Beratung Abstimmung Komponenten

edis0n

Cadet 1st Year
Moin liebe Community,

danke für dieses tolle Forum! Ich habe mir den Artikel "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" durchgelesen und mal 2 Setups zusammengestellt (s. Geizhals Links). Soll ein Gaming PC für Sohnemann werden.

Anforderungen siehe Fragebogen 🤓

Monitor ist schon bestellt. Habe ihn in den Setups mit Menge 0. Hab jetzt FullHD geschrieben, Monitor kann aber mehr. Wenns es mit einem der Setups auch in höherer Auflösung gut läuft auch gut.

Die RX6750XT gibts grad für 299€ in den DAMNDeals der Preis wird aber bei Geizhals nicht angezeigt, d.h. Setups jeweils n µ günstiger... glaube der hat ne gute Preis/Leistung...

Idee: AM5 Basis, damit länger aufrüstbar.

SETUP 1 (günstigerer RAM, SSD, Gehäuse und Prozessor)

SETUP 2 (bisschen schicker und einen Tick bessere Komponenten teilweise)

Frage 1: Denkt ihr Setup 1 reicht für u.g. Anforderungen? FulldHD oder auch WQHD noch vernünftig spielbar?
Frage 2:
Irgendwo hatte ich gelesen dass bald neue Prozessoren veröffentlicht werden und dann evtl die Preise weiter fallen?!
Frage 3: Ist in den beiden Setups irgendwas drin was das jeweilige Setup evtl unnötig ausbremst?
Frage 4: Setup 2 der "Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler" braucht noch n extra Kühler? Welcher wäre passend?
Frage 5: Netzteil Watt Bedarf hab ich keine Ahnung von, und nach Gefühl reingelegt.. Welche Wattzahl macht bei welchem Setup Sinn?
Frage 6: Mainboards hab ich auch keine Ahnung ob das so zu GraKa und Prozessor jeweils passt?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, CS, CS2, Hello Neighbor 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch / bzw was das Budget hergibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
späteres upgrade möglich (d.h. wohl Luft nach oben bei NT und MB)
META Quest 3 anschliessen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor anschliessen und evtl mal META Quest 3 anschliessen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, der ist viel zu alt :)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab schon 2 selber zusammengebaut, ist aber 15 Jahre her..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde auf jeden Fall in nativer Auflösung spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edis0n
Der DDR4 RAM von Setup 1 passt nicht zum DDR5 System. Nimm den 7700 ohne X für knapp 230€, dazu 6000er RAM mit CL30. FHD ist nicht sinnvoll bei einem WQHD Monitor, das gibt Pixelbrei. Für WQHD würde ich die RX6800 nehmen, aktuell für 379€ bei den Mindfactory DAMN-Deals. Wenns nicht und Budget passt, gibt es dort auch die 6750XT für 299€. Als Netzteil reicht das Pure Power 12M mit 550W.
Empfehlung für WQHD ist klar die RX6800, zur Not mit der CPU auf 7500F/7600 runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und edis0n
Moin,

edis0n schrieb:
SETUP 1 (günstigerer RAM, SSD, Gehäuse und Prozessor)
Das ganze wird so nicht funktionieren, für AM5 braucht es zwingend DDR5 Ram z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

Das Board ist auch das letzte Billigteil mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern würde ich klar nicht kaufen gerade wenn man noch den Hintergrund aufrüsten im Kopf hat.
Ordentlich und auch nicht massiv teurer ASRock B650M-HDV/M.2

Für die Optik der Hinweis, dass µATX in einem ATX Gehäuse vielleicht nicht optimal aussieht, gilt für beide Setups.

edis0n schrieb:
SETUP 2 (bisschen schicker und einen Tick bessere Komponenten teilweise)
Einen AMD Ryzen 7 7700 bekommst du nochmals etwas günstiger auch wenn die Differenz zu dem boxed aktuell etwas geringer geworden ist.

Die 7600 XT ist keine Empfehlung, die ist schlechter als die 6750XT (~15% langsamer).

edis0n schrieb:
Frage 1: Denkt ihr Setup 1 reicht für u.g. Anforderungen? FulldHD oder auch WQHD noch vernünftig spielbar?
Für WQHD würde ich eher Richtung der RX6800 gehen, die 6750XT ist da eher Einstieg.
Beim Monitor würde ich in der Auflösung kaufen in der am Ende auch gespielt wird, FHD auf einem 27er WQHD sieht dann halt auch eher semi aus.

edis0n schrieb:
Frage 4: Setup 2 der "Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler" braucht noch n extra Kühler? Welcher wäre passend?
Ich habe das wichtigste Wort mal Fett markiert, die boxed sind allgemein nicht so doll, ein Arctic Freezer 36 darf es dann schon gerne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edis0n und DF86
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

für AM5 braucht es zwingend DDR5 Ram

Ordentlich und auch nicht massiv teurer ASRock B650M-HDV/M.2

Für die Optik der Hinweis, dass µATX in einem ATX Gehäuse vielleicht nicht optimal aussieht, gilt für beide Setups.

Einen AMD Ryzen 7 7700 bekommst du nochmals etwas günstiger

Die 7600 XT ist keine Empfehlung, die ist schlechter als die 6750XT (~15% langsamer).

Für WQHD würde ich eher Richtung der RX6800 gehen, die

Ich habe das wichtigste Wort mal Fett markiert, die boxed sind allgemein nicht so doll, ein Arctic Freezer 36 darf es dann schon gerne sein.
Moin,

vielen Dank :)

RAM, MB, Prozessor geändert.

Hast ne Empfehlung für n Gehäuse?

Der Ryzen 7700 braucht auch n Kühler?

edis0n schrieb:
Der Ryzen 7700 braucht auch n Kühler?
Ja der ist tray, der braucht entsprechend auch einen.

edis0n schrieb:
Hast ne Empfehlung für n Gehäuse?
Ware die Frage was deinem Sohn gefällt, grundsätzlich kann man die gewählten nehmen.

Wenn ihr noch ein NT mit etwas Reserve sucht gäbe es aktuell das Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0 für 94€ im Mindstar, für die hier diskutierte Hardware reicht das PP12 550W aber grundsätzlich aus.

• Gefällt mir
Ok danke :)

So die Setups gleichen sich immer mehr an Differnez nur noch paar € wegen RAM und Prozessor... Der Plan mit Setup 1 eher für FullHD geht nicht auf :heul:

Monitor ist eh noch nicht auf dem Versandweg.
Wenn ich doch einen anderen bestelle in nativ FullHD.

Wenn ich Setup 1 wieder runter auf "FullHD Monitor und gut spielbar" ziehen will: Welchen Prozessor (AM5) und GraKa sollte ich dann nehmen?

edis0n schrieb:
Wenn ich Setup 1 wieder runter auf "FullHD Monitor und gut spielbar" ziehen will: Welchen Prozessor (AM5) und GraKa sollte ich dann nehmen?
Bei der CPU gibt es nicht mehr wirklich ein sinnvolle Downgrade, wenn man auf die iGPU verzichtet kann man mit dem 7500F noch ein paar euro sparen aber wirklich lohnen tut sich das nicht, bei der GPU wäre man bei FHD mit der 6750XT durchaus ordentlich dabei, hier wäre noch am meisten Sparpotenzial.

Für das Focus würde ich noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für das Heck einplane, wenn auch vergleichsweise schlichte Gehäuse infrage kommen kann man sich auch mal das Arx 700 aus den DAMN Deals anschauen.

• Gefällt mir
OK

jetzt sind es 130€ Differenz zwischen FHD (wahrscheinlich ziemlich gute Leistung dafür) und WQHD (wahrscheinlich ordentliche Leistung dafür) und ich spare am Monitor ~120€ aufwärts (je nach Modell)

mmmh schwierig inkl Monitor sinds: ~1500€ WQHD -vs- 1250€ FHD

Ich würde es beim WQHD Monitor, dem 7700 mit der RX6800 belassen. Kostet zwar etwas mehr, aber das P/L ist besser und man hat von Anfang an mehr und länger Freude damit.
Unter Strich hält sich der Aufpreis in Grenzen und dein Sohnemann wird sehr glücklich darüber sein.
Auch der Stromverbrauch wäre nicht wirklich höher.

• Gefällt mir
edis0n schrieb:
mmmh schwierig inkl Monitor sinds: ~1500€ WQHD -vs- 1250€ FHD
Hier muss man noch bedenken, dass ihr einen vergleichsweise teuren FHD Monitor gewählt habt, FHD + IPS + 120hz+ gibts auch schon im Bereich 150€ etwas Ordentliches.

• Gefällt mir
@edis0n
Auch bei Monitoren muss man natürlich auch immer nach Tagesangeboten schauen, ich bin da aber weniger drin, persönlich würde mich beim LG die fehlende Höhenverstellbarkeit stören, ansonsten würde er passen, man kann sich alternativ mal den Dell G2422HS, 23.8" anschauen, gabs meine ich sogar schon für 110€ im Angebot.

Moin, Ryzen 7 7700X im Angebot für 249 den statt dem 7700 in SETUP 2 empfehlenswert?

@edis0n
Einen wirklichen Vorteil bringt er nicht, wenn man den X nimmt ist auf jeden Fall der Eco Modus empfehlenswert.

• Gefällt mir
Moin,

Wollte die Tage bestellen und jetzt habe ich gesehen dass man mit Cashback die Asus Radeon RX 7900 GRE Dual OC für ~504€ bekommen kann. Lohnt sich der Aufpreis von ~125€ im Vergleich zur ursprünglichen geplanten 6800? (Denke halt, dann hab ich länger "Ruhe" mit aufrüsten)

Würde Setup 2 dann noch passen mit der besseren 7900er oder sollte ich was anpassen?

Danke

Der Aufpreis entspricht ungefähr der Mehrleistung. Dazu kommt die neuere Architektur mit deutlich besserer Raytracing Performance. Über das Kühlsystem der Karte kann ich nichts sagen. Mit Asus selbst habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde die 7900 GRE nehmen.

Zurück
Oben