Beratung 55" Fernseher für ca. 800 Euro - Samsung MU6179 richtige Entscheidung?

Sorry das ich mich erst jetzt melde:
Inzwischen steht die Kiste auch bei uns gut 1 Woche. Bin bisher insgesamt sehr zufrieden. Bild gefällt mir auch sehr gut. ich hab aber beim "normalen" TV zugegeben nicht die höchsten Ansprüche und HD-Sender gibt's bei uns nur frei empfangbar. Dieses "Overscan" ist bei uns bisher niemandem aufgefallen. Hab jetzt aber auch nicht näher geguckt und ausprobiert ob/wieviel vom Bild tatsächlich fehlt.
Hab heute mal ein Energiekostenmessgerät angeschlossen: Die Kiste braucht gut 17W im Stand-By!? Das sind aber deutlich mehr als die 0,5W von der Homepage. Was ich gesehen habe: die Kiste ist wohl auch im Stand-By durchgehend mit dem WLAN verbunden. Aber knapp 18W sind schon echt heftig. Ich hab irgendwo mal was von einer "Schnellstart"-Option gesehen (glaub ich jedenfalls). Finde die aber nicht mehr zum deaktivieren. Könnte mir gut vorstellen, dass das aktuell nur so ein "halbes" Stand-By ist, und deshalb 18W Verbrauch sind. Würde auch dazu passen, dass nur 1-2 sek nach dem Einschalten bereits ein Bild vom SatTV angezeigt wird. Beim alten und meinem TV dauert das deutlich länger bis ein Bild kommt. Und die haben kein ?Tizen? mit Smart-Funktionen...

Versuch mal den Standby verbrauch nach 15min zu messen nicht gleich nach dem ausschalten. Einfach einwenig warten dann gehts auch runter. (Die Elektronischen Bauteile haben noch Saft gespeichert, zB Kondensatoren)

Bei den älteren gab es noch dieses Schnellstart, wo der TV deutlich mehr Strom zieht, bei Tizen gibt es das nicht mehr.

Ich habe bei meinem KS 8090 auch schon den Verbrauch gemessen, nach 30min war der Standby verbrauch bei 0,5 Watt (Messgerät kann nur 0,5 Watt Schritte anzeigen), sicherlich der Verbrauch schon früher niedrig, aber ich wollte ja nr wissen ob der TV die Vorgaben auch einhält, nicht den exakten Zeitraum

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl der Fall zu sein. TV war jetzt mind. 1h aus; Messgerät zeigt 0,0W an. Dann wird der Verbrauch wohl klein genug sein ;) Danke

Zurück
Oben