Monitor 43 zoll UHD 16:9 (3840x2160) vs 38 zoll 24:10/21:9 (3840x1600) - gameview?

@IXI_HADES_IXI :
Ich nehme aber nicht an, dass dein 16:9 Monitor so breit wie dein 21:9 Monitor ist oder?
Denn wie oben geschrieben, wenn der 16:9 Monitor genauso breit (und gleicher horizontaler Auflösung) ist (in dem Fall 16:9 mit 40-43 zoll), sind die Objekte und Entfernung wieder mit Veränderten FoV gleichwertig.

Wieweit das dann mehr Fischaugenlinsen als beim 21:9 erzeugt, kann ich so nicht genau beurteilen.
 
Der Sitzabstand richtet sich nach Auflösung und Größe des Monitors. In 40 Zoll UHD kannst du nochmals ein Stückchen näher ran als wenn er nur FHD hätte.

Ist doch im TV Bereich nicht anders. Daher sieht Blu Ray trotzdem gut aus obwohl es nur 1080p ist weil du eben deutlich weiter weg sitzt.

21:9 hat doch nix mit FOV zu tun, wir reden hier von einem Breitbildschirm. Wenn du bei dir 21:9 fährst hast du auch keine 40 Zoll mehr sozusagen. Ich kaufe mir doch keinen 40 Zoll Bildschirm um dann 21:9 zu fahren womit ich ultra geile fette schwarze Balken ob und unten habe. Das nervt mich zum Beispiel bei den meisten Filmen schon im TV Bereich.

Verzerrung und Fischauge kann ich auch auf meinem 21:9 Bildschirm generieren wenn ich es mit dem FOV übertreibe. Trotzdem sehe ich immer wesentlich mehr in der Breite als auf einem 27 Zoll 16:9 Bildschirm insofern das Game 21:9 unterstützt.

Dafür hat man mit 21:9 oft im Alltag zum Beispiel auf Youtube links und rechts schwarze Balken oder in bestimmten Spielen in Zwischensequenzen oder im Menu links und rechts schwarze Balken wenn 21:9 nicht zu 100% implementiert wurde. Wie gesagt 21:9 ist ein ganz anderes Format wie 16:9.

Nyxcherry schrieb:
@IXI_HADES_IXI :
Ich nehme aber nicht an, dass dein 16:9 Monitor so breit wie dein 21:9 Monitor ist oder?

Nein (16:9 in 27 Zoll) ist er auch nicht. Mein 21:9 ist wie gesagt in der Höhe ein 27 Zoll Bildschirm der nur in der Breite auf 34 Zoll aufgepumpt wurde... Daher kommt auch das andere Format zustande.

Generierst du 21:9 auf einem größeren 16:9 Bildschirm hast du oben und unten schwarze Balken im Spiel...
Beim 21:9 eben nicht...
 
Dann auch an dich nochmal die Frage: Warum siehst du "mehr" bei 21:9? Was passiert beim (FPS-)Spiel intern?

Und ja, bei gleichem Sitzabstand und korrektem FOV sieht man bei 34" 21:9 mehr, als bei 27" 16:9. Mit 40" 16:9 sieht man mit korrektem FOV und gleichem Sitzabstand allerdings mehr (horizontal), als bei 34" 21:9.
 
Was ich mehr sehe? Ganz klar keine fetten schwarzen Balken oben und unten die du bei 16:9 schon hast wenn du ein Breitbildformat damit darstellst. Wie gesagt vergleichst du ja eigentlich 34 Zoll in der Breite mit 40 Zoll im 16:9 Format. Da dies 2 unterschiedliche Formate sind kannst du das nicht vergleichen.

Da mir auf meinem Sitzabstand 27 Zoll in der Höhe ausreichen habe ich mir eben 21:9 gekauft, da ich in der Breite nichts dagegen hatte nochmals deutlich mehr Bild zu haben, was selbst beim Arbeiten auf dem Desktop ein großer Vorteil ist. Sprich mir sind dicke 27 Zoll lieber als nur 27 Zoll.

Geh mal noch ein Stück weiter und generiere auf deinem 40 Zoll ein Bild wie auf einem Bildschirm im 32:9 Format, dann verstehst du vielleicht eher warum der Vergleich hinkt. ;)
 
@IXI_HADES_IXI : Schau dir doch nochmal genauer meine letzten Post mit den 3 Screenshots an und lese den Text dazu.

https://www.computerbase.de/forum/t...21-9-3840x1600-gameview.1853429/post-22271146

und dann das
https://www.computerbase.de/forum/t...21-9-3840x1600-gameview.1853429/post-22273167

Man sieht in der verkleinerten Übersicht ziemlich genau, dass zb. der Rauch und die Dünen im Hintergrund gleich groß und weit weg ist beim 21:9 Monitor wie mit dem 16:9 Monitor mit veränderten FoV in dem Auflösungsformat 16:9. Also wenn der 16:9 Monitor genauso breit (physikalisch wie der 21:9) ist und du den FoV veränderst, hast du das gleiche Bild, nur noch extra oben und unten den Vorteil des 16:9, was beim 21:9 abgeschnitten wird.

21_9_zu_16_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI Ich spreche hier nicht von Custom-Resolution und den damit verbunden Balken. Wie kommst du auf so einen Stuss?

Ich frage dich lediglich, was technisch im Spiel passiert, damit du mit einem breiteren Format mehr siehst.

Das ist nichts anderes, als ein höheres FoV. Basta.
 
Was passiert?

Das da:
16:9
16zu9 Destiny 2.jpg

21:9
21zu9 Destiny 2.jpg


FOV ist identisch. Eventuell kann das auf eurem 16:9 anders rüber kommen. In Game hat sich in der Ferne nichts getan. Lediglich sieht man mehr in der Breite...

Wenn man die PICS runterlädt und per Vollbild umschaltet sieht man schön das sich am FOV gar nichts ändert. Nur mehr Bild wird dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI :
Ja und nun schraube den FoV am 16:9 soweit hoch, dass links und rechts vom Charakter genau soviel Bild /Sichtfeld wie am 21:9 ist.
 
Dann habe ich einen deutlichen Fischaugeneffekt und bin weiter weg von den Gegnern.

Edit:
Hab was vergessen, Basta :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiter weg bist auch am 21:9 (siehe deinen Screenshot).
Kannst du noch ein Screenshot am 16:9 machen mit veränderten FoV, dass dann im horizontalen Sichtverhältnis wie am 21:9 ist?

Ps: was für ein Game ist das?
 
Nyxcherry schrieb:
Nun weiter weg bist auch am 21:9 (siehe deinen Screenshot).
Kannst du noch ein Screenshot am 16:9 machen mit veränderten FoV, dass dann im horizontalen Sichtverhältnis wie am 21:9 ist?

Nein eben nicht. Probier mal die Bilder runter zu laden und im VollbildModus darzustellen. Bei CB im Fenstermodus wirkt das so weil man 21zu9 in 16zu9 quetscht...
Wenn ich heim komme von der Arbeit versuche ich das mal mit der Kamera darzustellen... Wie gesagt ich weiss nicht ob euer 16zu9 das ohnehin nicht verfälscht darstellt...

Das ist Destiny 2
 
Das wäre interessant, ob sich Destiny 2 genauso wie bf1 verhält.

Hier mal zur besseren Verständigung die von mir aufgenommen Screenshots und den von dir im Vollbild auf meinen Monitoren angezeigt:

Destiny 2 (fov bei 16:9 normal/default):
Destiny2.jpg

Bf1 (fov bei 16:9 normal/default):
bf1_normal.jpg

(fov bei 16:9 verändert - vert +68 / hor +84):
bf1_fov_edit.jpg


Wie du siehst ist im letzten Bild das Sichtverhältnis vom 21:9 und vom 16:9 fast gleich (man müsste den FoV noch etwas hochschrauben). Ebenso sind die Proportionen gleich und es schaut nicht verzerrt aus.

Nur das Gesamtbild ist am 16:9 kleiner als am 21:9.
Das liegt aber daran, das der 21:9 ein 34 zoll ist und der 16:9 ein 28 zoll.
Wenn man nun statt den 16:9 28 zoll Monitor einen 16:9 zb. 40 zoll Monitor hernimmt, dann ist dieser physikalisch genauso breit wie der 21:9 34 zoll.

Und natürlich durch die größere physikalische Breite der 16:9 40 zoll (statt 16:9 28 zoll) wird auch das dargestellte Gesamtbild größer. Und ist damit horizontal gleichgroß wie beim 21:9 34 zoll Monitor. Nur das du oben und unten mehr Bild/Sichtfeld hast, da ja der 16:9 40 zoll Monitor höher als der 21:9 34 zoll ist.
 
Ich weiß schon so ungefähr auf was du hinaus willst aber das kann nicht gehen da es 2 unterschiedliche Formate sind. Spätestens bei 32 zu 9 ist der Ofen aus mit FOV usw. Oder du stellst dir einen 65 Zoll hin und probierst rum...

Was heist fast gleich. Finde da fehlt schon noch ein gutes Stück. Das Bild rechts wirkt kleiner bzw zusammengepresster als links. Links beim Berg auch recht deutlich zu sehen. Auf Photos mit unterschiedlichen Bildschirmen ist das ohnehin recht schwierig und Live sieht es sowieso wieder ganz anders aus...

Wenn man auf einem größeren 16zu9 versucht 21zu9 darzustellen hätte man schwarze Balken oben und unten durch das korrekte Format. Dies durch FOV in Games zu umgehen streckt, verzerrt vergrössert oder verkleinert das Bild immer etwas da es 2 unterschiedliche Formate sind oder du hast Balken und ein kleineres Bild wie gesagt. Je nach Game fällt das mehr oder weniger stark auf.

Zudem ist jeder Mensch unterschiedlich in dem was er sieht.

Wie gesagt wenn ich dazu komme, evtl nach der Arbeit oder erst morgen später kann ich vom 21 zu 9 auch noch ein paar Bilder machen damit wir vielleicht auf einen grünen Zweig kommen. 😉
 
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@IXI_HADES_IXI :
Ja das wäre nett. Mir geht's da überhaupt nicht darum "wer hat recht" sondern darum, was einen bessern Mehrwert hat und wie es technisch im Hintergrund abläuft.

Aber mittlerweile (bzw. bis dato - außer es wird wiederlegt ;)) sehe ich das wie @TheOpenfield .
Das Format 16:9, 21:9, 32:9 ist nichts anderes als die Sehschlitz Proportionen mit dem du in die digitale Welt hineinblickst (wie aus einem Fenster in die Außenwelt). Und durch den FoV kannst du eben bestimmen wie weit weg du vom Sehschlitz/Fenster stehst. Wenn man die Werte zu arg ändert (und/oder der Sitzabstand zum Monitor ist falsch), wird es dann unnatürlich/verzerrt.

Das per Default ein 21:9 Bild anders als ein 16:9 Bild aussieht liegt nur daran, dass die Spieleprogrammierer per Format einen anderen FoV definieren (da man sonst beim 21:9 Bild schwarze Balken links und rechts hätte oder beim 16:9 eben oben und unten).
 
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Das Spiel regelt das nicht übers FOV sondern über die Auflösung. Neuere Spiele unterstützen 21:9 was im Vergleich zu 16:9 ein breiteres Bild darstellt bei identischem FOV. Sprich bei mir sind es 3440x1440 Pixel in der Breite als eben nur 2560x1440 in 16:9.
Willst du das mit einem größeren Monitor kompensieren hast du ja in der Höhe ein anderes Format und funktioniert trotzdem nicht 1zu1. Hierzu müsstest eine 21 zu 9 Auflösung fahren.

Hier wird eben der Sehschlitz stark verbreitert sozusagen oder habe bei identischem Abstand einfach ein breiteres Fenster. Wie gesagt das ist kein Marketing sondern in vielen Spielen wird das mittlerweile auch so unterstützt.

In älteren Games habe ich links und rechts daher auch schwarze Balken da es kein 21:9 unterstützt und mir hier auch kein FOV weiter hilft. Entweder ich skaliere auf Vollbild was in einem abscheulich verzerrtem Bild endet oder ich nehme 16:9 bei einem 21:9 Bildschirm in kauf.

Das FOV ändert ja das Sichtfeld. Wie gesagt wenn ich wieder vorm PC sitze mach ich mal ein paar Photos.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Neuere Spiele unterstützen 21:9 was im Vergleich zu 16:9 ein breiteres Bild darstellt bei identischem FOV.

Wie soll ein 3D Spiel breiter dargestellt werden, wenn das Sichtfeld identisch ist? Offensichtlich wird das Sichtfeld dadurch erhöht (horizontal).

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das FOV ändert ja das Sichtfeld.

FOV = Sichtfeld (wörtlich)

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hier wird eben der Sehschlitz stark verbreitert sozusagen oder habe bei identischem Abstand einfach ein breiteres Fenster. Wie gesagt das ist kein Marketing sondern in vielen Spielen wird das mittlerweile auch so unterstützt.

Ja, im Fall von 27" 16:9 und 34" 21:9 und gleichem Sitzabstand definitiv.
 
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