Beratung AMD Zusammenstellung

globulus

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte meinen Rechner upgraden und habe mich inzwischen durch massenhaft Vorschläge gearbeitet.
Ziel: Mulimedia und Videobearbeitung, begrenztes spielen.
Wichtig für mich: soll mind. 3-4 Jahre seinen Zweck erfüllen.

Vorhanden: ATI HD 4770-512, alle Peripherie wie Festplatten etc.

Meine geplante Zusammenstellung:
ASRock 970 Extreme4 (79,91 Compuland)
Phenom II X4 955B (91,87 Compuland)
TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3 (ca. 21,77 Compuland)

Ich wäre für Stellungnahmen dankbar, auch wenn es günstigere Möglichkeiten gibt, die den Zweck erfüllen.

Danke im Vorraus
globulus

wie hoch ist denn dein budget?
deine geplante zusammenstellung ist gut. bei den derzeitigen preisen würde ich zu 8gb ram greifen.

wie sieht denn dein restliches system aus, insbesondere das netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Budget und wie dringend die neue Hardware benötigt wird, wäre es vielleicht sinnvoll noch 10 Tage auf Bulldozer zu warten. Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf erscheint er ja am 12. Oktober.

Warum auf eine 3 Jahre alte CPU setzen? Da gibt es doch besseres.
Warte auf Bulldozer oder gönn dir ein Intel i5 2400.

Der i5 2500 ohne K ist aber nicht besser als der 2400.

Hallo
Netzteil ist Sharkoon Silentstorm 480-9 ATX 2.2. Sollte wohl ausreichen?

Hatte bisher Abit AB9Pro und Intel E6300. Ist für Film Konvertierung und Bearbeitung viel zu langsam.
Wollte von Intel weg, weil mir der Mehrpreis nicht gerechtfertigt erscheint, da ich kaum (anspruchsvolle) Spiele spiele und ich mich masslos über diese besch... Kühlerbefestigung geärgert habe.
Ich würde lieber etwas sparen, wenn das System dann trotzdem wie mein altes ein paar Jahre reicht.
Gruß
globulus

zurzeit ist es leider so dass bei Intel kein echter Mehrppreis (so wie vor ein paar Jahren) für gleiche Leistung besteht

Netzteil reicht.

Wäre noch dein Budget?

Für den schelleren Intel i5-2400 müsstest du, bei einem gleichwertigem Mainboard, halt noch 60€ drauflegen.
Gehe mal davon aus daß du das Mainboard nach der Ausstattung die du benötigst ausgesucht hast.
Ansonsten gibt es da auch noch günstigere Alternativen.

Beim Zambezi dürfte wohl dieselbe Summe dazukommen.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Das Budget ist kein Problem. Wichtig ist, ein günstiges und für längere Zeit ausreichendes System zu haben. Nicht zu teuer, da es morgen schon wieder überholt ist und nicht das billigste, damit ich auch das machen kann, was ich will. Ein Grund für mich, AMD zu wählen, ist auch das AM3+ Board mit dem 970 Chipset, das später mal den Bulldozzer aufnehmen kann (so sagt man).

Wie könnte als Alternative eine Nummer kleiner aussehen? Und würde das im Hinblick auf die Einsparung Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Als diese geplante Zusammenstellung:
ASRock 970 Extreme4 (79,91 Compuland)
Phenom II X4 955B (91,87 Compuland)
TeamGroup DIMM Kit 8GB PC3 (ca. 33,91 Compuland)

Zuletzt bearbeitet:
Weniger würde ich nicht machen. Du könntest noch ein wenig warten und mal schauen, wie sich die Preise nach BD entwickeln.

Zum spielen würde ich erstmal in die Grafikkarte investieren.
Ist jetzt kein Rechner vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip kannst du die von dir ausgewählte zusammenstellung ruhig nehmen. Allerdings ist der i5 aufgrund mehrerer fakten eher zu empfehlen, u.a. mehr leistung, wenigerStromverbrauch/Wärmeentwicklung. sofern du die 60€ aufpreis für den i5 zusammenkriegen kannst würde ich an deiner stelle zum i5 greifen, wenngleich ich einen 955BE habe und damit super zugfrieden bin.

So ein Neunmalklug (NOT) in einem anderen Thread hat vor, sich ein Phenom II 555 zu zulegen und dann zwei Kerne freizuschalten.

Geht das etwa nicht mehr (hat gehört es gibt auch Probleme bei den neuen Boards) oder findest du die Tatsache, dass der Phenom X II mit 2 Kernen, fast in der gleichen Preisklasse rangiert, wie der mit 4 Kernen und oder das ein unbestimmter Warscheinlichkeitsfaktor herrscht für die Freischaltun, für "Tomatensuppe" ^^ (für Leute die einen Sinn sehen wollen nächsten Post lesen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben