Beratung - Android TV Box (oder ähnlich)

DeadEternity

Captain
Ich betreibe in meinem Schlafzimmer einen älteren Samsung TV ohne Smart TV. Darüber möchte ich gelegentlich auf Smart TV Inhalte wie Netflix, Amazon Prime und Dateien auf meinem NAS zugreifen.

- Zuerst hatte ich einen Chromecast Stick an dem TV, leider gabs darüber kein Amazon Prime.
- Jetzt habe ich einen Amazon Firestick dran, mit dem ich aber nicht zufrieden bin. Prime Video und Netflix funktioniert einwandfrei, aber für die Inhalte meines NAS fehlen oft bestimmte Codecs, obendrein kommt er per WLAN nicht mit der Bandbreite einiger Dateien klar und lagt/stottert. Dazu kommt noch, dass der Firestick oftmals im Idle/Standby hängen bleibt. Das heißt, ich muss ihn oft neu starten oder komplett vom Strom nehmen, wenn er mal ein paar Tage nicht genutzt wurde. Zusätzlich möchte ich eigentlich keine proprietären Amazon Gerät mehr unterstützen, das ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Jetzt würde ich mir gerne eine Streaming bzw. Android Box zulegen. Sie sollte die Apps von Netflix und Amazon Video unterstützen und ohne Probleme alle gängigen Videoformate von meinem NAS abspielen können. Sprich MKV, WMA, MPG, AVI usw. und sollte auch keine Probleme mit DTS, oder DD haben. Ein LAN Port wäre von Vorteil, ich habe in jedem Zimmer meines Hauses LAN verlegt und gepatched.
Es muss nicht das beste Gerät aller Zeiten sein, relativ simpel und günstig sollte es sein (wie gesagt, ist nur fürs Schlafzimmer), aber zuverlässig funktionieren sollte es schon.

Hab die H 96+ Pro und bin begeistert, zu den Codecs kann ich nicht viel sagen aber abgespielt wurde bis jetzt jedes Format.

Die sogenannte eierlegende Wollmilchsau wäre halt die Nvidia Shield, allerdings nicht "günstig"
Ergänzung ()

Hatte die mit einer AirMouse Remote im hiesigen Marktplatz für wenig Geld ergattert
Ergänzung ()

Nutze die Box für SkyGo, Netflix, Kodi und als Emulator für RetroArch, bisher null Probleme

Ich nutze seit 2016 die EgoIggo S12 Pro um einen Monitor mit SmartTV Funktionen auszustatten.
Netflix, PrimeVideo, Maxdome Horizon TV und Youtube sind kein Problem. Zusätzlich noch Kodi für sonstige Streams. Bei Anbindung via Lan gibt es keine nennenswerte Ruckler oder Aussetzer.
Man sollte sich unbedingt eine Airmouse oder ähnliches dazubestellen, die beiligende Fernbedienung taugt nicht wirklich was. Ich habe mitllerweile eine kleine Sammlung von Bluetooth Tastaturen. Fürs Schlafzimmer habe ich diese Kleine von EgoIggo. Eine Kombi aus Tastatur und Touchpad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
auf den ganzen Android Boxen auf denen ein normales Android läuft, und kein Android TV, da ist die Bedienung der Video Apps wie Amazon Prime Video oder Netflix aber für Touch Bedienung ausgelegt und nicht direkt für Fernbedienung, oder?

hier kommt die Box ja ganz gut weg, aber am Ende wurde es doch die Nvidia Shield (ich ich auch selbst habe und jederzeit empfehlen kann) https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B01N1KUJ3O#R210F5QTFONIPX

• Gefällt mir
Habe vor einiger Zeit eine "Medion Zoombox" (refurbished, Medion-ebay-Shop) um €27.- gekauft. Bis jetzt habe ich vom Handy, vom Kindle und vom Win10-PC darauf gestreamt.

• Gefällt mir
LieberNetterFlo schrieb:
auf den ganzen Android Boxen auf denen ein normales Android läuft, und kein Android TV, da ist die Bedienung der Video Apps wie Amazon Prime Video oder Netflix aber für Touch Bedienung ausgelegt und nicht direkt für Fernbedienung, oder?

hier kommt die Box ja ganz gut weg, aber am Ende wurde es doch die Nvidia Shield (ich ich auch selbst habe und jederzeit empfehlen kann) https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B01N1KUJ3O#R210F5QTFONIPX

Genau da liegt der Hase offenbar im Pfeffer, afaik, bringt Amazon kein App für "Android TV" raus und die Boxen nutzen lediglich das Smartphone App. Womit ich prinzipiell kein Problem habe, wenn es funktioniert.

Ja die Shield wäre wohl das Beste, aber auch totaler Overkill fürs Schlafzimmer. Für das Geld bekomme ich nen gebrauchten älteren TV mit Smart TV.

Alternativ bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht mal den MX oder VLC Player ausprobiere auf dem Firestick, angeblich sollen da wohl Codes mit dabei sein. Zusätzlich könnte man den Amazon Fire TV/Stick Ethernet Adapter zukaufen und das Drecksteil per LAN anschließen.
Bliebe immer noch das Problem mit dem Standby Hänger, das wohl viele derzeit mit dem Gerät haben.

edusson schrieb:
Habe vor einiger Zeit eine "Medion Zoombox" (refurbished, Medion-ebay-Shop) um €27.- gekauft. Bis jetzt habe ich vom Handy, vom Kindle und vom Win10-PC darauf gestreamt.

Klingt auch nicht schlecht, allerdings möchte ich nicht unbedingt vom Smartphone oder ähnliches drauf streamen. Da könnte ich auch die Chromecast (ich hab noch 2 davon im Keller liegen) oder den Firestick nehmen.

Ich nutze die Nvidia Shield TV Box. Gibt es mit und ohne Gamepad.
Nutze es für Zattoo, Kodi (bisher haben alle Filme (AVI, MKV, Blueray 4k HDR Image problemlos funktioniert). Netflix und so tut auch. Ist auch das neuste Android TV drauf. Da sie auch zum Zocken gedacht ist, ist der Chip auch noch recht flink.

Ich habe auf meinem Android-Handy eine Amazon-App und habe damit einige von den Serien geschaut, die in Prime enthalten sind.

ChrisDeath schrieb:
Ich nutze die Nvidia Shield TV Box. Gibt es mit und ohne Gamepad.
Nutze es für Zattoo, Kodi (bisher haben alle Filme (AVI, MKV, Blueray 4k HDR Image problemlos funktioniert). Netflix und so tut auch. Ist auch das neuste Android TV drauf. Da sie auch zum Zocken gedacht ist, ist der Chip auch noch recht flink.

Ja... ich hab mir die NV Shield jetzt mal angeschaut, klar, das Teil ist Bombe und kann alles. Aber 199€ ist mir für meinen Anwendungsfall einfach zu teuer, dann frickel ich mir lieber irgendwas zusammen. Ich hab ja im Wohnzimmer einen relativ aktuellen, großen Samsung TV der alle Smart TV Funktionen bietet. Fürs SZ muss da wirklich was viel günstigeres her.

@edusson : klar, aber wie gesagt, das können die beiden Sticks die ich jetzt habe auch schon. Mir gehts dabei auch um LAN Anbindung und das Abspielen von Dateien die auf meinem NAS liegen.

Nvidia Shild, kann alles was Du wünscht und lässt sich mit der TV-Fernbedienung bedienen dank CRC. Einen Chromecast hat sie ebensfalls integrigert aber muss man ja nicht nutzen.
Sofern man wünscht kann man auch Steam Big-Screen nutzen.

Einzige meiner Meinung nach bessere alternative wäre ein "Apple TV" aber der ist genau so teuer.

• Gefällt mir
Alternativlos? Definitiv nein. Kommt auf die Ansprüche an. Mir wäre das schon zuviel um ein paar Streams zu sehen. Das können andere genau so gut.

• Gefällt mir
Eben genau. Die EggoIggo Box von dir kommt auch gut mit Netzwerkinhalten vom NAS klar ?

Mir ist klar das man dafür eventuell noch eine gesonderte App wie BubbleUPNP oder ähnliches braucht.

Die Suche nach dem heiligen Gral der Android-Boxen ist schon so alt wie der Heilige Gral selbst ^^

Immer suchen Leute möglichst viel für möglichst wenig. Kaufen China-Boxen, probieren mit dem Fire-Stick herum zu frickeln, letzten Endes landen sie eh bei der Shield.
Ich habe damals zig Foren genervt, habe verschiedene Sachen probiert, mich mit anderen kurzgeschlossen die eine Box haben, hunderte Kilometer gefahren um mir die Dinger anzusehen nur um an Ende doch die Shield zu kaufen.
Die unterstützt Atmos, DTS:X, H265, Dolby Vision und sonstigen Kram.
Einmal die Kohle investieren und man hat Jahrelang ruhe.

Ansonsten hat Amazon nen neuen Stick vorgestellt, siehe hier.
Wie es mit dem Läuft, ka.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und eselwald
Da ich kein NAS habe kann ich das nicht beantworten. Netzwerkfreigaben sind aber per Kodi und VLC problemlos nutzbar. Ebenso mit dem Total Commander und einem FTP Plugin.

• Gefällt mir
Also für mich persönlich ist die derzeit einzige "gute" Alternative der Apple TV 4K, welchen ich mir zu Weihnachten kaufe und welcher die Shild ablöst.

Alle anderen Boxen welche ich bis jetzt bei Freunden eingerichtet habe oder mir angesehen haben sind meistens einfach "sehr langsam" oder bieten kein CEC womit man eine weitere Fernbedienung brauch was mich "stört".

Ich persönlich finde die 200€ dafür dass man die Box ja ewig behalten kann ganz "okay".

Eventuell wäre ja der neue Fire TV 4K Stick was für dich, dafür sollte es auch Kodi geben und mit 60€ auch vom Preis her ganz okay!

Zurück
Oben