[Beratung] 5.1 Verstärker oder Receiver. Ahnungslos

Kimbl0y

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
102
Nabend Männer,
also, ich habe von meinem Vater Boxen geschenkt bekomme aus seinem alten LG HX906 System bzw. Anlage~ Keine Ahnung wie sich das nennt. Nun möchte ich gerne diese Boxen an meinen Fernseher anstöpseln, habe dafür keine Anschlüsse an meinem TV gefunden.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich einen Verstärker oder Receiver dafür brauche?
Falls ja, welcher wäre dafür geeignet natürlich wäre mir eine günstige Variante die Liebste.
Wird halt nur für gelegentliches Filme schauen benötigt oder mal leise Musik laufen lassen beim aufräumen.

Vielleicht sollte ich noch sagen das es 5 Boxen sind 2 Stehend de, 1 längliche, 2 kleine und 1 Box in einem großen kasten, hab sowas noch nicht gesehen. Bestimmt die BassBox.

Die Boxen selbst haben keine Kabellöcher oder Stecker, werden nur so komisch mit einem Schalter reingeklemmt die Kabel. Brauche ich bestimmte Kabel dafür?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Lieben Gruß Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimbl0y
Habe einen Sharp Aquos, bei einem HDMI Anschluss auf der Rückseite steht HDMI2 und da neben in klein ARC, denke also das ich das habe.
 
Die Lautsprecher haben Klemmterminals. Da kommen ganz normale Lautsprecherkabel rein. Die von Nilson verlinkten sind ein guter Tipp. Es sollte auf jeden Fall reines Kupfer sein. Kein kaschiertes Alu oder ähnliches.
Für den Subwoofer wirst du noch ein anderes Kabel brauchen. In der Regel wird der über ein Cinch Kabel angeschlossen. Z.B. sowas. Aber das hängt vom Subwoofer und den Anschlüssen ab. Manche haben auch keine Monoeingänge oder etwas andere Anschlüsse, wenn auch sehr selten.

Ansonsten brauchst du einen AVR, ja. Ein Yamaha RX-V385 wäre ein guter Einstieg. Ansonsten eine Nummer höher ein Denon X1600H.
 
Fotografiere mal die bassbox von hinten und stell das Foto hier ein. Evtl ist ja da bereits ein Verstärker drin.
 
Autsch, nein. Der Sub ist wirklich ein passiver laut LG. (Siehe Screenshot der BDA. Die Leistungsangaben sind mal wieder zum :kotz: )
Aber wo ist denn der Player bzw. AVR, der zu dem System gehört? Das sind ja nicht nur Lautsprecher. Mit dem Player bzw. AVR, der dabei ist, wäre das sehr viel leichter, weil der auch für den passiven Sub vorbereitet ist.
 

Anhänge

  • LG.JPG
    LG.JPG
    31 KB · Aufrufe: 175
Oder neu nachdenken, die Lautsprecher verkaufen (wenn der Vater nicht böse wäre und die LS noch einen nennenswerten Restwert haben) und eine einfache Soundbar besorgen. Für Fernsehen und Musik hören beim Aufräumen sollte das auch genügen und die Verkabelung entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mit Glück bekommt man dafür 100 EUR.

Entweder einen neuen AVR mit Potential, wenn eh ein Upgrade der LS geplant ist oder einen gebrauchten AVR für schmales Geld.

Zum Beispiel Pioneer VSX-527 oder 528 für maximal 100 EUR.
Wenn nen gutes Angebot kommt dann auch neuer oder als 7.x Modell VSX-92x oder VSX-83x
 
SaxnPaule schrieb:
(...)
Entweder einen neuen AVR mit Potential, wenn eh ein Upgrade der LS geplant ist (...)

Guter Hinweis, wie geht's langfristig weiter? Der Verkabelungsaufwand sollte m. E. nicht außer Acht gelassen werden, insbesondere wenn man etwas Wert auf Optik legt und keine freiliegende 2x2,5mm2 mag. Und die Kabel kosten auch noch ein paar Euro.
 
Zurück
Oben