[Beratung] 9 Monitore an einem Rechner betreiben, was ist nötig ?

Brauchst Du überhaupt das Eyefinity-Gedöns?
Eigentlich kannst Du doch ganz normal über die Windows-Funktionalität einen großen erweiterten Desktop anlegen. Falls Du nur Videos oder Bilder zeigen möchtest ist es doch ein einfaches den Player über alle Monitore zu maximieren.

Ich habs jetzt noch nicht mit 9 Bildschirmen versucht, aber 5 geht völlig problemlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber es wäre sehr vorteilhaft, weil man dann einfach ein Video maximieren kann und es über alle Bildschirme angezeigt wird, was quasi der Hauptzweck ist.

Wenn man nur die Win7 Funktion nutzt wird jedes Display noch als eigenständig erkannt und wenn man etwas maximiert, passiert das dann immer nur auf einem Bildschirm.
Kann man noch über die Fensterdarstellung gehen und das Fenster aufziehen (also manuell maximieren), was aber einerseits etwas unkomfortabel ist und man hätte außerdem die Programmränder noch von bspw. VLC oder Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge sind leider nicht aufrufbar.
 
So,kurzes Update für alle Mitlesenden.

Eyefinity musste ich wohl oder übel ausschalten (da nur 3x1 + 3x1 + 3x1 aber nicht 3x3 möglich), habe jetzt die Konfig nur über den normalen Win7 Bildschirmmanager in Nutzung.

Den VLC Player konnte ich so konfigurieren, dass mein Video skaliert in quasi-Vollbild ausgegeben wird und keine Ränder mehr sichtbar sind (nur ganz ganz kleine).

Ergebnis schaut vorerst so aus:
20141004_153754.jpg

Was noch aussteht: (bin leider kein findiger Programmierer)
- Rechner ferngesteuert starten, da schlecht erreichbar (-> Wake on LAN !?)
- VLC mit Inhalt aus einem vordefinierten Ordner (auf den man im Netzwerk Zugriff hat) mit Videos automatisch starten lassen nach Rechnerstart (Befehl/Verknüpfung in Autostart?)

Ich hatte ürsprünglich gedacht das mit Win7 RemoteDesktop zu machen, aber da hat man ja keine Kontrolle über den Bildschirminhalt des gesteuerten Rechners, oder ? (hab das nur ein paar Mal vor 2-3 Jahren genutzt)

-> Gibts da irgendwo Tipps dazu zu meinem Vorhaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WoL und den Autostart kannst du so einrichten. Um Power on LAN zu nutzen, muss der Rechner per LAN (nicht WLAN!) verbunden sein und du musst die MAC-Adresse kennen. Alle heutigen Netzwerkkarten und BIOS sollten das unterstützen.
Der Autostart von VLC könnte kompliziert werden. Sag mal, wie du den VLC jetzt konfiguriert hast, damit er deine 9 Monitore abdeckt.
 
Ich habe in den Einstellungen bei Video vergrößern den Wert 3.0 eingestellt.
Passt bei dem Video (1280x720 HD Ready) und der gleichen einstellten Displayauflösung (reicht aus aufgrund der Entfernung) gut.
Weiterhin habe ich die Ränder/Bedien-/Menüleisten entfernt/verkleinert.
Die Zentrierung des Videofensters zum Desktop habe ich per Hand gemacht, wäre die Frage ob man das auch noch konfigurieren kann.

Der Rechner steckt per LAN Kabel in einem lokalen Netzwerk, das sollte also klappen.
Wie bzw. womit würde ich das "Power on LAN" denn von einem Rechner aus starten ? CMD - ping "MAC Adresse" ?
 
Um PoL/WoL zu nutzen, ist es am Einfachsten, ein Tool wie dieses ( http://wol.aquilatech.com ) zu nutzen.

Ich fürchte, beim Thema VLC wirst du dich entweder selbst damit beschäftigen müssen oder hoffen, dass hier ein Guru herumschwirrt... Mehr als die Basics habe ich nicht drauf.
 
Zurück
Oben