Beratung 55" Fernseher für ca. 800 Euro - Samsung MU6179 richtige Entscheidung?

anyone23

Lieutenant
Hallo,

ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Der 10 Jahre alte HD-ready Fernseher im Wohnzimmer hat nach tausenden von Betriebsstunden mittlerweile ein sehr ausgewaschenes, kontrastarmes Bild und ich bin deshalb auf der Suche nach einem Fernseher, der auf dem aktuellen Stand der Technik ist und ähnlich lange hält.

Er sollte ca. 55 Zoll groß sein und ca. 800 Euro kosten. Er wird zu 90% für das tägliche Fernsehprogramm genutzt (öffentlich-rechtliche in HD, Privatsender in SD) und sollte deshalb ein gutes Upscaling besitzen. Zu 10% wird er für Netflix über einen Amazon FireTV genutzt. 3D oder Videospiele spielen überhaupt keine Rolle. Empfang über DVB-S(2).

Gestern während des Amazon Prime Day habe ich mich bereits dazu verleiten lassen, den Samsung MU6179 zu kaufen, aber nun da ich mich etwas in das Thema eingelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war. Vor allem im Hinblick auf Quantum dots/QLED, wobei es das in diesem Preisbereich noch nicht zu geben scheint. Der MU6179 scheint leider noch nicht einmal das simplere "Active Crystal Color" von Samsung zu haben und ich bin mir daher nicht sicher, ob eine höhere, aber kleine Version (MU64XX) deshalb nicht besser wäre.

Welche Fernseher in diesem Preisbereich haltet Ihr für Empfehlenswert? Ich habe für Fernseher in diesem Preisbereich leider nur sehr wenige echte Tests gefunden.

Ich war kurz davor den MU6179 als 65" zu kaufen gestern. Ich habs gelassen, weil er nur 50 Hz hat und bei schnellen Bewegungen etwas ruckeln kann. Die MU7xxx und höher haben dann 100 Hz.

Ist natürlich die Frage, ob deine Eltern das stören würde.

Klar so ein MU7000 wäre natürlich insgesamt nochmals ein gutes Stück besser, aber der liegt selbst in der 49" Größe bei über 1.000 Euro und damit bereits mehr als 200 Euro über den 800 Euro.

Naja wenn man das niedrigeste 2017er Modell nimmt was Samsung gerade am Start hat, muss man nunmal mit Abstrichen rechnen

Die 2017er Tvs sind noch relativ neu auf dem Markt und deshalb auch noch recht teuer, oder schaut doch einfach mal bei den 2016er Tvs um, die 6 er Reihe wurde nur umgelabelt

Auf rtings.com wurden schon zig TVs durchgetestet auch einige 2017er (Die Seite nutzt die US/UK Bezeichnungen)
zB MU6300 US/UK = MU61xx DE

Ob 50/60 Hz oder 100/120 Hz Panel findet man auf displayspecs raus (Bei den 2017er auf Design/Standfuß achten, unterschiedliche Länder-gleiche Bezeichnung-anderes Panel)

Weite Infos gibt es auf zambullo

Der einzige 100HZ 55 Zoll TV der ca 800€ kostet wäre der Philips 55PUS6501

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein; habe ziemlich genau die gleiche Ausgangssituation: 800 Euro, neuer TV für die Eltern.
Bin beim Suchen auch auf die beiden von dir genannten Samsungs gestoßen. Werde mir mal den Beitrag auf zambullo durchlesen und mich hier wieder melden. Als ich vorher im Preisvergleich auf CB einfach mal durchgeklickt/gefiltert habe bin ich bei Geräten von Hisense gelandet - schon ab 400 Euro für 40". Weiß nicht so recht was ich von denen halten soll - außerdem hab ich mit Samsung-TVs bisher ganz gute Erfahrungen gemacht :-)
Spontan würde ich deshalb im Zweifel eher zu einem der Samsungs tendieren (theoretisch auch die von letztem Jahr).
Da daheim bis gestern noch eine gute alte Röhre stand, ist wohl alles besser, auch wenn ich jetzt keinen "alten" FullHD-Spaß kaufen will. Denn der neue TV wird wohl wieder einige Jahre durchhalten müssen.
Ist das korrekt, dass Samsung keinen SCART-Anschluss (auch nicht über deren Special-Adapter) am TV mehr verbaut? Weil eine alte Wii ist hin und wieder doch noch in Benutzung^^

edit:
sehe gerade das der einen Composite-Eingang hat - das wäre ja dann die klassische Gelb, Rot & Weiße Cinch-Buchse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Ist das korrekt, dass Samsung keinen SCART-Anschluss (auch nicht über deren Special-Adapter) am TV mehr verbaut? Weil eine alte Wii ist hin und wieder doch noch in Benutzung^^
Laut Geizhals hat er tatsächlich keinen Scart-Anschluss, aber er hat einen Komponentenanschluss, was sogar leicht besser ist als Scart. Es sollte also keine Probleme geben, eine Wii anzuschließen. Allerdings war das Bild der Wii U im Wii-Modus bereits auf meinem 42" FullHD-Bildschirm trotz 3m Abstand kompletter Pixelmatsch. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem größeren Fernseher noch Spaß macht so zu spielen.
edit:
sehe gerade das der einen Composite-Eingang hat - das wäre ja dann die klassische Gelb, Rot & Weiße Cinch-Buchse, oder?
Ja, richtig, aber da ist die Bildqualität extrem schlecht und es geht nicht mal progressive scan. Würde die Wii auf jeden Fall über Komponent anschließen.

Ansonsten gehe ich jetzt einfach mal ganz unvoreingenommen an den Fernseher ran wenn er dann am Montag hier ankommt. Laut der oben verlinkten rtings-Seite dürfte er gar nicht schlecht sein für den Preis. Im Vergleich zum 10 Jahre alten 400 Euro HD-ready-Fernseher, den wir derzeit haben, wird es auf jeden Fall ein großes Upgrade.

Du meinst jetzt den MU6179, richtig? Welche Größe hast du bestellt, und wo?

Ja, ich meine den MU6179, um den es hier ja hauptsächlich geht.

Habe den beim Amazon Prime Day für 799 Euro mit 55 Zoll gekauft, wobei er jetzt immer noch gleich viel dort kostet.

Wie schon geschrieben, ein Vorjahresmodell wäre billiger gewesen, da die 6er Reihe nur umgelabelt wurde. Die besten Preise erzielt man bei den neuen TVs meist erst ab Oktober/November, dann wird auch der 55MU7009 am 800€ Bereich kratzen

Für einen Tv mit 100Hz Panel oder mit Quantum Dot muss man den Geldbeutel etwas weiter öffnen, zumindest bei den derzeitigen Angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Das 50Hz-Panel stellt beim MU6179 aber kein k.O.-Kriterium dar, oder? Hab bei n paar Berichten gelesen dass das ja total blöd ist... Als ich am Samstag im lokalen Mediamarkt war, sah das Bild aber eigentlich ganz ok aus - gab leider kein Bildmaterial einer Sportübertragung o.Ä., weshalb das mit den "schnellen Bewegungen" nur schwer einzuschätzen war ...

Grundsätzlich überhaupt nicht und kann auch nicht nachvollziehen warum so viele so ein Drama aus den 50/60hz machen. Da fragt man sich wie man TV schauen konnte bevor es 100/120hz TVs bzw. Zwischenbildberechnung gab... die auch nicht jedermans Sache ist.

Grundsätzlich hat aber ein 100/120hz Panel keine Nachteile gegenüber den 50/60hz Panels, das ist natürlich klar.

Ansonsten gilt für mich:

100/120hz sind vorallem sinnvoll für:
- 3D
- 24p Filme die nativ zugespielt werden, da der bei 50/60hz notwendige 3:2 Pulldown zu sanften rucklern bei schnellen Schwenks führen kann (das sind übrigens auch die einzigen Ruckler die bei einem 50/60hz Panel auftreten können und nicht durch die Zwischenbildberechnung verursacht werden, da gibts auch oft welche die dann einfach auf das Panel geschoben werden was völlig falsch ist)
- Zwischenbildberechnung / Einfügen von Schwarzbildern so man darauf steht

50/60hz reichen problemlos für:
- alle TV Inhalte da diese eh in 50p/i oder 25p vorliegen
- PCs oder TV Sticks (Amazon) wenn diese mit 60hz angebunden werden (was die Regel ist)
- Konsolen da diese auch nur max. 60hz ausgeben und die Zwischenbildberechnung hier quatsch ist und den InputLag erhöht (kann man oft ausschalten bzw. macht dies ein ggf. vorhandener "Spielemodus"
- DVD Player da 25p.

Oft ist es gerade die in 50/60hz Geräten implementierte Zwischenbildberechnung, welche technisch unausgereift sein kann, die zu Mikrorucklern führt wenn das System nicht hinterherkommt. Dann wirkt das Bild "ruckelig" und jeder denkt ohhhh die schlechten 50/60hz... dabei sind die garnicht ursächlich dafür. Dann muss man die Zwischenbildberechnung mal einfach deaktivieren, so das geht (gibt auch billige Geräte da geht es nicht, dann ist es halt kagge).

Es gibt ja praktisch kein natives 100/120hz Material, daher lohnt sich so ein TV nur für Zwischenbildberechnung (ZBB) (3D istja aufm absteigenden Ast). Wenn man das möchte, lohnt der sich auch, oder eben bei 24p Filmen, ob dann mit oder ohne ZBB, aber auch nicht jeder findet die möglichen Ruckler bei Schwenks durch den 3:2 Pulldown störend oder bemerkt sie, dennoch ist der 100/120hz TV hier klar im Vorteil.
Aber auch nur bei nativer Zuspielung, schaut man den Film über einen (HT)PC der mit 60hz am 100/120hz TV hängt wird auch wieder ein 3:2 Pulldown durchgeführt, gibt zwar auch einige TVs die den Reversen können, viele aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@anyone23
und, bist zufrieden mit der Kiste?

Olunixus schrieb:
@anyone23
und, bist zufrieden mit der Kiste?
Leider ist der Fernsher bisher immer noch nicht angekommen. Laut Amazon sollte er gestern ankommen, aber jetzt wird er wohl erst morgen/übermorgen ankommen. Kommt leider öfters vor, dass Amazon trotz Prime den versprochenen Liefertermin nicht einhalten kann. :(

Ich muss mich beim Preis aber korrigieren: Ich habe den Fernseher doch nur für 699 Euro gekauft, das wurde mir nur in der Bestellübersicht falsch angezeigt und da der Fernseher nicht direkt für mich ist, hatte ich das nicht mehr genau im Kopf. :D Denke das ist ein sehr guter Preis für den Fernseher und den Vorgänger habe ich auch nicht günstiger gefunden.

Habe aber schon mal einiges vorbereitet, damit ich ihn dann gleich einrichten kann. Auf Youtube gibt es auch Jemanden, der sehr viel Zeit damit verbringt, den scheinbar baugleichen Vorgänger optimal für jede Firmware einzustellen: https://www.youtube.com/watch?v=E-x2ekiOazQ

Werde diese vorgeschlagenen Werte auch mal ausprobieren. Auf den ersten Blick macht das Bild da im Video einen guten Eindruck, auch wenn eine genaue Einschätzung wegen des Camcorders/Youtube/meines eigenen PC-Bildschirmes da natürlich täuschen kann. :lol:

Hatte mich noch gewundert, weil aktuell kostet die Kiste 749 bei Amazon. Und der KU6079 ist sogar teurer :confused_alt:
Dann viel Erfolg mit der Post - ich bin gespannt :)

man muss sich ja nicht auf den KU6079 versteifen, der KU6099 gibt es zB schon ab 611€, vor einem Monat sogar für 600€
Die Lager mit den 2016er Modelle leeren sich langsam, dadurch ziehen diese wieder im Preis an

So, der Fernseher ist jetzt seit Donnerstag da und ich habe ihn direkt eingerichtet. Insgesamt sind meine Eltern mit dem Fernseher auch sehr zufrieden.

----------

Zur Bildqualität:

Die öffentlich-rechtlichen in HD sehen richtig gut und relativ scharf aus, auch wenn man merkt, dass es halt nur 720p sind. Auf den privaten in SD ist die Bildqualität natürlich ziemlich schlecht, aber hier hatte ich ein deutlich schlimmeres Bild erwartet. Als ich das erste mal auf RTL geschaltet habe, war darauf eine Szene in der Natur zu sehen, die voller MPEG-2-Klötzchen war und an 240p Youtube erinnerte, das war erst einmal ein Schock. :D Ich hatte aber erwartet, dass man SD-Inhalte darauf kaum noch genießen kann, aber bei normalen Sendungen sieht es noch akzeptabel aus und auf die 2-3m Abstand geht es dann in Ordnung. Die Bildqualität hat auch hier zugelegt im Vergleich zum alten 37" HD-ready-Fernseher, da der Kontrast und die Farben einfach deutlich besser sind.

Was mir am Fernseher weniger gefällt, sind die wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem wenn ich das mit dem oben verlinkten Youtube-Video vergleiche, fehlen bei diesem Modell viele Optionen. Es lassen sich z. B. auch nicht verschiedene Optionen für HD- und SD-Sender festlegen, was ganz hilfreich wäre. Dann könnte man bei SD-Inhalten das Bild eventuell etwas überschärfen oder Postprocessing aktivieren, um noch mehr aus dem Signal herauszuholen ohne die Qualität bei den HD-Sendern zu zerstören.

Ich habe z. B. keine speziellen Funktionen gefunden, um das Bild abgesehen von den beiden Funktionen "Digitaler Aufbereitung ein/aus" und dieser Clear Motion Rate 0-10 zu tweaken. Der Bastler in mir ist etwas enttäuscht, dass es keine weiteren Optionen zum Upscaling/Restaurieren, Deblocking usw. gibt. Mein älterer LG L6608 hat z. B. diverse Optionen für das Upscaling, MPEG Denoise + Deblocking usw., die der Samsung einfach nicht bietet. Ich denke, ich könnte hier bei den SD-Sendern einfach noch etwas mehr herausholen mit diesen Optionen.

Eine Kleinigkeit, die ebenfalls nervig ist: Bei den SD-Sendern hat der Fernseher ein wirklich HEFTIGES Overscan, dass man nicht deaktivieren kann weil die Option dafür nur bei HD-Signalen funktioniert. Das Bild wird wirklich sehr stark beschnitten und die Senderlogos kleben teilweise bis auf 1-2 cm am Bildschirmrand. Bei einigen Sendungen werden dadurch bereits die Haare von Moderatoren/obere Teile von eingeblendeten Bildern in Sendungen/Nachrichten abgeschnitten und insgesamt verliert man eben nochmals viel von der ohnehin niedrigen Auflösung. Bei meinem älteren LG LA6608 lässt sich das Overscan bei SD ebenfalls nicht deaktivieren, aber hier wird einfach deutlich weniger abgeschnitten.

Ansonsten ist die Bildqualität ganz gut ohne einen wirklich umzuhauen. Die Farben sind ganz okay, könnten etwas kräftiger sein, der Kontrast ist dank VA-Panel sehr gut, die Blickwinkelabhängigkeit ist noch ganz gut ausreichend für das Wohnzimmer, ab geschätzten 30-40° wird das Bild etwas gräulich.

----------

Die Absätze zur Bildqualität klingen jetzt eher negativ, aber das Bild ist wirklich ganz gut, es gibt halt nur diese beiden Dinge, die etwas stören. :)

Den Fernseher habe ich jetzt mal nicht mit dem Internet verbunden (Firmwareupdate aber natürlich dennoch über USB gemacht), Streaming findet über einen separaten Amazon FireTV statt. Das OS ist bei den Grundfunktionen, auf die wir uns dadurch beschränken, sehr schnell und logisch aufgebaut. Ich habe mir wegen der Fernbedienung zuerst etwas sorgen gemacht, ob diese für lineares Fernsehen gut geeignet ist ohne Zahlentasten, aber die Tasten für den Programmwechsel sind gut designt und man kann auch sehr schnell von Programm 1 auf Programm 20 "hochzappen". Insgesamt wirkt die Software Samsung untypisch sehr gut durchdacht. :evillol:

Insgesamt ist der Fernseher aber genau richtig für meine Eltern, bei denen der Fernseher keinen hohen Stellenwert hat, sondern er meist einfach nur für das tägliche Fernsehprogramm genutzt wird. Der Fernseher hat eine gute Bildqualität, einfache und schnelle Bedienung und es gibt nichts, was jetzt wirklich stört am Gerät. Wenn man darauf wirklich regelmäßig Filme und Serien genießen möchte, würde ich aber vielleicht eher zum nächst höheren Modell bzw. dem entsprechenden Vorjahresmodel greifen, ggf. dann eine Nummer kleiner. Das sollte dann etwas kräftigere Farben bieten, was für mich ein großes Plus bei der Bildqualität wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Das abgeschnittene Bild bei den SD-Sendern is schon n bissle blöd. Kann doch nicht sein, dass der das zwingend so skaliert, dass da soviel abgeschnitten wird. Gibt's da keine 4:3-Option, wo man dann halt mit den schwarzen rändern leben muss?!
Da die Kiste von vor gut 1 Woche 799 auf jetzt regulär 699 gerutscht ist, hab ich dann auch mal zugeschlagen :-)

Bzgl des Overscan, normalerweise kann man zwischen Autom. Breit, 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3, Bildanpassung, etc wählen und teilweise auch noch manuell nachregeln

onetwoxx schrieb:
Bzgl des Overscan, normalerweise kann man zwischen Autom. Breit, 16:9, Breitenzoom, Zoom, 4:3, Bildanpassung, etc wählen und teilweise auch noch manuell nachregeln
Bei SD-Inhalten haben die meisten Optionen leider keine Wirkung. Man kann halt noch einstellen, ob 4:3-Content zu 16:9 gestreckt werden soll oder nicht. Es gibt eine Option, den Overscan einzustellen, aber dort sind nur positive Werte erlaubt, man kann den Overscan also höchstens noch vergrößern.

Ich werde mal nachher versuchen davon Bilder zu machen.

So, hier mal die Bilder vom Overscan:

Auf Sat.1 ist der Ball rechts fast ganz am Bildschirmrand. Auch das blaue Highlight links unten bei "Auf Streife" geht bis an den Rand:
SAT1 Overscan.jpg

Auf meinem LG dagegen sind beide Elemente deutlich weiter weg vom Bildschirmrand obwohl dieser natürlich auch Overscan hat:
SAT1 wenigOverscan.jpg

Ohne Overscan würde es wohl so aussehen: https://img03.rl0.ru/34bbeb7cf452de...www11.pic-upload.de/02.08.15/ryqi4jes41ro.jpg

Das wäre eigentlich das Ziel.

Hier das gleiche noch mal mit RTL auf dem Samsung:
RTL Overscan.jpg

Das Logo würde noch 1x zwischen dem oberen Bildrand reinpassen, aber das wars.

So würde das jetzt ohne Overscan aussehen: https://kretschmannland.files.wordpress.com/2016/10/joachim-lc3b6w-rtl-aktuell-31-10-16-3.jpg
Das passt das Logo noch 3x rein.

Mein LG hat hier nur einen minimalen Overscan:
RTL wenigOverscan.jpg

Wie gesagt, ist das natürlich kein Dealbreaker, aber die Bildqualität wäre ohne diesen Zoom einfach ein Stück besser, was bei SD schon deutlich helfen würde. Verstehe nicht, wieso Samsung diese Chance nicht nutzt, ein besseres Bild auf seine Fernseher zu bringen. Im digitalen Zeitalter ist Overscan nun wirklich nicht mehr notwendig und es gibt nur einige ältere Sendungen, wo es dort noch Artefakte geben würde.

Wie bereits erwähnt, werden dadurch manchmal eingeblendete Grafiken bei Nachrichten/Magazinen oben leicht abgeschnitten. Darüber hinaus finde ich es fast schon störend, wie nah insbesondere der SAT.1 Ball am oberen Bildschirmrand ist. :freak:

@Olunixus: Hast du deinen Fernseher schon erhalten? Was sagst du zur Bildqualität? :)

Zurück
Oben