[Beratung] 500 GB SSD partitionieren (Systempartition + Programme) sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nadir

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallösen

Kurze Version:

Gibt es klare Nachteile durch das Partitionieren von SSDs? Ich denke, 2 Partitionen (System ca 50 GB) und Programme / Games / Musiksamples (Rest der SSD) sollten es tun. Wird die Lebenserwartung kürzer? Oder wird die Geschwindigkeit feststellbar langsamer?

Lange Version:

Ich habe bald nen neuen PC mit einer 500 GB SSD. Ich gedenke, diese wie folgt zu verwenden:

-als Systemplatte (Windows 7)
-als Platte für Programme
-als Platte für Soundsamples (zb Klänge von Trompeten, Violinen, etc), die ich zur digitalen Produktion von Musik verwenden. Grund: Soundsamples brauchen häufig lange zum Laden, wenn man am Musik Produzieren ist.

-NICHT für Daten (Filme, MP3s, etc)

Eigentlich lohnt sich das Partitionieren der SSD also gar nicht. Nun jedoch: Ein langjähriger Kumpel von mir meinte vor kurzem, dass er seine Haupt-HDDs bzw. -SSDs immer partitioniert in:

-Systempartition (mit Windows Office)
-Partition für fast alle anderen Programme / Games

Grund: Falls was mit dem System nicht gut ist oder es zu langsam ist, kann er einfach die Systempartition neu installieren (OS neu installieren). Die Programme / Games müsse er so nicht immer jedes Mal neu installieren. Ich fragte ihn, ob das denn nicht problematisch sei, ob die Programme / Games das mitmachen. Es könnte ja von der Registry und so Probleme geben, weil sich was verändert hat am System, bzw. weil es sich um ein neues System handelt.

Er meinte: nö, zu 99% hat er keine Probleme damit. Nur gewisse Software (z.B. MS Office) müsse man bei jeder Systemneuinstallation auch zwangsläufig neu installieren.

Darum überlege ich mir auch zu partitionieren, auch wenn es von der Geschwindigkeit her keinen Sinn macht bei SSDs. Und darum meine Frage eingangs im Thread. Was meint ihr?

Danke im Voraus schon mal! :)
 
Es hat keine Nachteile sie zu partinionieren.

Aus dem gleichen Grund wie dein Kumpel würde ich es auch machen, nzw. mach ich selbst so. Gerade Steam oder auch Origin kommen bei den Spielen dann ohne neues Herunterladen aus und man kann ohne Probleme spielen
 
Ob es sich lohnt eine SSD zu partitionieren musst du wissen. Eine Partition brauchst du sicherlich schon mal für das Betriebssystem. Ob du noch eine oder mehr weitere Partitionen für Daten, etc. pp einrichtest, hängt von deiner ganz persönlichen Entscheidung und Art und Weise der Nutzung deines PCs und seines Laufwerks/ Laufwerke ab.

Der eine hat immer nur eine Partition und das auf SSD als auch HDD und erledigt alles via einer Ordner-/ Unterordnerstruktur und kann damit besser arbeiten und ist damit auch flexibler, als jemand der meint er müsse alles in verschieden große Partitionen unterteilen und dann den 'Partitions-Jongleur' spielen, weil die Partition(en) mal wieder nicht groß/ klein/ passend genug sind und sie immer wieder anpassen.

Und bzgl. der Frage ob SSD und partitionieren oder nicht und ob sinnvoll oder nicht, siehe Suchfunktion!

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-system-und-programme-spiele-auf-ssd-aufteilen.1386312/
https://www.computerbase.de/forum/t...artition-bei-einer-ss-hd-sinnvoll-er.1385250/
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-partitionieren.1366951/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-partitionieren-noch-sinnvoll.1287966/
https://www.computerbase.de/forum/t...-allg-fragen-zu-anschluss-verwendung.1277776/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1201025/
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionieren-fuer-ssd-sinnvoll.1194933/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1146479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-2-partitionen-suboptimal.1121286/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben