungen gemacht haben, aber hast du schon mal ein Microlab System gehört? Und es mit entsprechend teuren Teufel System verglichen?
Das Budget hat er übrigens bereits genannt, 100€ bis MAXIMAL 150€.
 
Ich habe nicht nur diverse Microlab-Systeme gehört, sondern sie auch gegen Teufel gemessen. Und auch die Interessenten (Bekannte, Verwandte, Freunde, Freundes Freunde und neue Bekanntschaften) waren von den getesteten Microlab-Produkten nicht sonderlich angetan und habe sich nicht selten für die Konkurrenz entschieden. Und wenn ich möchte - zerlege ich hier eins, zwei subjektive Pauschalisierung in Handumdrehen, da ich die getesteten Systeme auch geöffnet habe und mir ein Bild von der Elektronik verschafft habe. Und der alles entscheidende Unterschied ist, dass ich sage, ich empfehle Microlab nicht, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und nicht behaupte - Microlab ist grundlegend schlecht.
 
@ Vossten
Richtig. Und da führt an den Solo 6C/7C kaum ein weg vorbei. Die haben weder die Übergangsprobleme der Sub/Sat-Konstellationen dieser Preisklasse noch zu wenig Bass (besonders im Falle der 7C).

Dass die Abacus einen für ihre Größe sehr tiefen Bass erzeugen, ist ja unbestritten. Dies ist aber nur mit Elektronik machbar, die in der Preisklasse des TE nicht realisierbar ist und zulasten des max. Pegels geht. Oberhalb von Zimmerlautstärke wird es dann nämlich schnell eng mit dem Tiefgang, weil die Eletronik dann den Bass rausnimmt. Leider sind auch bei solch "teuren" Kompaktspeakern die Grenzen der Physik spürbar und nicht ganz zu überwinden... ;)
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Und der alles entscheidende Unterschied ist, dass ich sage, ich empfehle Microlab nicht, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und nicht behaupte - Microlab ist grundlegend schlecht.

Dann ist das aber Deine persönliche Meinung, die nicht nur hier im Forum deutlich "überstimmt" wird.
Genauso wie GermanGhettos ein brummendes FC530U hatte, aber div. andere User dies nicht bestätigen konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Skizze von meinem Schlafzimmer angefertigt.

Wie zu sehen wäre es schwer ein ... mehr als 2.x System anzuordnen ...

Für irgendwann mal habe ich angedacht über dem Bett einen Beamer zu platzieren und den Bereich über der Kommode als Leinwand zu nutzen. Dann würde ein 5.1 System vielleicht Sinn machen. Aber das ist auf unbestimmte Zeit verschoben :freak:

Solong muss ein 2.x System her. Ich habe noch ein bisschen nachgelesen. Ich denke ich habe jetzt auch den Unterschied zwischen dem C2 und den C3 von Edifier gefunden. Das C3 hat in den Satelliten 2 Membrane (Hoch und Mitteltöner?) im Gegensatz zum C2 mit nur einer. Zahlt es sich da aus, die 40 Euro mehr zu investieren. Wird dadurch das genannte Frequenzloch (zumindest teilweise) vermieden?

Achja, Preis sollte um die 100, maximal bei 150 Euro sein. Hab mir jetzt auch die Corsair Anlage um 200er überlegt, aber aus Rezessionen lese ich heraus, dass die für Musik nicht so gut sein soll, eher für Games. Da wird Edifier zwar auch ned besser sein, kostet aber auch nur die Hälfte.

Zur gewünschten Lautstärke. Hab mal Schallpegel gemessen, so ca. bis 90dB spiele ich maximal zu Hause. Weiß jetzt ned ob das was aussagt ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Hab mir jetzt auch die Corsair Anlage um 200er überlegt, aber aus Rezessionen lese ich heraus, dass die für Musik nicht so gut sein soll, eher für Games.

Für Musik ist meist eine 2.0-Lösung im Vorteil, weil Du dann z.B. bei tiefen Männerstimmen oder im Kickbass nicht die Problematik des Übergangs zum Sub hast.



KGR84 schrieb:
Zur gewünschten Lautstärke. Hab mal Schallpegel gemessen, so ca. bis 90dB spiele ich maximal zu Hause. Weiß jetzt ned ob das was aussagt ...

Da würden die Abacus schon stark an ihre Grenzen beim Tiefgang stoßen. 90dB ist schon sehr deutlich über normaler Hörlautstärke.
 
Naja, ich hab nich immer so laut aufgedreht. Das war ein max.wert den ich gemessen habe, als ich mal wirklich laut gespielt habe. Normalwert sind ca. dreiviertel der lautstaerke, da hab ich aber leider keinen db wert dazu.
 
@KGR84

Danke für die Resonanz.

Die harte Wahrheit ist, dass man bei diesem Budget nicht wirklich von brauchbar für den Musikliebhaber reden kann - Meiner Meinung nach. Ich empfehle dir, hole dir eine attraktive Lösung nach hause und teste, was für dich, den besten Kompromiss darstellt. Möchtest du dir überhaupt zwei C6er auf den Tisch stellen (210 x 270 x 361)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die baugroesse ist wohl einer der gruende warum ich eher zu einem 2.1 system tendiere. Es laeuft wohl immer mehr auf das edifier hinaus. Nur hier stellt sich die frage reicht ein c2, da wir wie du richtig sagst wohl eher ne notloesung suchen, oder macht das c3 doch einen ausschlaggebenden unterschied?

Das wir von einem richtig guten system weit entfernt sind ist mir schon klar, aber mein 4.1 creative system, von dem ich im 1. Post geschriebeb habe reichte bis jetzt auch aus.
 
KGR84, alles ist in Ordnung. :) ;)

Ich habe mich hier schon bewusst eingeschaltet. Du bist eben kein Einzelfall, das neue System soll integrierbar sein und einen (für dich!!!) angenehmen Klang bereit stellen. Parallel dazu haben wird noch ein Budget was für HiFi nicht viel ist und ich dachte mir schon, dass dir ein bestimmter Umstand sehr wohl bekannt ist. Ich verstehe dich schon, du möchtest dich eben unter der Berücksichtigung von bestimmten Kriterien verbessern, dass ist vollkommen legitim.
 
Hab da jetzt nicht wirklich ein mass angepeilt, aber die 6c sind schon etwas zu gross. Zwei linke haende hab ich eigentlich nicht, ganz im gegenteil. Aber mir fehlt wohl eher das know how, die zeit, und vermutlich auch das werkzeug. Aber du klingst so als haettest du nen vorschlag. Lass mal hoeren ...


@ Zwenner

Dachte ich mir schon :-P

Hast du denn einen konkreten vorschlag fuer mich, der meinen Bedürfnissen gerecht wird und sich im preislichen rahmen befindet? Was meinst du zu den edifier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGR84

Ich denke das beide Edifier eine Steigerung zum bestehendem System wären, das Edifier S330D empfinden viele als brauchbar bis gut für´s Geld. Was ich von Edifier halte ich nicht wirklich wichtig. Einfach - Kann man kaufen und gut ist, was gefällt.

Könntest du dich mit sowas anfreunden?
http://www.amazon.de/Engiveaway®SMS...1?ie=UTF8&qid=1381786824&sr=8-1&keywords=SMSL

Ich räume die letzten Tage meinen Keller auf und hätte zwei recht gute, kleine Boxen abzugeben...
(Nach Jahren LSP-Selbstbau und das Dasein eines HiFi-Freaks, da sammelt sich so einiges an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage werde ich so nicht beantworten, ich glaube es erschließt sich auch warum ich das nicht tun werde. Ich sag mal so, alle drei System habe Vor- und Nachteile. Alle Lösungen im Budget habe Nachteile. Nun musst du für dich entscheiden, wo du Prioritäten setzen möchtest. Und: Ja. :)

Hier mal eine Übersicht aller drei Systeme:

Edifier C2XD
http://geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html
http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/c2xd

Edifier C3
http://geizhals.de/edifier-c3-spk-ef-c3-a630343.html
http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/c3

Edifier S330D
http://geizhals.de/edifier-s330d-schwarz-spk-ef-s330d-b-a336091.html
http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/s330-s330d

Ganz wichtig: Bestellen, Anhören/Vergleichshören, Entscheiden.
Ist dir die Steigerung, dass Geld wert... dann kannst kaufen oder es einfach lassen und sparen.
So ab hier: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm - wird es interessant an 2.1 Systemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Hab da jetzt nicht wirklich ein mass angepeilt, aber die 6c sind schon etwas zu gross. Zwei linke haende hab ich eigentlich nicht, ganz im gegenteil. Aber mir fehlt wohl eher das know how, die zeit, und vermutlich auch das werkzeug. Aber du klingst so als haettest du nen vorschlag. Lass mal hoeren ...

Gibt zwei Lösungen, die für Dich passend wären:

1. Beeper
Maße 12,4x22,4x22,4cm
Einfacher geht es wirklich nicht! Je Box sechs Bretter im Baumarkt schneiden lassen, je drei Löcher machen (für Chassis, Bassreflexrohr und Anschlusspanel) und dann nur noch leimen und verschrauben. Bei Bedarf vorher lackieren, ölen, furnieren oder was-auch-immer. Der Hochpass wird i.d.R. nicht einmal benötigt.
Der HiWave BMR65 ist wirklich der beste Breitbänder, den ich in dieser Preisklasse je gehört habe. Unglaubliche Bühne, frische Höhen, recht ordentlicher Tiefgang.
Kostenmäßig liegst Du da mit 12mm MDF bei ca. 60,- für das Paar!
Dazu entweder einen vollaktiven MJ Subwoofer oder besser einen kleinen Digi-Amp (ca. 20,- bis 25,-) und einen aktiven Sub (z.B. aus diesem Set: klick oder was Gebrauchtes).


2. klick
Maße 15x28x23cm
Auf Wunsch kann ich Dir auch eine etwas tiefere Abstimmung nennen, dann wirst Du i.d.R. keinen Sub mehr brauchen, besonders wenn Du diesen Verstärker dazu nimmst.
Kosten für das Paar inkl. Holz <90,-. Lösen im oberen Hochtonbereich noch etwas feiner auf als die Beeper und gehen im Bass nochmal tiefer.
 
Oh das gefällt mir schon sehr gut ...

Muss man da außer Anschlüsse auch was Löten? Also Kondensatoren auf Platinen usw? Beim Löten bin ich nicht so gut, ich schweiße lieber :D

Kann man bei deinem zweiten Vorschlag eventuell noch nen Sub dazunehmen, um das noch etwas zu verstärken, oder passt das dann nicht ins System?
 
Zurück
Oben