Beratung 21:9 - 32-38 Zoll UHD bis 1000€

max_es

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe mich sicher über zehn Jahre nicht mehr mit Monitoren befasst und freue mich wenn Ihr mir ein paar Modelle empfehlen könnt die für die unten genannten Anforderungen passen könnten. Ich habe hier im Forum den Fragenkatalog gefunden, den ich recht gut und passend fand. Wenn ihr noch etwas wissen wollt, lasst es mich einfach wissen.

1. Wofür möchtest du den Monitor nutzen? (Gaming, Office, Filme, Photo/Videobearbeitung, [...])
Hauptsächlich Office, Fotobearbeitung und ein wenig Gaming.

1.1 Wenn du spiele spielen willst -> Was für Spiele? Eher Shooter oder eher relativ statische Strategiespiele?
Hauptsächlich Spiele wie Mass Effect, Witcher, Red Dead Redemption, Diablo III und Cyberpunk. Also eher keine Shooter sondern mehr Rollenspiele.

1.2 Photo/Videobearbeitung -> Eher hobbymäßig oder professionell?
Fotobearbeitung absolut hobbymäßig. Bin aber ein Auflösungsjunkie und hasse es wenn ich Pixel sehe. Daher wäre eine hohe Auflösung schön.

2. Wie groß soll das Display sein?
32-38Zoll wären super. Ich denke 21:9 wäre auch besser als 16:9

3. Wie hoch soll die Auflösung sein?
Wie gesagt, je mehr desto besser, da ich es wirklich unschön finde wenn man zuviele Pixel sieht. Auf meinem 15 Zoll Notebook habe ich ebenfalls 4K und finde das super.

4. Brauchst du Ergonomiefunktionen, also Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit, Neigbarkeit?
Ja das wäre auf jeden Fall pflicht.

5. Planst du ein Multimonitorsetup aufzuziehen?
Nein.

6. Was für Grafikausgänge hat dein System und welche davon sind u.U. schon belegt? Falls du bereits einen oder mehrere Monitore verwendest, welche Anschlüsse haben die jeweils?
Ich möchte meinen Arbeits- und Privatlaptop anschließen und eventuell auch später mal eine PS5 oder Xbox. Die Laptops haben USB / USB-C und HDMI

7. Hast du Wünsche bezüglich des Designs?
Dezent wäre gut. :-)

9. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
1000€ ist die Schmerzgrenze

Zeitlich eilt es bei mir nicht. Sollten in den nächsten Monaten noch interessante Geräte auf den Markt kommen kann ich auch warten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Grüße
Max
 
Wenn ich richtig gesucht habe kommt eigentlich nur dieser recht nah an deine Vorstellungen:
https://geizhals.de/lg-electronics-34wk95u-w-a1763185.html?hloc=de

Interessant wäre bei diesen Monitor ob die hohe Auflösung (5120x2160) mit dem Notebook funktioniert.
Geräte mit UHD in der größe sind mit ~110 ppi idr recht grob, jedoch wäre auch interessant zu wissen wie weit du vom Gerät entfernt sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es
UHD und RDR 2 wird hart, welche Grafikkarte hast du?

Hast du die Werte mal bei Geizhals eingegeben, vorallem die Höhenverstellung wird dich einschränken.
 
Ich sitze so in etwa 80cm von dem Monitor dann entfernt. UHD ist aktuell ja das höchste der Gefühle, oder?

Aktuell habe ich gar keinen Rechner der RDR2 auch nur irgendwie in 800*600 abspielen kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :-) Möchte mir im nächsten Jahr einen Desktop zulegen da ich nun seit langem mal wieder den Platz dafür habe.


Danke für den Tipp mit dem LG, den werde ich mir einmal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es
Besten Dank für den Hinweis. Die LG Monitore sind aus den Jahren 2018. Kann man da in diesem Jahr mit Nachfolgern rechnen? Lohnt es sich eventuell zu warten?

Generell sehen die drei aber alle sehr vielversprechend aus. Was der Unterschied zwischen Freesync und G-Sync ist muss ich mir mal noch anlesen.

An eine Konsole sollte man die aber alle problemlos anschließen können, oder?

Coca_Cola schrieb:
Wenn ich richtig gesucht habe kommt eigentlich nur dieser recht nah an deine Vorstellungen:
https://geizhals.de/lg-electronics-34wk95u-w-a1763185.html?hloc=de

Interessant wäre bei diesen Monitor ob die hohe Auflösung (5120x2160) mit dem Notebook funktioniert.
Geräte mit UHD in der größe sind mit ~110 ppi idr recht grob, jedoch wäre auch interessant zu wissen wie weit du vom Gerät entfernt sitzt.

So wie es aussieht unterstützt mein HP Spectre 360 mit Geforce MX150 die Auflösung nicht einmal 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben