Moin liebe Community,
danke für dieses tolle Forum! Ich habe mir den Artikel "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" durchgelesen und mal 2 Setups zusammengestellt (s. Geizhals Links). Soll ein Gaming PC für Sohnemann werden.
Anforderungen siehe Fragebogen 🤓
Monitor ist schon bestellt. Habe ihn in den Setups mit Menge 0. Hab jetzt FullHD geschrieben, Monitor kann aber mehr. Wenns es mit einem der Setups auch in höherer Auflösung gut läuft auch gut.
Die RX6750XT gibts grad für 299€ in den DAMNDeals der Preis wird aber bei Geizhals nicht angezeigt, d.h. Setups jeweils n µ günstiger... glaube der hat ne gute Preis/Leistung...
Idee: AM5 Basis, damit länger aufrüstbar.
SETUP 1 (günstigerer RAM, SSD, Gehäuse und Prozessor)
SETUP 2 (bisschen schicker und einen Tick bessere Komponenten teilweise)
Frage 1: Denkt ihr Setup 1 reicht für u.g. Anforderungen? FulldHD oder auch WQHD noch vernünftig spielbar?
Frage 2: Irgendwo hatte ich gelesen dass bald neue Prozessoren veröffentlicht werden und dann evtl die Preise weiter fallen?!
Frage 3: Ist in den beiden Setups irgendwas drin was das jeweilige Setup evtl unnötig ausbremst?
Frage 4: Setup 2 der "Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler" braucht noch n extra Kühler? Welcher wäre passend?
Frage 5: Netzteil Watt Bedarf hab ich keine Ahnung von, und nach Gefühl reingelegt.. Welche Wattzahl macht bei welchem Setup Sinn?
Frage 6: Mainboards hab ich auch keine Ahnung ob das so zu GraKa und Prozessor jeweils passt?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
danke für dieses tolle Forum! Ich habe mir den Artikel "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" durchgelesen und mal 2 Setups zusammengestellt (s. Geizhals Links). Soll ein Gaming PC für Sohnemann werden.
Anforderungen siehe Fragebogen 🤓
Monitor ist schon bestellt. Habe ihn in den Setups mit Menge 0. Hab jetzt FullHD geschrieben, Monitor kann aber mehr. Wenns es mit einem der Setups auch in höherer Auflösung gut läuft auch gut.
Die RX6750XT gibts grad für 299€ in den DAMNDeals der Preis wird aber bei Geizhals nicht angezeigt, d.h. Setups jeweils n µ günstiger... glaube der hat ne gute Preis/Leistung...
Idee: AM5 Basis, damit länger aufrüstbar.
SETUP 1 (günstigerer RAM, SSD, Gehäuse und Prozessor)
SETUP 2 (bisschen schicker und einen Tick bessere Komponenten teilweise)
Frage 1: Denkt ihr Setup 1 reicht für u.g. Anforderungen? FulldHD oder auch WQHD noch vernünftig spielbar?
Frage 2: Irgendwo hatte ich gelesen dass bald neue Prozessoren veröffentlicht werden und dann evtl die Preise weiter fallen?!
Frage 3: Ist in den beiden Setups irgendwas drin was das jeweilige Setup evtl unnötig ausbremst?
Frage 4: Setup 2 der "Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler" braucht noch n extra Kühler? Welcher wäre passend?
Frage 5: Netzteil Watt Bedarf hab ich keine Ahnung von, und nach Gefühl reingelegt.. Welche Wattzahl macht bei welchem Setup Sinn?
Frage 6: Mainboards hab ich auch keine Ahnung ob das so zu GraKa und Prozessor jeweils passt?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, CS, CS2, Hello Neighbor 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch / bzw was das Budget hergibt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- späteres upgrade möglich (d.h. wohl Luft nach oben bei NT und MB)
META Quest 3 anschliessen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor anschliessen und evtl mal META Quest 3 anschliessen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, der ist viel zu alt :)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900 - 1100
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hab schon 2 selber zusammengebaut, ist aber 15 Jahre her..
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.